Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Praxisgebühr bei Selbstzahlerleistung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Praxisgebühr bei Selbstzahlerleistung?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seikon
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2005
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 10:05    Titel: Praxisgebühr bei Selbstzahlerleistung? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich war heute beim Hautarzt, weil ich einige aufällige Muttermale anschaun lassen wollte. Gestern habe ich noch bei meiner Krankenkasse angerufen (Techniker) und gefragt, ob es sich hierbei um eine Selbstzahlerleistung handelt, oder ob die Krankenkasse das zahlt. Am Telefon wurde mir noch gesagt, dass die Kasse das zahlt.
Als ich dann heute beim Arzt war, habe ich zuerst mal die Praxisgebühr bezahlt. Dachte ja auch, dass es sich um eine Kassenleistung handelt, da ich ja die Muttermale für auffällig halte. Der Arzt klärte mich dann erst mal auf, dass eine bloße Sichtkontrolle von Muttermalen keine Kassenleistung ist, sondern nur, wenn sozusagen schon mal der Befund Hautkrebs gestellt wurde. Da ich das aber selber auch wollte, dass alle Muttermale mal durchgeschaut werden habe ich das selber bezahlt.
Aber das ist ja in diesem Sinne eine Privatleistung, oder? Dann müsste ich doch eigentlich die Praxisgebühr zurück bekommen, oder nicht? Da der Arzt ja keinerlei Kassenleistung erbracht hat, oder sehe ich das falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah-Johanna
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seikon,

das siehst Du richtig! Ich habe mir im Januar diesen Jahres beim Hautarzt ein Muttermal entfernen lassen und mußte diesen Eingriff auch selbst bezahlen. Dafür brauchte ich aber keine Praxisgebühr bezahlen, die wollten noch nicht mal meine Versichertenkarte haben. Also wenn wirklich nichts anderes bei Dir gemacht wurde, würde ich die 10 € zurückverlangen.

LG

Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seikon
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2005
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Geleten denn für das zurückverlangen der Praxisgebühr bestimmte Fristen? Morgen ist ja sozusagen der letzte Behandlungstag im alen Quartal. Kann ich auch im neuen Quartal die Praxisgebühr noch zurück fordern? Und welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Arzt sich weigern sollte, mir die Praxisgebühr zurück zu erstatten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annjoh
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Bezirk Hannover

BeitragVerfasst am: 29.09.06, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo seikon

seikon hat folgendes geschrieben::
Gelten denn für das zurückverlangen der Praxisgebühr bestimmte Fristen?

Das glaub ich nicht, aber sicher bin ich mir da auch nicht

seikon hat folgendes geschrieben::
Und welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Arzt sich weigern sollte, mir die Praxisgebühr zurück zu erstatten?

Du kannst Dich an die Ärztekammer wenden, die treiben das Geld ein, wenn Du die 10€ nicht bezahlst, zumindest ist das in Niedersachen so...

Viel Erfolg
annjoh
_________________
nur wer sich ändert bleibt sich treu
(Wolf Biermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catrin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 205
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 30.09.06, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Seikon: Zur Frist: Es gibt keine spezielle Frist für das Zurückverlangen der Praxisgebühr. Sie haben juristisch gesehen einen Anspruch gegen den Arzt auf Rückzahlung der 10 €, da Sie diese ohne (Rechts-)Grund an ihn bezahlt haben [aus § 812 BGB, falls Sie das dem Arzt gerne mitteilen möchten Winken ]. Dieser Anspruch unterliegt wie alle Ansprüche der Verjährung, die aber nichts mit dem Praxisquartal zu tun hat.
Die 10 € zieht er ja bei kassenärztlicher Behandlung nur ein, um sie weiterzuleiten. Bei Selbstzahlern gibt es da aber nicht weiterzuleiten.

Ich fürchte nur, dass die Ärztekammer sich weigern wird, die fälschlich bezahlte Gebühr für Sie einzutreiben, nur weil Sie es umgekehrt für den Arzt tut. Aber informieren würde ich sie trotzdem, falls der Arzt sich weigert, die 10 € zurückzuzahlen.

