Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Manche Ärzte wissen nix!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Manche Ärzte wissen nix!
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Midbroke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 00:29    Titel: Manche Ärzte wissen nix! Antworten mit Zitat

Wenn ich krank bin oder etwas habe womit ich zum Arzt muss, informiere ich mich immer vorher im Internet, in Büchern oder mit meinem logischen Allgemeinwissen über mögliche Ursachen bzw. erstelle mir selbst ein Krankheitsbild.

Und ich muss immer wieder verblüffend feststellen, dass Ärzte in Zürich oft einfach keine Ahnung haben, was sie eigentlich tun! Meistens erkläre ich den Ärzten, was ich habe und was ich vermute und bleibe auch hartnäckig sitzen weil viele meinen "Patient = kein Arzt = weiss nichts".

Ich musste zwei Jahre eine Blutamänie mit mir herumschleppen und bin dadurch ständig ohnmächtig zusammengekracht. Ich war bei verschiedenen Ärzten und es hiess immer "Das ist psychisch, gehen Sie zu einem Psychologen". Und erst als ich heulend in der Praxis sitzen geblieben bin, hat ein Arzt eine Untersuchung veranlasst auf Blutzucker! Und nur durch aufmerksame Blicke von Laboranten hat man herausgefunden das ich keinen nachweisbaren Eisengehalt in meinem Blut hatte und dadurch auch Blutarm geworden bin!

Und ich hab noch fünf weitere Fälle in denen nur meine Hartnäckigkeit und mein Wissen bzw. Ahnung mir überhaupt geholfen haben!

So schwindet das Vertrauen in die Ärzte enorm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Hartwich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 369

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 11:29    Titel: Re: Manche Ärzte wissen nix! Antworten mit Zitat

Zitat:

So schwindet das Vertrauen in die Ärzte enorm!


Hallo,

vor einigen Wochen klapperte etwas vorn in meinem Auto, 2 Werkstätten konnten mir nicht helfen, weil sie die Ursache nicht gefunden haben, ein älterer Herr gab mir dann einen eigentlich banalen Rat - jetzt klappert nichts mehr.

Ich hätte es weiterhin klappern lassen und mich dabei ärgern können oder eben weitersuchen. Ich habe weitergesucht und jetzt klappert nichts - das nennt man Wahrnahme von Eigenverantwortung. So ist es wohl auch im Umgang mit Ärzten.

Rainer Hartwich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Verflixt, jetzt hatte ich soo eine schön ausführliche Antwort geschrieben.....futsch.
Habt ihr so eine Art Spam-Filter, wenn Moderatoren kritisiert werden? Cool Auf den Arm nehmen

Hallo midbroke: Dein Ärger ist menschlich nachvollziehbar, aber ungerecht und subjektiv...Rachegelüste bringen zwar Deinen Kreislauf in Schwung, sind aber keine echte therapeutische Alternative. .....es gibt bestimmt in Zürich noch ein wenig mehr Ärzte.....such Dir einen, der Dich zufriedenstellend behandeln kann. Winken

Hallo Rainer Hartwig: Geschockt und das aus dem Mund (d.h. Fingern) eines Arztes Frage Frage
Eigenverantwortung im Sinne, sich eine fachkompetente Behandlung zu suchen: sofort einverstanden.
Aber der Autovergleich kann (und muss) ganz anders verstanden werden. Geschockt
Wenn ein älterer Herr (Nicht-Arzt) mir einen banalen Tipp gibt, gehe ich das Risiko ein, dass sich meine Erkrankung verschlimmert, da ich nicht fachkompetent behandelt werde, bzw. meine Behandlung laienhaft selbst in die Hand nehme.
Zum Auto: Kein Klappern = pures Glück
Wenn nun der Kühler abfällt, der Motor überhitzt, die Zylinderkopfdichtungen `raushauen und somit ein Lagerschaden entseht = wirtschaftlicher Totalschaden = Schrottplatz oder neuer Motor. Traurig
.....und wo landet ein Mensch bei einem totalen Schaden, weil kein Fachmann eine ordnungsgemäße "Reparatur" vorgenommen hat?
Nein, wir kommen nicht umhin uns einen Arzt / Automechaniker zu suchen, der uns fachlich versiert, möglichst schnell und günstig von unseren Leiden befreit.
Gruß
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

gloria hat folgendes geschrieben::
Nein, wir kommen nicht umhin uns einen Arzt / Automechaniker zu suchen, der uns fachlich versiert, möglichst schnell und günstig von unseren Leiden befreit.


