Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Überhöhte Cholesterin Werte !?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Überhöhte Cholesterin Werte !?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silversurfer70
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04.10.06, 21:39    Titel: Überhöhte Cholesterin Werte !? Antworten mit Zitat

Laut meinem Arzt habe ich erblich bedingte zu hohe Cholesterin Werte und ich soll nun täglich bzw. alle 2 tage Tabletten dagegen nhemen.

Welche andere Möglichkeiten gibt es die schlechten LDL Werte zu senken bzw, die guten HDL Werte zu erhöhen ?

Ich ernähre mich nicht zu Fett, bin sehr schlank und 36 Jahre alt, mittels Ernährung habe ich schon einiges versucht, hat sich aber fast nichts geändert, bzw. zu wenig.

Herzliche Grüße

silversurfer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 628

BeitragVerfasst am: 04.10.06, 22:51    Titel: Cholesterin Antworten mit Zitat

Ich hatte stets Grenzwerte und habe jetzt Eigelb und Butter weggelassen, Käse in Maßen, kein Fleisch und keine Wurst. Mir hat das geholfen, die Werte haben sich normalisiert. Einfach ist das nicht, diese guten Sachen wegzulassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silversurfer70
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Butter esse ich wenn überhaupt nur sehr selten und in minimalen Mengen.
Das Amenmärchen mit dem Eigelb gilt als überholt, im Gegenteil, der Cholesterin Verwande Stoff im Eigelb soll eher förderlich sein, zudem esse ich auch nicht viel Eier, und wenn Fleisch dann auch nur sehr magre und ohne Fett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

geh mal in google und gib "Cholesterin" und "Stress" ein und du wirst sehen, dass bei bestimmten Persönlichkeitsstrukturen der Cholesterin bei Stress dauerhaft in die Höhe geht. Helfen tut Sport.
Sport ist, soviel ich weiß, auch das einzige Mittel um Stress abzubauen und in dem Fall hilft es logischerweise auch auch zur Senkung des LDL.

Beispiele:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/psyche/25_11_stress_cholesterin.php

http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/m02__landesvertretungen/0883/02__pressemitteilungen/02__2006/0628__cholesterin.html

Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist denn überhaupt dein Cholesterin? Gesamt und LDL/HDL?

Die Meinungen teilen sich da ja extrem. Die Werte werden immer niedriger gesetzt, damit die Pharmafirmen mehr Cholesterinsenker verkaufen können - das sind Aussagen von Medizinern, die sich auch als Ernährungsmediziner weitergebildet haben.

Nach deren Auskünfte ist ein Cholesterinwert von 280 - 320 - wenn man gesund ist - also keine Herzprobleme oder bekannte Arteriosklerose - nicht zu behandeln. Ein anderer geht in diesem Fall sogar bis 400. Die Ernährung ist natürlich wichtig und sollte alle Nährstoffe enthalten, die der Körper täglich braucht.

Vielleicht sollte man ein paar zusätzliche Blutwerte wie Homocystein und Folsäue bestimmen lassen.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honigmond
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,bluemoon64,

Zitat:
Nach deren Auskünfte ist ein Cholesterinwert von 280 - 320 - wenn man gesund ist - also keine Herzprobleme oder bekannte Arteriosklerose - nicht zu behandeln. Ein anderer geht in diesem Fall sogar bis 400. Die Ernährung ist natürlich wichtig und sollte alle Nährstoffe enthalten, die der Körper täglich braucht.


Also wirklich,den Mediziner oder Ernährungswissenschaftler sollest du mir mal namentlich nennen,der so (...aber ehrlich!!!) einen Scheiß erzählt.
Ein Mensch ,der so liderlich mit seiner Gesundheit umgeht, der hat dann sehr schnell Herz u. Kreislaufprobleme(u.a.).
Solche Aussagen bestätigen Inkompetenz!


Honigmond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, da gibt es eben ganz unterschiedliche Ansichten drüber. Aber es ist doch so, dass die Grenzwerte für "Krankheiten" heute immer weiter runtergeschraubt werden. Es gibt dazu sogar ein Buch darüber.

Noch vor ein paar Jahren hatte man einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck, wenn der systolische Wert über 100 lag. Heute ist schon 140/90 behandlungsbedürftig. Das mag bei Auftreten verschiedener Risikofaktoren auch durchaus sinnvoll sein, aber ich habe - neben besagten Medizinern - den eindruck, dass manche Werte auch reduziert werden, damit man eben behandlungsbedürftig ist und mehr Pillen verkauft werden können.