Sie schreiben, Sie hätten schon bezahlt. Bar? Normalerweise bekommt man doch eine Rechnung. Sollte letzteres bei Ihnen der Fall sein, dann ziehen Sie die 10 € doch einfach vom Rechnungsbetrag ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seikon
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2005
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 30.09.06, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hatte zunächst die 10 Euro bar bezahlt, da ich ja zu Anfang (also als ich in die Praxis reingekommen bin) davon ausgegangen bin, dass es sich um eine Kassenleistung handelt. Die Arzthelferin an der Rezeption hat auch gleich die Praxisgebühr verlangt. Nach der Behandlung musste ich dann noch mal 20 Euro für die Hautkrebsvorsorge bezahlen, da dies ja eine Selbstzahlerleistung ist (wie ich später schmerzlich feststellen musste). Das habe ich dann per EC Karte bezahlt, da ich nicht mehr so viel Bargeld mit hatte. Ich hab mich so über diese Fehlinformation der Krankenkasse geärgert, dass mir das mit der Praxisgebühr erst später eingefallen ist, als ich schon wieder in der Bahn nach Hause saß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrs sweet
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 30.09.06, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ah nee, oda?
ich würde die tk mal anrufen und das melden. wenn die kasse sagt es sei kassenleistung, dann muss sie das auch übernehmen. vielleicht war der arzt anders informiert als die von der tk..
_________________
mfg. sweet

*Wer hat....., ist es wirklich schon so spät?..* Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrider
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.10.06, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mrs sweet,

ich gratuliere zu 95 Posts in 9 Tagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.10.06, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja und Catrin,
der Arzt leitet die Praxisgebühr an die Krankenversicherung. Deswegen glaube ich, dass hier nicht § 812, sondern § 822 BGB gilt. Also ich würde von der Krankenversicherung zuerst 20€ verlangen (siehe Beitrag von Mrs sweet). Wenn das nicht geht, dann muss die Krankenkasse 10€ erstatten.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catrin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 205
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Arzt muss doch aber nur dann die 10 € weiterleiten, wenn eine Behandlung zu Lasten der GKV erfolgt. Dies ist hier doch aber gerade nicht der Fall, so dass ich davon ausgehe, dass das Geld beim Arzt verbleibt.

Was die Hautkrebsvorsorge betrifft, ist es meines Wissens so, dass die Untersuchung einzelner auffälliger Muttermale schon Kassenleistung ist, die vorsorgliche Inspektion aller Muttermale aber Selbstzahlerleistung. Insoweit könnte hier auch einfach ein Missverständnis zwischen Seikon und der KK vorliegen - oder der entsprechende Mitarbeiter wusste es einfach nicht genau
Was die Kasse zahlt und was nicht, richtet sich aber primär nach dem SGB, so dass die Auskunft hier wohl nicht rechtsverbindlich war und die Kosten selbst zu tragen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telila
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seikon,

ich bin mir gar nicht so sicher, dass Sie die 10 Euro nicht bezahlen mussten...
Haben Sie eine Rechnung bekommen für die Untersuchung? Da müsste ja aufgeführt sein wie sich die 20 Euro zusammen setzen.
Wenn nämlich nur die reine Untersuchung 20 Euro gekostet hat, was ist dann mit der Beratung? Wahrscheinlich hat der Hautarzt die über die Krankenkasse abgerechnet und somit wurden die 10 Euro doch fällig.

Grüße Telila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 16.11.06, 21:40    Titel: Also Antworten mit Zitat

wenn sich der Hautarzt nur die Muttermale angesehen hätte, wegen welcher du zu ihm gegangen bist, wäre es eine reine Kassenleistung gewesen, somit Kassengebühr korrekt gezahlt.