In der Tat, aber das ist machmal schwer, wenn so etwas passiert:

Zitat:
Wenn ich krank bin oder etwas habe womit ich zum Arzt muss, informiere ich mich immer vorher im Internet, in Büchern oder mit meinem logischen Allgemeinwissen über mögliche Ursachen bzw. erstelle mir selbst ein Krankheitsbild.


Hier hat es der Arzt schwer, denn der Patient weiß ja schon, was er hat. Winken
(Nebenbei: Warum geht er dann überhaupt zum Arzt?)

Zitat:
Meistens erkläre ich den Ärzten, was ich habe und was ich vermute und bleibe auch hartnäckig sitzen weil viele meinen "Patient = kein Arzt = weiss nichts".


Leider erfahren wir hier nichts über

- das Ausmass der Blutarmut (Anämie)
- die letztlich erfolgte Behandlung

und es bleiben Fragen offen.

- bei wieviel verschiedenen Ärzten war der Pat.?
- was hat er diesen Ärzten wirklich erzählt (s.o.) ?
- wurde vorher schon mal Blut abgenommen ?

Es ist zwar nicht professionell, aber menschlich verständlich, wenn ein Arzt auf einen vermeintlichen "Besserwisser" (je nach dessen Auftreten - bitte nicht falsch verstehen!) mit der falschen Einschätzung/Untersuchung/Therapie reagiert.

In Internet-Foren läßt sich immer so herrlich mit allgemeinen Darstellungen auf die Ärzteschaft schimpfen. Meist - wie auch hier - fehlt es an echten Details und am Ende bleibt der Eindruck, da wolle sich nur jemand seinen Frust von der Seele schreiben.

Ich hatte jedenfalls diesen Eindruck, bin aber als Arzt natürlich hoch befangen. Winken
Deshalb dürfen Sie in der weiteren Diskussion auch gerne mit mir schimpfen...

Schönen Abend noch!

Dr. A. Flaccus
Anästhesist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nun mal nicht mit allen Menschen gleich gut auskommen. Und gerade in solch sensiblen Bereichen wie im Verhältnis zu seinem Arzt ist es sehr wichtig, dass man auf einer Wellenlänge liegt. Und dann kann es eben sein, dass man erst ein bisschen suchen muss, bis man den richtigen gefunden hat.

Es ist sicher nicht falsch, wenn man sich informiert und Interesse zeigt. Schwierig finde ich es aber, wenn man praktisch dem Arzt vorschreiben will, wie und was er zu behandeln hat. (Ich bin kein Arzt, aber wenn mir ein Kunde sagt, wie ich meine Arbeit richtig zu tun habe - dann bin ich auch nicht gerade begeistert).

Das Gemeine an Internetrecherchen ist, dass oft eine Vielzahl der beschriebenen Beschwerden passen. Man ist da eben auch nicht objektiv, wenn es einen selber betrifft. Es fehlt der Abstand und auch das Fachwissen. Da reimt man sich schnell etwas zusammen. Hinzu kommt dann vielleicht noch ein bisschen Angst, weil die "gefundene" Krankheit keine Einfache ist. Und schon ist man davon überzeugt, dass es dies oder jenes sein muss.

Das soll kein Vorwurf sein. Ich finde das ganz normal und menschlich.

Da ist es bestimmt auch schwer für den Arzt den Patienten vom Gegenteil zu überzeugen. Oder eben zu dessen Zufriedenheit zu handeln. Weil man als Patient dann vielleicht der Meinung ist, dass man noch diese oder jene Untersuchung/Behandlung nötig hat. Und der Arzt aufgrund seiner Erfahrung nicht davon überzeugt ist. Oder es eben bereits andere Erkenntnisse gibt.

