Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erläuterung zu einem Befund
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erläuterung zu einem Befund

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shammann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.09.06, 17:52    Titel: Erläuterung zu einem Befund Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand nachfolgenden Befund erkäutern? Wäre sehr nett
Grüße Joanna

Diagnose:
Faktor V "Leiden": homozygotes Vorliegen der Wildtypallele
Faktor II: homozygotes Vorliegen der Wildtypallele
MTHFR C677T: heterozygotes Vorliegen der untersuchten Mutation
MTHFR A1298C: homozygotes Vorliegen der Wildtypallele
PAI-1: homozygotes Vorliegen der Mutation (4G/4G)

Beurteilung:
Durch die mulekulargenetische Untersuchung aus einer EDTA-Blutprobe wurden die Mutationen im FV-Gen und im FII-Gen nicht nachgewiesen. Der Nachweis der Wildtypallele war positiv. Ein Faktor V "Leiden" und die untersuchte Mutation im Prothrombingen liegen demnach bei der Patientin nicht vor. Die C677T-Mutation im MZHFR-Gen wurde in heterozygoter Form nachgewiesen. Da eine compound-Heterozygotie mit der A1298C-Mutation im MTHFR-Gen nicht vorliegt, bleibt dies ohne KOnsequenzen für die Patientin. Die Patienten ist homozygot für die Deletion G675 im Promotor des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Gens. Durch das vermehrte Vorliegen von PAI-1 kommt es zu einer Störung des Fibrinolytischen Systems. Dies führ zu einer Ansammlung von Fibrin in den Gefäßen und somit zu eineem erhöhten Thromboserisiko.[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neutral
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 25.12.06, 09:12    Titel: heterozygote/homozygote Antworten mit Zitat

hallo

habe eben auch dieselben , aber ähnlichen Abkärungen noch vor mir.

heterozygote Anlagen oder Vorliegen, kommen aus dem Erbgut eines Eltern teils.

Homozygotes , jedoch von beiden Elternteilen. Dieses wiederum nennt sich dann Wildtypallele, weil s doch sehr viele viele Mutationen geben kann.

meiner Mutter wurde nun das R 506 G nachgewiesen.

die trombose Gefahr ist riesig, hier gilt es zu erkennen, wie bei dir nochmals um einiges mehr und Vorkehrungen zu treffen,
wie eben Behandlung mit Blutverdünnung.. etc.

zum Fibrin kann ich dir nichts genaues sagen. Einerseits bin ich sehr froh für diese Neu-erkenntnis der Gentechnik, andererseits wirft sie sehr viele Fragen auf.
wünsche dir alles Gute, wirst sehen, mit deiner Frage bleibst du nicht allein. Es wird immer wie mehr, Fragen in die Richtung von Gen- Mutationen geben. Aber ich bin so froh, wenn endlich mal ein Ansatzpunkt für unsere so komplizieren Diagnosen und Krankheitsbilder gefunden werden können.

also, sich damit auseinandersetzen und so gut es geht, vorbeugen. Gruss Neutral Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.