Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erhöhter ANA-Wert, steigende Tendenz - was steckt dahinter?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erhöhter ANA-Wert, steigende Tendenz - was steckt dahinter?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spondy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 12:16    Titel: Erhöhter ANA-Wert, steigende Tendenz - was steckt dahinter? Antworten mit Zitat

Hallo,

seit knapp 2 Jahren habe ich einen erhöhten ANA-Wert, bei 2 Kontrollen 1:320, nun vor 2 Wochen 1:640. Im letzten Jahr war ich bei einem Rheumatologen, der meinte, ein Verdacht auf Kollagenose sei nur vage vorhanden, man müsse das aber weiter im Auge behalten.
Mein Hausarzt meinte jetzt bei der neuen Kontrolle mit dem Ergebnis 1:640, das hätte überhaupt nichts zu sagen und ich bräuchte nicht beunruhigt zu sein. Man bräuchte überhaupt nichts weiter zu unternehmen. Was soll ich davon halten?
Eine Frage noch: Kann es sein, dass der ANA-Wert erhöht ist, weil ich chronisch rückenkrank bin? Ich habe eine Spondylodese L4-S1, Spondylolisthese L3 , Arthrose BWS, Z.n. BSV C6/C7, wahrscheinlich neuer BSV C4/C5

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
spondy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

soviel ich weiss koennen erhoehte ANA viele ursachen haben - genauer einschraenken kann man das durch eine fluoreszensmusterbestimmung; wurde diese durchgefuehrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spondy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, glaube ich nicht, dass so eine Untersuchung erfolgt ist, sonst hätte der Hausarzt (hoffentlich) sicher darüber gesprochen. Mich wundert nur, dass er das so gleichgültig hinnimmt. Er sagte nur noch, er hätte neulich eine Fortbildung besucht und da wäre betont worden, ein Wert von 1:640 sei noch völlig unbedenklich... Wann sollte ich das nächste Mal kontrollieren lassen (vorausgesetzt, der HA spielt da mit)? Dann kann ich ihn ja auf diese Bestimmung ansprechen.

Danke und lieben Gruß!
spondy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig, dass ein ANA-Titer von 1:640 auch bei Gesunden vorkommen kann. Häufig ist dies jedoch nicht.

Man sollte sich bei diesem Titer schon die Frage der Spezifität der ANA stellen. Der erste Schritt ist das Fluoreszenzmuster. Das wird bei jedem ordentlichen ANA-Befund mit angegeben. Insofern bitte den Laborbefund noch einmal genau studieren, im Zweifelsfall beim Labor nachfragen.

Der ganze Rest hängt vom Fluoreszenzmuster ab, weitere Untersuchungen sind aber in jedem Fall sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 21.06.06, 21:37    Titel: Re: Erhöhter ANA-Wert, steigende Tendenz - was steckt dahint Antworten mit Zitat

spondy hat folgendes geschrieben::
Eine Frage noch: Kann es sein, dass der ANA-Wert erhöht ist, weil ich chronisch rückenkrank bin?


Nein, so herum ist es bestimmt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Ruhr
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 80
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.06.06, 09:39    Titel: Erhöhter ANA-Wert, steigende Tendenz - was steckt dahinter? Antworten mit Zitat

Hallo spondy,

der Normalwert für ANA ist 1:80 bis 1: 160.
Dieser Normalwert gilt für den sogenannt Indirekten Immunfluoreszenz-Test ( IFT).

Typisch ist, dass das Labor eine geometrische Verdünnungsreihe mit dem Serum macht,
daher kann es bei der Auswertung unter dem Mikroskop zu einem Titersprung kommen.

Um eine Verlaufskontrolle zu machen, eignet sich der ELISA Test besser.
Wichtig ist, das der Rheumatologe regelmäßig konsultiert wird.
Bei diesem würde ich dieses Thema ansprechen.
Die Abstände zwischen 2 ELISA Tests sollten etwa 6 Monate betragen.
Erst wenn der 3. Test noch immer eine steigende Tendenz zeigt, wird der Rheumatologe reagieren und eine weiterführende Diagnostik machen (lassen).

Gruß
_________________
jr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.08.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

Zitat:
der Normalwert für ANA ist 1:80 bis 1: 160.


werte bis 1:40 sind neg.- 1:80 ist demnach schon pos.

gruß
_________________
Mein Forum:
rheuma-selbst-hilfe.at.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.