Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hilfe beim Übersetzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe beim Übersetzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonniih
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 14:17    Titel: Hilfe beim Übersetzen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja irgendjemand weiterhelfen:
Ich war vor kurzem aufgrund ständiger Kopfschmwerzen beim Radiologen. In der Beurteilung nach dem CTG steht nun:

Zisterna ceribelli superior im oberen Größennormbereich ebenso der 4. Ventrikel.

Liquorräume im oberen Größennormbereich keine eindeutigen Atrophiezeichen.

Was heißt das genau??? Das macht mich ganz nervös, weil der Raiologe auch nix gesagt hat und mir lediglich meine Unterlagen in die Hand gedrückt hat.... Nun ist mein Doc für 3 Wochen im Urlaub und wie gesagt, bin ich ein wenig beunruhigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
artiranmor
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Thuringia, Palatina

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!


Das heisst lediglich das die mit "Hirnwasser" gefüllten Anteile des Gehirns normal sind und keine Anzeichen da sind für einen Untergang der Hirnsubstanz (wie dies bei Alkoholikern oder Alzheimerpatienten der Fall wäre). Beurteilt wurde wohl ob ein erhöhter Hirndruck Grund für die Kopfschmerzen ist, aus dem angefertigtem CT geht nur hervor das es wohl keinen Anhalt für Ursachen hier gibt. Da die mit Hirnwasser gefüllten Hohlräume im Gehirn (=Ventrikel / Zistern cerebelli...) im OBEREN Größennormbereich sind lässt sich keine Aussage treffen ob dies schon immer so war oder ob ein Trend zur Vergrößerung da ist - hierzu bräuchte man ältere Bilder zum Vergleich.


Letztendlich lässt sich näheres nur sagen wenn man die anderen Befunde kennt. Dies soll lediglich eine Erklärung sein und ersetzt keinesfalls das ausführliche Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Dies erhebt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit Winken .


Artiranmor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.