Sicher hat er dir gesagt, wenn er dich komplett "scannt", dass dies eben keine Kassenleistung ist, sondern sog. IGel-Leistung, d. h. du musst selber zahlen. Und da er mit dir über das Ergebnis der Untersuchung sicher noch geredet hat und nicht nur die reine Untersuchung durchgeführt hat, ist auch hier korrekt die Kassengebühr erhoben worden, auch wenn du zusätzlich für die Untersuchung noch nach GOÄ zahlen musst.

Ist kompliziert, aber ist leider so.

Und noch etwas.... die Kassengebühr wird in jedem Quartal dem Arzt vom Honorar abgezogen und an die jeweilige Kasse gegeben.... Die Ärztekammer hat damit nix zu tun. Die Kassengebühr wird von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), in welcher jeder Kassenarzt Mitglied sein MUSS an die jeweilige Kasse überwiesen. Hat ein Patient nicht gezahlt bzw. weigert sich, treibt aber nicht etwa die Kasse die Kohle ein, sondern die KV. Wurde jedoch die Kassengebühr zu Unrecht erhoben, so muss der Patient zu seiner Kasse traben um sie zurück zu fordern und nicht etwa zur Ärztekammer oder KV.

LG Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janerikhansen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 20:15    Titel: Praxisgebühr ab 18 Antworten mit Zitat

Seit dem 18.Lebensjahr lerne ich viele Nachteile des deutschen Gesundheitswesens kennen. Bei meinem ersten Arztbesuch zahlte ich nicht nur die 10 Euro Praxisgebühr und eine Gebühr für das Ausstellen einer Schulbescheinigung für einen Fehltag, sondern mit Vollendung des 18.Lebensjahres darf man auch seine Medikamente selber bezahlen. Somit summierte sich mein erster Arztbesuch auf circa 20 Euro.
Zur Erinnerung: Bis zum 18.Lebensjahr ist man jeglichen Kosten befreit.
Da meine Schulzeit allerdings noch nicht vollendet ist, und ich deshalb über kein eigenes Einkommen verfüge, habe ich eine Petition an den Deutschen Bundestag verfasst. Das Ergebnis möchte ich nun kurz darlegen.
Es besteht kein Unterschied, ob ein Jugendlicher über eigenes Einkommen verfügt oder nicht. Somit auch nicht, ob er einem Beruf oder einer Ausbildung nachgeht.
Die entstehenden Kosten sind in jedem Fall ab dem 18.Lebensjahr selbst zu tragen.

Eine kurze Anmerkung dazu. Ich finde es einen Unterschied, ob ein Jugendlicher, der das 18. Lebensjahr erreicht, eigenes Einkommen hat oder nicht. Es werden hier Schüler, die sich entscheiden, die Schule länger als andere zu besuchen, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt also verbessern wollen und somit dem Allgemeinwohl und dem Staat, auch auf längerer Hinsicht dient, besonders benachteiligt. Schade!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand wird benachteiligt. Das sind nun mal Lebenshaltungskosten. Die müssen natürlich irgendwie gedeckt sein. Ich war vor paar Jahren auch Schüler ohne eigenes Einkommen und musste zuzahlen. Finde es aber ok. Hält oft (wenn auch nicht immer) von unnötigen Arztbesuchen u.ä. ab. Außerdem ist die Zuzahlungssumme im Regelfall auf 2% des Jahreseinkommens begrenzt, wenn ich richtig informiert bin. Also ganz viel kann das bei einem Schüler nicht ausmachen.

Übrigens gehören solche Themen nicht hierhin, sondern zur Gesundheitspolitik.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 14.04.07, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-user,

so ganz stimmt das nicht! Denn - ein Schüler ohne Einkommen hat doch keine eigene KV, sondern ist üblicherweise familienversichert. Und dann zählt das Einkommen der Familie, also können da schon einige Zuzahlungen anfallen, ehe die 2 %-Grenze erreicht ist.

Selbst wenn der fam.versicherte Schüler Chroniker ist, bekommt man nicht die Ermäßigung auf 1 % Zuzahlung - eigene Erfahrung! Das kann dann richtig teuer werden.

Schönen Tag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.