Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wie werde ich psychiater?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wie werde ich psychiater?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avocado
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 11:44    Titel: wie werde ich psychiater? Antworten mit Zitat

hi ho allerseits!

ich bin 17jährige abiturientin und mein traum ist es einmal psychiater zu werden, aber wie ich das werden kann weiß ich noch nicht ganz. was ich aber weiß ist, dass man abitur haben muss, ein medizinstudium absolviert haben muss und dann noch irgendpaar andere sachen was alles insgesamt ab dem medi-studi 11 jahre dauert.

danke wenn mir jemand ne antwort, ne richtig gut erklärte antwort : ) geben kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 3092

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip weißt Du das wichtigste doch schon.

Zuerst kommt das Medizinstudium und anschließend die Facharztausbildung.

Aber weißt Du, bis das Medizinstudium vergangen ist hast Du noch soviel Zeit in der Du vielleicht feststellst, das auch ganz andere Dinge interessant sein könnten.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, das erst das Abi so läuft wie Du es Dir vorstellst, Du schnell einen Studienplatz bekommst und dann auch das Studium gut läuft.
_________________
Schöne Grüße
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
avocado
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 17:18    Titel: wie nett ^^ Antworten mit Zitat

dein satz dass du mir viel glück fürs abi und fürs studium wünschst ist sooo passend, deshalb find ich das auch richtig nett von dir : )

aber wie genau verläuft die facharztausbildung und vor allem wie lange dauert sie, 5 jahre?

und warum glaubst du, dass dies, also der beruf als psychiater, nicht unbedingt das einzigste für mich sein sollte, ich meine es ist mein traum ^^

grüße dann die avo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maravilla
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo avocado,

ich nehme an, Siggi meint damit, daß man erst im Laufe des Studiums (egal welches) einen Einblick in die verschiedenen Bereiche bekommt. Vorher hat man ja doch meist nur vage Vorstellungen, was einen so erwartet und v.a. was es sonst noch so gibt. Und 5-6 Jahre Studium ist eine lange Zeit, da kann sich viel tun (ich kenne Medizinstudenten, die hatten jedes Semester eine andere Zielvorstelllung). Ich hätte zu Beginn des Studiums auch nicht im Traum daran gedacht, das zu machen, was ich jetzt mache.

viele Grüße
Mara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 04.11.06, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

achso...naja ich weiß nich ob ich meine meinugn noch ändern werde. ich will aber auch noch modedesinger und schriftstellerin werden da sieht man vllt dass das medizinstudium vllt nich das einzige für mich ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Symanta
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 04.11.06, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Arzt sein (auch Psychiater!!!) ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
Pfeil meine Meinung!
Da haben Dinge wie Bücher oder gar Mode überhaupt keinen Platz.
Mache Dir erstmal nicht zu viele Gedanken über sowas. Du solltest Dir erstmal klar darüber werden, was Du wirklich willst.
Alle Deiner 3 Berufswünsche sind eher Träume, da sehr schwer zu realisieren. Möglich, ja, aber suche Dir lieber ein festes Ziel!

Alles Liebe
Symanta Winken
_________________
Mens sana in corpore sano ... sit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 07.11.06, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

wie krieg ich das hin, dass bei mir nich mehr -email- steht??
und was ist der unterschied zwischen beruf und berufung?
und wie sieht ein medizinstudium eigentlich aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Symanta
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 07.11.06, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Du musst in Deinem Profil unter "Einstellungen" bei "Zeigt meine Mailadresse an" den Punkt bei "Nein" setzen. Dann zeigt es auch nicht mehr an.

Ich erklär das mal so: ein Beruf = eine Arbeit, eine Tätigkeit, die man verrichtet. Man tut es, denkt nicht weiter drüber nach, verdient sein Geld und fertig.
Berufung = dass man mit "Leib und Seele" hinter seinem Beruf steht, dass man genau weiß warum man ihn ausüben will, man kann quasi nicht einfach mechanisch vor sich hinrackern. Winken Gerade bei einem solchen Studium ist das wichtig, sonst könnte man schnell Lust und Interesse daran verlieren oder denken "Das ist ja doch viel zu schwer für mich" und abbrechen.

Die 3. Frage muss mal wer anders beantworten, Ich hab' noch keines hinter mir. Sehr glücklich
_________________
Mens sana in corpore sano ... sit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 08.11.06, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

toll, danke für die erklärung, so ungefähr hab ich mir das eigentlichauch gedacht.

und wie sieht das aus, wenn man mal ne eigene psychiatrie eröffnen (oder so) möchte, kann man das nur nach der ausbildung wenn mann facharzt ist oder wann und wie kann man das machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire65
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 08.11.06, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

mach doch erst einmal dein Medizinstudium, bis dahin wird sich garantiert einiges wieder geändert haben
_________________
viele grüße
fire65
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 19
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

was habt ihr alle mit-mach erstma dein studium-? ich möchte das eben wissen, was dagegen? : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fire65
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.arbeitsagentur.de/
dort gibt es auch eine Berufsinfo
_________________
viele grüße
fire65
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alida Prahm
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 816
Wohnort: Lemgow Kreis Lüchow-Dannenberg

BeitragVerfasst am: 14.11.06, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nutzer des DMF,

da dieses Thema nicht unmittelbar zum Forum Psychotherapie gehört, verschiebe ich es in die Rubrik "Speakers Corner".

Mit freundlichen Grüßen
Alida Prahm
DMF-Moderatorin
_________________
Es ist leichter, für andere weise zu sein, als für sich selbst.
(Fr. d. La Rochefouchauld)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 48
Wohnort: irgendwo in Bayern

BeitragVerfasst am: 14.11.06, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bin ich von der Rolle! Wieso muß man als Psychiater Medizin
studieren. Ich dachte immer, Psychiatrie hat etwas mit Psychologie
zu tun. Oder liege ich da falsch (bin leider nur Diplom-Informatiker)?
Auf jeden Fall studiert meine Grosse Psychologie (Uni Kiel), und das
Studium dauert im Normalfall 8 Semester. Übrigens liegt der Numerus
klausus dort nur bei 2,0 und damit wird man beim Medizinstudium
vermutlich Pech haben. Auf jeden Fall mach dich kundig und geh
deinen Weg (denn das Ziel ist der Weg). Viel Glück + Spass dabei !
Gruss Matthias
PS.: Ob du im Anschluss noch eine spezielle Ausbildung f. Psychiatrie
machen musst - keine Ahnung. Bei Interesse kann ich ja mal meine
Tochter fragen.
_________________
Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, dass es immer schwerer wird,
einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist.
(Aldous Huxley, engl. Dichter, 1894-1963)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Informierter Patient
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.06, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier unter http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiater steht da mehr. Also z.B. die vorher notwendige medizinische Ausbildung, ärztliche Zulassung und so...

Zur Auflockerung fällt mir da noch ein uralter Witz ein, der vielleicht damit schon einmal auch die Entscheidung bestimmen kann Winken :

Was ist der Unterschied zwischen Internist, Chirurg, Psychiater und Pathologe?

Der Internist weiss alles, kann aber nichts.
Der Chirurg weiss nichts, kann aber alles.
Der Psychiater weiss nichts, kann nichts, hat aber für alles Verständnis.
Der Pathologe weiss alles, kann alles, kommt aber immer zu spät.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.