Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wohnung neben meinen Eltern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wohnung neben meinen Eltern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juliane
Gast





BeitragVerfasst am: 24.11.04, 11:03    Titel: Wohnung neben meinen Eltern Antworten mit Zitat

Ich bin hier zwar wohl nicht ganz richtig mit meinem Problem, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst schreiben könnte.
Ich bin 24 Jahre alt, arbeite im elterlichen Betrieb und vor zwei Jahren bauten meine Eltern ein neues Haus. Da ich bis dahin noch zu Hause wohnte, stellte sich natürlich die Frage, was aus mir wird und wir entschieden uns dazu, dass meine Eltern ein Doppelhaus bauen. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Aber ich bin halt Ihr einziges Kind und oft sind die beiden schon sehr gluckenhaft. Deswegen wollten sie mich ja auch weiterhin bei sich haben, so haben sie mich ja auch immer etwas unter Kontrolle, dass muss man einfach so sagen.
Mittlerweile ist die Situation aber so:
Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Freund. Dieser hat auch schon eine eigene Wohnung und wir sind fast immer bei Ihm. Was also heißt, seit einem Jahr wohne ich schon gar nicht mehr in meiner Haushälfte.
Das ist nun meine erste richtige Beziehung und ich muss sagen, dass ich mich durch diese Beziehung auch etwas von meinen Eltern abgenabelt habe (was ja auch ganz normal ist).
In meiner Haushälfte neben meinen Eltern fühle ich mich aber mittlerweile und vor allem mit meinem Freund nicht mehr wohl.
Ich fühle mich da einfach nicht frei. Liegt auch etwas daran, dass die Zwischenwand schalldicht sein sollte, es aber nicht ist. Wenn ich z. B. in meinem Bad bin, höre ich meine Eltern reden. Oder in meinem Schlafzimmer hört man meine Eltern Treppen steigen. Ich habe halt jetzt erst das Gefühl bekommen, das ich mir eine Wohnung suchen möchte, mal ganz ohne Elternnähe!
Die jetzige Situation ist eben auch blöd. Ich wohne nicht richtig bei meinem Freund und auch nicht richtig bei mir zu Hause und somit überlegen mein Freund und ich, was wir nun tun sollen. Wir möchten gerne zusammenziehen, aber nicht in meine Haushälfte.
Das Problem ist nur, wie soll ich das meinen Eltern beibringen? Kann ich Ihnen das überhaupt sagen? Sie haben doch viel Geld in das Haus investiert und hätten es ohne mich ganz anders gebaut! Ich mache mir auch etwas Sorgen um meine Ma, weil ich weiß, wie wichtig ich Ihr bin und das sie mich braucht. Wie soll ich meinen Eltern beibringen, dass ich für eine andere Wohnung Miete zahlen will, wenn ich zu Hause nur die Nebenkosten zahlen muss!
Es ist einfach eine Zwickmühle und ich bereue es, damals dieser Doppelhaushälfte zugestimmt zu haben!
Hat jemand einen Rat für mich? Versteht das jemand?
Grüße, Juliane
Nach oben
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26.11.04, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, deinen eltern direkt zu sagen, was du über die wohnsituation denkst. ich bin auch 24, wohne studien- und finanzbedingt noch daheim. aber ich muß sagen, ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, bis an mein lebensende quasi unter einem dach zu wohnen. ich halte es schon für schwierig, wenn man auf dem gleichen grundstück neu baut. so gut das verhältnis zu deinen eltern auch sein mag, aber es wird so auf eine wohl sehr harte probe gestellt und definitiv zu reiberein führen.

mir persönlich wäre es nicht recht, wenn meine eltern ständig sehen würden, wann ich wo die jalousie hoch- oder runterlasse, wann ich wie lange schlafe, ob ich meine wäsche zu lange auf der leine trockne, die fenster zu selten putze oder wann wer wie lange zu besuch kommt. generationsbedingt werdet ihr immer verschiedener auffassung sein. du schreibst selbst, dass deine eltern manchmal etwas "gluckenhaft" sind, von daher wird sich die situation als noch schwieriger für dich erweisen. auch wenn jeder seinen abgeschlossenen bereich hat, wohnt ihr dennoch irgendwie zusammen und hört, was der andere macht, wie du schreibst.

ich denke, du solltest dir mit deinem freund etwas eigenes aufbauen. für deine eltern heißt das ja nicht, dass das doppelhaus gänzlich umsonst war. vielleicht geht es ja auch nur um ein paar jahre, in denen du mit deinem freund zusammenziehst und ihr entscheidet euch dann doch, wieder bei deinen eltern einzuziehen. oder die hälfte wird vermietet, oder oder oder. es ist schon ein sensibles thema und wird deinen eltern vielleicht wie ein bruch erscheinen, aber wenn ihr ein gutes verhältnis habt, müssen sie deine meinungs auch akzeptieren. natürlich verlieren sie so ein stückchen kontrolle über dich, aber es wird eurem verhältnis bestimmt keinen abbruch tun.

alles gute!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.