Ich kann Pauschalurteile nicht gut leiden. Meiner Meinung nach gibt es da nicht nur Schwarz und Weiss, sondern auch ganz viele Grautöne. Es können mal Fehler passieren, es hätte mal etwas besser laufen können. (Natürlich ist es ein Unterschied, ob einem Automechaniker ein Fehler unterläuft oder einem Arzt.)
Aber gleich davon zu sprechen, dass die meisten Ärzte keine Ahnung haben, finde ich nicht richtig.
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twin
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

@SusanneReuter:

Zitat:
Und gerade in solch sensiblen Bereichen wie im Verhältnis zu seinem Arzt ist es sehr wichtig, dass man auf einer Wellenlänge liegt. Und dann kann es eben sein, dass man erst ein bisschen suchen muss, bis man den richtigen gefunden hat.



Also ehelichen muß man seinen Doc wohl auch nicht gerade...ein kleiner Flirt...oder Fachsimpelei(mit Betonung auf simpel vom Pat .aus gesehen) Winken Lachen


Zitat:
(Ich bin kein Arzt, aber wenn mir ein Kunde sagt, wie ich meine Arbeit richtig zu tun habe - dann bin ich auch nicht gerade begeistert).


In dem Fall gibt es ja die Verbraucherzentrale um zu motzen Ausrufezeichen Winken



Zitat:
Man ist da eben auch nicht objektiv, wenn es einen selber betrifft. Es fehlt der Abstand und auch das Fachwissen. Da reimt man sich schnell etwas zusammen.



Oh,je,wie schnell wird man da zum Hypochonder Ausrufezeichen Winken



Zitat:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob einem Automechaniker ein Fehler unterläuft oder einem Arzt.)



In beiden Fällen kann es mit einer Katastrophe enden Ausrufezeichen Weinen Winken


Deshalb gibt es ja als "Präventionsmaßnahme" dieses Forum Ausrufezeichen Winken oder eine Art "Benutzerhandbuch" Winken Ausrufezeichen (opitmal nicht nur für Ärzte)



Grüsse
Twin


Zuletzt bearbeitet von Twin am 23.11.06, 21:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midbroke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja auch geschrieben, dass es mir so vorkommt, als hätten manche (und das heisst weder 'die meisten' noch 'alle') gar kein Interesse mehr, sich ausführlich mit dem Patient zu beschäftigen.

Ich habe einfach hier in meiner Umgebung erfahren müssen, dass ich sehr schnell mit den Worten "Sie haben ein psychisches Problem" abgewimmelt worden bin obwohl ich ein Krankheitsbild hatte (sei es die Blutanämie oder ein gebrochener Finger oder Lungenentzündung). Und ich versteh das einfach nicht. Ich bewundere die Arbeit von Ärzten und Medizinern, ich wünschte, ich wäre so schlau und könnte all diese Dinge auch praktizieren.

Und es war auch nicht so gemeint das ich mich deswegen furchtbar aufrege oder alles verurteile. Ich finde es einfach nur schade das viele Ärzte (und da kann ich nur vom Raum Zürich sprechen) einen manchmal so extrem abwimmeln und das nach kurzen Minuten. Liegt es am Geld? An der Zeit? An nervigen Patienten? Ich geh ja zum Arzt weil ich was habe und weil ich wissen möchte, was man dagegen tun kann. Aber ich kann nicht bei einer Lungenentzündung zum Psychologen Geschockt --> oder es ist einfach Zufall das es immer mich trifft und ich so behandelt werde ^.^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twin
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Midbroke:




Zitat:
Aber ich kann nicht bei einer Lungenentzündung zum Psychologen Geschockt --> oder es ist einfach Zufall das es immer mich trifft und ich so behandelt werde ^.^



Tröste dich,so ergeht es einem,wie nicht nur in deinem Fall, mit Ärzten...so kann es einem auch als Betroffener im Umgang mit Betroffenen ergehen - gerade in Foren - deshalb ist immer Vorsicht angesagt Ausrufezeichen Winken Geschockt


