Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
da mich leider mein Hausarzt im Dunkeln stehen läßt, muß ich Sie kontaktieren.
Laut Blutbild bin ich an dem Pdf erkrankt (2. Woche jetzt).
Nun meine Frage: Wie lang ist die Ansteckungsgefahr? Ich weiß das man sich über Speichel etc. anstecken kann. Aber irgendwann möchte ich doch mal wieder meinen Freund küssen
die Antwort ist: mehrere Wochen bis Monate. Und das Ende der Infektivität ist mit keiner leicht verfügbaren Methode messbar. Bleibt also nichts anderes übrig, als mit dem Freund zusammen zu besprechen, in welchem Maße Ihr ein kalkuliertes Risiko nehmen wollt:
Die Chance ist sehr groß, dass Du dich schon beim Küssen von Ihm angesteckt hast; oder dass Du ihn bereits angesteckt hast, bevor Du wusstest, dass Du die Krankheit hast; mit anderen Worten, die Chance, dass er die "Krankheit" bereits durchgemacht hat oder gerade durchmacht, ist deutlich über 50% (das lässt sich bei ihm natürlich schon messen, wenn Ihr's wichtig genug findet), und dann dürft Ihr natürlich sowieso fröhlich drauflos küssen. Dazu kommt dann noch, dass es ohnehin nicht so viel Sinn hat, ihn davor zu versuchen zu schützen, da er's ja doch irgend wann mal durchmachen wird (mindestens 80% Chance bis ins junge Erwachsenenalter. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn er jetzt gerade für eine lebensentscheidende Prüfung arbeitet und sich 2 Monate Müdigkeit absolut nicht erlauben kann; aber wenn er so hart arbeiten müsste, dann bliebe ja für Küsschen doch keine Zeit mehr.
Viel Spaß,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.