Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Halber Schlafwandel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Halber Schlafwandel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
larsen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.11.06, 21:04    Titel: Halber Schlafwandel Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe ein Problem und auch Probleme es einzuordnen.
Ich Schlafwandel (obwohl ich nicht weiß, ob man das was ich mache noch als Schlafwandel bezeichnet werden kann) schon seit meiner Kindheit mehr oder minder regelmäßig. In den letzten 2 wochen häuft sich das jedoch auf recht alamierende Weise und ich sehe keine Ursache.. ( kein besonderes Stress oder Ähnliches).
Um ein Paar beispiele zu nennen:
Ich Träume ich werde vom Auto überfahren (sehe das Licht) und springe mit voller Wucht gegen den schreibtisch.
Oder ich wache auf als ich mein Fenster Sperangelweit geöffnet hatte... ( beunruhigend).
Einmal bin ich aufgewacht als ich die wohnung verlassen wollte...
es is so das ich meist aus dem Traum aufwache und diesen als Realität ansehe (und meist dementsprechend verwirrt und orientierungslos bin vorallem wenn ich an fremden Orten bin.
Sollte man bei solchen Störungen zum Arzt gehen, bzw gibt es Behandlungen oder ähnliches?
Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nighttrain
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 21:24    Titel: Unfallgefahr Antworten mit Zitat

Hallo,
die geschilderten Symptome sind schon ziemlich typisch für eine sog. Tiefschlafparasomnie in Form von Pavor nocturnus bzw. Schlafwandeln.

Neben genetischen Einflüssen können auch andere Schlafstörungen/Kranheiten solche Phänomene auslösen. Angesichts der geschilderten Verletzungsgefahr würde ich auf jeden Fall zu einer schlafmedizinischen Abklärung raten und zwar in einer neurologischen Abteilung, da u.a. neurologische Erkrankungen als Ursache mit ausgeschlossen werden müssen.

Falls sich keine behandelbare Ursache findet, gibt es zwei Möglichkeiten Schlafwandeln zu behandeln: a) medikamentös (entweder als Dauermedikation oder bedarfsweise), b) psychotherapeutisch bzw. hypnotherapeutisch (Einüben des Vorsatzes: "Sobald meine Füßen den Boden berühren, bin ich hellwach" - wobei ich für b) bislang noch keinen Experten gefunden habe, der sich damit auskennt.

Die Verletzungsgefahr würde ich aber angesichts des geöffneten Fensters ziemlich ernst nehmen: also auf jeden Fall den Schlafraum sichern (keine spitzen Gegenstände, keine Glastische usw, Fenster abschließen ...)

Gruss
Till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.