Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich kenne jemanden, der unter dem Klinefelter-Syndrom leidet (47XXYi). Dieser Person wurde gesagt, dass er/sie erst der 12. so gelagerte Fall ist. Leider ist unbekannt, ob es
erblich bedingt ist.
Da es so wenig von diesem speziellen Fall gibt, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sein/ihr Bruder ebenfalls diesen Gendefekt aufweist?
Die Häufigkeits- bzw. Seltenheitsrate, die Dir mitgeteilt wurde, bezweifle ich sehr. Es gibt meines Wissens nach so einige Betroffene mit 47XXY. Seltener ist z.B. 48 XXXY, das auch unter der Bezeichnung "Klinefelter- S." läuft.
Zur Erblichkeit gibt es zu sagen, daß die Betroffenen m. W. nach aufgrund des Syndroms zeugungsunfähig sind, womit eine mögliche Vererbung im Voraus ausgeschlossen wäre.
Soviel ich weiß ist die Ursache dieses Syndroms eine Fehlverteilung der Chromosomen unter der Meiose.
Verfasst am: 23.10.06, 17:29 Titel:
Das Klinefelter Syndrom tritt ungefähr bei einem von 500 Jungen auf.
Daher ist es nicht der 12 Fall in Deutschland sondern so ungefähr der 80000 te Fall.
Das Klinefelter Syndrom ist wie du siehst relativ häufig und ist eine der häufigsten Chromosomendefekte überhaupt.
XXY 47 tritt dabei in 90% der Fälle auf. Wahrscheinlich sogar in 95% der Fällte. Aber da man nur einen Bruchteil der Fälle kennt, ist das selbstverständlich eine Vermutung.
Dann gibt es noch XXXY 48 und XXXXY 49 wobei mit der höheren Anzahl auch die Gefahr wächst, das die Jungen andere weitere Schäden aufweisen.
Falls du weitere Fragen hast, darfst du sie mir gerne stellen.
Übrigens habe ich auch XXY 47.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.