Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Meningitis??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Meningitis??
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobias1988
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das den bei einer Hirnhautentzündung ? Und wann kommt die den ? Den ich habe die ganze zeit so ein Schwumern im Kopf und bin auch voll Kaputt und einfach nur PLATT ! Ich weis nicht wovon das kommt !!! Werde morgen Früh zum Arzt gehen und ihn auch mal weiter fragen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Borili,

ist es nicht noch zu früh für die Blutuntersuchung auf Borelien Frage

Wenn nun zufällig CRP, Leukozyten , Blutsenkung hoch ausfallen, kann man dann ausschliesslich auf Boreliose tippen Frage Ich denke nein Ausrufezeichen

Könnten diese Nebenwirkungen nicht auf den Drogenmissbrauch zurückzuführen sein Frage

Denkbar wäre auch ein eingeklemmter Nerv an der HWS Ausrufezeichen

Nachden die Familie nun die gleichen Symptome hat Pfeil Sommergrippe Frage

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Borrili
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hajoti,
„ist es nicht noch zu früh für die Blutuntersuchung auf Borelien“
Jain, eine Blutuntersuchung auf Borrelien kann im frühen Stadium zwar noch öfters negativ sein und schließt deshalb eine Infektion nicht aus. Da jedoch eine Borreliose möglichst frühzeitig behandelt werden soll bevor sich diese im ganzen Körper ausbreitet kann dadurch möglicherweise die Infektion ohne die typische Wanderröte frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Der Test macht auch falls dieser negativ ausfällt insofern Sinn, wenn danach bei einer Kontrolluntersuchung einige Wochen später der Test positiv ausfällt ist diese so genannte Serokonversion dann ein 100% Beweis einer Infektion während ein positiver Befund allein leider nicht zwischen einer akuten und ausgeheilten Infektion (Seronarbe) unterscheiden welche eine eindeutige Diagnose oft kaum ermöglicht.

Wenn CRP, Leukozyten , Blutsenkung hoch ausfallen besagt dieses nur das eine Infektion bzw. entzündlicher Vorgang stattfindet. Eine Borreliose lässt sich mit diesen Werten keinesfalls feststellen, da diese bei einer akuten Borrelieninfektion sogar meist negativ sind.

Außerdem habe ich nur gesagt dass ein berechtigter Verdacht auf eine mögliche Zeckeninfektion besteht der entsprechend untersucht werden sollte es aber auch einige andere Möglichkeiten wie z.B. Grippe oder anderes gibt welche selbstverständlich mit betrachtet werden müssen. Deshalb sollte man nicht spekulieren sondern genau untersuchen.

Übrigens zur Sommergrippe, diese wird im Gegensatz zur durch Viren ausgelöste normalen Wintergrippe offenbar nicht von Mensch zu Mensch übertragen (Hess Ärztebl 6, 2004, 336).

Deshalb sollte man dabei unbedingt auch an andere Möglichkeiten, wie z.B. unzählige durch Vektoren übertragene Krankheiten denken welches leider allzu oft vernachlässigt wird.

Borrili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Borili,

deswegen hab ich gefragt:

Geht jetz ein Patient im Frühstadium zum Arzt , der Bluttest ist OB, geht er nicht zur Kontrolluntersuchung nach paar Wochen weil der Arzt sagt da ist nichts Pfeil und dann Frage

Bis dann wieder was weh tut, besteht die Gefahr, dass man keinen Zusammenhang zum Zeckenbiss sieht Pfeil dann beginnt der jahrelange Kampf der Bakterien Ausrufezeichen

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Borrili
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hajoti,
kann dir nur voll zustimmen, das ist mit das große Problem.
Nur ist die Problematik bei einer möglichen Borreliose meist leider völlig verkehrt.
Normalerweise sollte der Arzt den Patienten aufklären dass im Frühstadium die Tests noch oft negativ sein können und ihn zur Kontrolluntersuchung nach ein paar Wochen auffordern.

Aber leider haben die meisten Ärzte fast keine ausreichende Kenntnisse zur Borreliose und der Patient selbst muss sich schlau machen und den Arzt in oft erst in hartnäckiger Überzeugungsarbeit zu den Unzulänglichkeiten dieser Tests aufklären um eine Kontrolluntersuchung zu erhalten.
Denn die meisten Ärzte behaupten wenn ein Borreliosetest negativ ist, dann ist da nichts und dieses Thema ist für alle Zeiten abgehakt.

Die möglichen nachfolgenden Beschwerden werden dann mit Fehldiagnosen von Rheuma, Fibromyalgie über die Psychosomatik bis hin zur MS gestellt.

Die wie Pilze aus dem Boden schießenden Borreliose-Selbsthilfegruppen können leider tausende unglaubliche Lieder von diesem Dilemma singen.

Borrili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja , Borili, leider ist das so,

deshalb hab ich nochmal gefragt, dass es hier steht und möglichst viele Menschen mitbekommen.

Ich werde mich in kürze einer Lumbalpunktion unterziehen, ob Borelien oder was anderes rauskommt, ich weiß es nicht.Die Krankheitszeichen deuten in die Richtung.


Sommerliche Grüße !

hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Borrili
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hajoti,
mit einer Lumbalpunktion kann man im Prinzip nur eine akute menigitische Neuroborreliose feststellen. Die chronische Borreliose hat meist eine neurologische Beteiligung bis hin zur Lyme-Enzephalopatie, kann aber in den meisten Fällen nicht über eine Liquoruntersuchung festgestellt werden. Die Lumbalpunktion ist deshalb auch sehr unzuverlässig und schließt bei einem negativen Ergebnis eine Borreliose keinesfalls aus.
Man spricht das die Borreliose nur bei max. 20% der Fälle im Liquor nachweisbar ist.
Deshalb wäre es ratsam bei näherem Verdacht auf Borreliose einen darauf spezialisierten Arzt aufzusuchen, welche es allerdings nur sehr wenige in Deutschland gibt.

Viel Erfolg und alles Gute

Borrili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Borili,

ich danke dir Sehr glücklich
Es könnten noch genügend andere Erreger darin rumschwimmen, welche ähnliche Beschwerden verursachen, deshalb.

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Borrili
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hajoti,
stimmt es könnten noch einige andere Erreger sein.
Nur wird normal fast keiner gezielt gesucht, sondern nur die allgmeinen Liquorwerte.
Deshalb unbedingt vorher genau mit dem Doc abklären was alles getestet wird sonst gibt es meistens danach die große Enttäuschung.
Die meisten Erreger lassen sich übrigens auch über das Serum (Blut) testen, nur bei
starken neurologischen Symtomen wäre eine Lumbalpunktion sinnvoll.
Neurologen haben da aber eine ganz andere Meinung als Internisten und Immunologen, die Neuros sehen einzig nur den Liquor als Testmittel.

Borrili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Borili,

ich danke dir.

Ich werde das mit der Hausärztin erst besprechen.

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tobias1988
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 14.08.06, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey an alle!

Mein Blut wurde nun letzte Woche untersucht es wurde die Schildrüse getestet dann Virus Infekt und Borreliose da wurde eine Kultur oder sowas angelegt um das früher zu erkennen also alle Test waren negativ aber mein Arzt sagt ich soll in 2 Wochen ca. noch mal wieder kommen und einen neuen Bluttest machen momentan gehts mir so eigentlich gut nur das ich bissl schmerzen im Nacken habe das kann aber echt davon kommen das ich mir einen Nerv eingeklemmt habe den es hat ja alles angefangen als ich komisch gessen habe und letztens sas ich genau so und es fing wieder an ! Hm naja ich lasse mich mal überraschen !" Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.