Ich bin kein Arzt, aber wenn mir mehrer Gesundheitsexperten unabhängig von einander das gleiche sagen, ziehe ich zumindest in Betracht, dass die recht haben könnten.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honigmond
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,bluemoon64,

Zitat:
Na ja, da gibt es eben ganz unterschiedliche Ansichten drüber. Aber es ist doch so, dass die Grenzwerte für "Krankheiten" heute immer weiter runtergeschraubt werden. Es gibt dazu sogar ein Buch darüber.


Also schlimmer gehts nimmer mit der Verallgemeinerung!
Was für Trivial-Romane liesst du denn?


Zitat:
Noch vor ein paar Jahren hatte man einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck, wenn der systolische Wert über 100 lag. Heute ist schon 140/90 behandlungsbedürftig. Das mag bei Auftreten verschiedener Risikofaktoren auch durchaus sinnvoll sein, aber ich habe - neben besagten Medizinern - den eindruck, dass manche Werte auch reduziert werden, damit man eben behandlungsbedürftig ist und mehr Pillen verkauft werden können.


Ein guter Arzt erinnert sich dessen, was es mit dem hippokratischen Eid auf sich hat...
Der von dir genannte Blutdruck: "140/90" wäre allerdings behandlungsbedürfig!

Das wäre z.B. ein optimaler Blutdruck: 80 -90(Diastole) / 120 -130 (Systole) mmHg!


Honigmond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miranda
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind wir alle individuelle Wesen. Auch unser Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden ist ganz individuell verschieden, ebenso wie unsere Einstellung zu den Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörung.

Zahlreiche Studien und Erfahrungswerte belegen aber, dass Cholesterinwerte über 200 vor allem wenn das HDL-Cholesterin relativ gering und das LDL-Cholesterin relativ hoch ist, das Risiko für den Herzinfarkt erhöhen. Natürlich kann man Glück haben und nicht davon betroffen sein trotz einem Cholesterinwert von 300, aber weiß man dasvorher? Das Gleiche gilt, liebe bluemoon, für den Blutdruck: ab 140/90 sollten gerade die Frauen aufpassen, denn für sie ist Bluthochdruck der Risikofaktor Nr. 1. für den Herzinfarkt.

Bei mäßig erhöhten Werten muss man auch nicht gleich zu Pillen greifen, man kann es durchaus mit einer Änderung des Lebensstils (evt. Gewichtsreduktion, kein Rauchen, weniger Alkohol, viel Bewegung, lernen besser mitt Stress umzugehen, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, weniger tierische Fette usw) versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig ist vor allen Dingen das Verhältnis von LDL zu HDL

http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm

Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 288
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Honigmond hat folgendes geschrieben::
Hallo,bluemoon64,

Zitat:
Na ja, da gibt es eben ganz unterschiedliche Ansichten drüber. Aber es ist doch so, dass die Grenzwerte für "Krankheiten" heute immer weiter runtergeschraubt werden. Es gibt dazu sogar ein Buch darüber.


Also schlimmer gehts nimmer mit der Verallgemeinerung!
Was für Trivial-Romane liesst du denn?


Ich habe es gerade nicht zur Hand, aber war das nicht Jörg Blech?
Ja, hier ist es

lg
Nico
_________________
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honigmond
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Nico_,
ich glaube das Buch ist in jeder Buchhandlung erhältlich...und heute kann ja jeder im Internet schreiben und verlautbaren lassen was er will...wer prüft das auf die Qualität hin... Frage
Ähnlich ist es mit ach so vielen Studien,wer prüft und kontrolliert diese auf ihre Seriösität und Anerkennung hin Frage ("Zweckstudien"oder "Gefälligkeitsstudien")


Honigmond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silversurfer70
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

meine Werte waren zuletzt:

Cholesterin Gesamt 303
Triglyceride 99,4
HDL 61,5
LDL 222

danach habe ich eine Zeit lang das Trinkjoghurt Benecol ( nicht zu verwechseln mit BECEL ) eingenommen,
die Werte waren danach:

Cholestern 261
Triglyceride 103
HDL 62
LDL 178
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miranda
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silversurfer70,
da hast Du ja schon einiges erreicht.

Hallo Piloktet,
nein, die Seniorinnen stehen hier nicht im Vordergrund. Silversurfer, die Eingangsposterin, ist immerhin erst 36 Jahre alt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miranda
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, beim Blutdruck ist diese "Schublade" eher verdammt notwendig. Schließlich ging es um einen konkreten Rat an eine Frau. Leider reagieren laut jüngsten wiss. Studien Frauen besonders empfindlich auf den hohen Blutdruck, was das kardiovaskuläre Risiko angeht. Und ein Blutdruck jenseits der 140/90 erhöht das Risiko auf die Dauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.