Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Quecksilbervergiftung ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Quecksilbervergiftung ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chochajin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12.09.06, 21:41    Titel: Quecksilbervergiftung ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt.

Mir ist gestern Abend auch ein Fiebermesser runtergefallen (vielmehr wurde er vom Wind vom Tisch geweht).
Das ist in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer passiert. Das Zimmer ist sehr klein, zur Zeit herrschen hier Temperaturen um 25° und es gibt hier nur einen Laminatboden der ganz neu ist.

Soweit ich das beurteilen konnte ist nicht sehr viel ausgelaufen.
Leider war ich so unwissend und habe die Scherben und "Kügelchen" eingesaugt. Danach habe ich den Raum die ganze Nacht und den ganzen heutigen Tag komplett durchgelüftet.
Die Nacht über habe ich nicht in diesem Raum geschlafen.
Ich habe heute nochmals gesaugt, gewischt und gekehrt.

Vermutlich hab ich die geringen Mengen jetzt im ganzen Raum verteilt ... ich fühl mich in meinem Zimmer gar nicht mehr wohl und schlafe vermutlich auch heute Nacht kaum aus lauter Angst.

Woher weiß ich denn, wie hoch die Belastung noch ist. Was kann ich denn sonst noch unternehmen ? Außer täglich lüften ?
Mercurisorb oder wie dieses Mittel heißt ist ja leider seeehr teuer und da ich ja nicht weiß, wo das Quecksilber mittlerweile überall ist (da nichts mehr sichtbar ist) - wäre das wohl auch keine gute Lösung.

Ab heute muss ich wieder hier im Zimmer schlafen, kann nachts auch nicht durchlüften, es ist auch nachts sehr warm hier.

Muss ich mir Sorgen machen ?
Achso, ich schlafe alleine in dem Raum, bin 25 Jahre.

Bin für Tipps dankbar, zumal man im Internet ja so viele widersprüchliche Aussagen sieht.
Aber überall steht, dass das Einatmen der Dämpfe sehr giftig ist.
Ich atme das doch nun automatisch ständig ein oder etwa nicht ? Traurig


Danke im Voraus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

bist du sicher, dass es tatsaechlich ein QUECKSILBERthermometer war?
quecksilber wird auch bei analogen temperaturskalen (also die mit aufsteigender fluessigkeit drin) nur noch sehr selten verwendet - zumindest im privaten bereich.
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochajin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir zu 99% sicher.
Der Thermometer war schon sehr alt und es haben sich ja schließlich auch die bekannten Metall"bläschen" gebildet !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kinderumwelt
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 09:37    Titel: Re: Quecksilbervergiftung ? Antworten mit Zitat

chochajin hat folgendes geschrieben::
Hallo, ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt.

Mir ist gestern Abend auch ein Fiebermesser runtergefallen

Woher weiß ich denn, wie hoch die Belastung noch ist. Was kann ich denn sonst noch unternehmen ? Außer täglich lüften ?

Muss ich mir Sorgen machen ?
Achso, ich schlafe alleine in dem Raum, bin 25 Jahre.

Bin für Tipps dankbar, zumal man im Internet ja so viele widersprüchliche Aussagen sieht.
Aber überall steht, dass das Einatmen der Dämpfe sehr giftig ist.
Ich atme das doch nun automatisch ständig ein oder etwa nicht ? Traurig

Danke im Voraus !


Guten Tag,

das Thema ist bereits einmal diskutiert worden (das haben Sie ja selbst erwähnt).

Für weitergehende Fragen bietet unsere Kinderärztliche Beratungsstelle eine individuelle Beratung an (s. Impressum bei www.allum.de).

Freundliche Grüße aus Osnabrück
M.Otto/Kinderumwelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.