Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - hochschrecken / atemnot
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hochschrecken / atemnot

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orphne
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 10:58    Titel: hochschrecken / atemnot Antworten mit Zitat

hallo!

habe seit einem halben jahr mehrmals im monat folgende beschwerden, die mir langsam sorgen machen. (bin 23, nicht übergewichtig, nichtraucherin).
ich schrecke nachts (meistens 1, 2 stunden nach dem einschlafen) mit herzrasen aus dem schlaf auf, habe den drang durchzuatmen (als hätte mein atem ausgesetzt), schwitze und habe einen trockenen mund+hals. worauf kann das hindeuten?

mfg o.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo orphne,

die Symptome deuten eigentlich auf eine klassische Schlafapnoe hin. Übergewicht ist übrigens nicht immer die Ursache einer solchen. Evtl. haben sie Probleme mit ihrer Nase, dann sollten sie einmal einen HNO-Arzt aufsuchen. Es kann natürlich auch sein, dass sie an Asthma o.ä. leiden. Dann sollten sie einen Lungenfacharzt aufsuchen. Beide sollten in der Lage sein, mögliche Apnoen (Atemaussetzer) ambulant, d.h. mittels eines kleinen Kastens der ihnen mit nach Hause gegeben wird, festzustellen. Der trockene Mund ist übrigens ein Anzeichen für mögliches Schnarchen, wodurch eine Schlafapnoe erheblich begünstigt wird.

MfG

ponso27

PS: Ich habe einmal ihre anderen Beiträge überflogen. Die Probleme die sie dort schildern, können durchaus ebenfalls aus einer Schlafapnoe resultieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.