Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
ich ertrage bestimmte Geräusche (hauptsächlich Essgeräusche) nicht und weiß nicht, wie lange ich das noch mitmache. Wenn jemand in meiner Gegenwart isst, werde ich innerlich richtig aggressiv und bin dann kaum ansprechbar. Es ist nicht jeden Tag gleich schlimm und nicht bei jeder Person gleich. Ich habe dieses Problem schon seit über zwanzig Jahren und war auch schon bei mehreren Ärzten (Neurologen, Psyhotherapeuten, Psychoanalytiker etc.), aber alle haben mich wieder weggeschickt, weil sie mir nicht helfen konnten. Nur eine hat eine Therapie mit mir gemacht (eine Art Entspannungstherapie), aber das hat überhaupt nichts geholfen. Mein Freund weiß nichts über dieses Problem (ich sehe ihn nicht sehr häufig), aber es wird immer schwieriger, es vor ihm zu verbergen. Ich kann es ihm nicht sagen, weil er dann mit Sicherheit versuchen würde, in meiner Gegenwart möglichst leise zu essen. Das würde alles nur noch schlimmer machen. Außerdem würde ich mich dann die ganze Zeit beobachtet fühlen. Bitte, kann mir irgendjemand sagen, an wen ich mich wenden kann? Ich habe schon mehrere Male überlegt, ob ich mich von meinem Freund trennen soll. Aber ich möchte nicht mein ganzes Leben alleine bleiben. Außerdem halte ich von allen Gelegenheiten Abstand, bei denen gegessen wird. DANKE!
Ich kann dir leider auch keine konkreten Tipps geben, so leid es mir tut..
aber ich kann mich in dein Problem sehr gut hineinversetzen, auch, weil es mir zum Teil ähnlich geht. Wenn bestimmte Menschen in meiner Gegenwart essen, baut sich eine unglaubliche Aggression in mir auf, weil durch diese Essgeräusche vermutl. etwas ausgelöst wird, das nichts mit den eigentlichen Geräuschen, sondern evtl Erinnerungen, Erfahrungen zu tun hat. Aber das ist nur eine Vermutung...
.. das einzige, das ich in solchen Momenten versuche, ist, meine Aufmerksamkeit auf irgendetwas anderes zu lenken, mir irgendwelche wichtige Dinge ins Gedächtnis zu rufen, die mich davon abhalten könnten, jede Dissonanz des widerlichen Schmatzens oder Kauens zu hören. Ich glaube, wenn man das einige Male versucht und erfolgreich geschafft hat, kann man es eventuell schaffen, es dauerhaft einzudämmen oder gar zu beseitigen.
Ich kann dir leider auch keine konkreten Tipps geben, so leid es mir tut..
aber ich kann mich in dein Problem sehr gut hineinversetzen, auch, weil es mir zum Teil ähnlich geht. Wenn bestimmte Menschen in meiner Gegenwart essen, baut sich eine unglaubliche Aggression in mir auf, weil durch diese Essgeräusche vermutl. etwas ausgelöst wird, das nichts mit den eigentlichen Geräuschen, sondern evtl Erinnerungen, Erfahrungen zu tun hat. Aber das ist nur eine Vermutung...
.. das einzige, das ich in solchen Momenten versuche, ist, meine Aufmerksamkeit auf irgendetwas anderes zu lenken, mir irgendwelche wichtige Dinge ins Gedächtnis zu rufen, die mich davon abhalten könnten, jede Dissonanz des widerlichen Schmatzens oder Kauens zu hören. Ich glaube, wenn man das einige Male versucht und erfolgreich geschafft hat, kann man es eventuell schaffen, es dauerhaft einzudämmen oder gar zu beseitigen.
Also für mich schreit das ja förmlich nach Desensibilisierung:
nur noch Ort aufsuchen, an denen sehr viele Leute sehr viele Essgeräusche verursachen und dabei nach Möglichkeit selbst Essgeräusche verursachen... dabei in sich hinerhören und gegebenenfalls allen Emotionen, ohne Rücksicht auf das Umfeld, nachgeben...
...ich bin kein Arzt, aber ich denke schon, dass man diese Form der Aversion therapieren kann...
...wenn ich Ihr Freund wäre, dann würde ich es wissen wollen... ich würde jedoch keine gesteigerte Rücksicht nehmen, denn sofern meine Essgeräusche einen "normalen Pegel" nicht überschreiten, bestünde dafür - meiner Meinung nach - kein Anlass...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.