Grüsse
Twin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midbroke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich lese, dass man das so als Angriff versteht Traurig Tut mir leid, vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen bzw. können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twin
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Midbroke:

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich fühle mich nicht angegriffen Ausrufezeichen



Grüsse
Twin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Dich schon irgendwie verstehen, weil es mir in den letzten 1,5 Jahren auch so ging. Ich bin zwar der Meinung, daß es sehr wohl gute Ärzte gibt. Nur bis man die mal gefunden hat...!
Und was ich in diesem Zeitraum erlebt habe, spricht nicht gerade für die Qualifikation/Einsatz/Interesse/was auch immer von diversen Ärzten. Bei mir hat sich das Blatt auch erst zu wenden begonnen, als ich viel im Internet gesucht habe, Ärzte gewechselt habe und alternative Methoden ausprobiert habe.

So wurde aus dem "Bänderschaden" im Sprunggelenk (was ja auch vorhanden war, aber nicht die Beschwerden verursacht hat) eine durch einen Unfall bedingte Verkeilung und Blockade sämlticher Mittelfußgelenke.
Aus dem "dicken Lymphknoten" in der Leiste wurde nach einem Jahr ein Leistenbruch.
Und die Schmerzen durch "leichte Hüftdysplasie" werden jetzt wohl auch eher eine Begleiterscheinung des Leistenbruchs sein.
Ich finde das schon heftig! Das läßt einen schon manchmal an Ärzten zweifeln. Und der Satz "Man darf blos nicht krank werden und einen Arzt brauchen" scheint da manchmal wirklich seine Berechtigung zu bekommen.

Naja, es sind sicher nicht alle Ärzte über einen Kamm zu scheren. Mittlerweile habe ich auch fähige (hoffentlich wirklich) gefunden. Und jetzt höre ich lieber zu kritisieren auf. Nicht daß ich morgen (bei meiner OP) die Rache ernte Winken

Wünsch Dir alles Gute und gute Ärzte für die Zukunft,

Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Twin

Wo kämen wir denn hin, wenn ich jeden, mit dem ich auf einer Wellenlänge liege, gleich heiraten wollte? ; -)

Das hast du wohl was falsch verstanden. Ich kann mit vielen Menschen auf einer Wellenlänge liegen bzw. einen guten Draht haben. (Sowohl zu Männern als auch Frauen). Ich bin eben der Meinung, dass ich meinem Arzt schon vertrauen können und eine gewisse Sympathie (oder wie man es nennen mag) vorhanden sein muss.
Schließlich gibt man da sehr viel von sich preis und ausserdem legt man ja gewissermassen sein Schicksal in dessen Hände. (Ok, etwas übertrieben formuliert)


Den Hinweis mit der Verbraucherzentrale habe ich nicht verstanden.
Ich weiss ja darüber Bescheid, wie ich meine Arbeit zu machen habe. Konstruktiver Kritik bin ich auch nicht abgeneigt. Aber manche Arbeitsabläufe sind unabänderlich. Das kann man nicht anders machen. Wenn mir dann ein Kunde da etwas anderes vorschreiben möchtet - dann bin ich mehr oder weniger schwer genervt. Das ist wohl menschlich.
(Ist so, als ob du einem Bäcker sagen würdest, dass seine Brötchen im Kühlschrank besser gelingen würden.. )

Das Beispiel mit dem Automechaniker war nicht gut gewählt. Da hatte ich zugegebenermaßen nicht an die vergessene Radmutter gedacht Winken

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twin
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@SusanneReuter:

Zitat:
Den Hinweis mit der Verbraucherzentrale habe ich nicht verstanden.


Kunde=Verbraucher>Verbraucherzentrale

Aber als Patient ist man doch kein Kunde,oder sind die 10.-Euro Praxisgebühr schon ein Indiz dafür Frage Winken


Grüsse
Twin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Twin

Als Kundin des Arztes würde ich mich nicht direkt bezeichnen. Keine Ahnung. Ich glaube es ist in gewisser Weise ein ähnliches Verhältnis. Aber eben nicht direkt das gleiche. Kann ich schwer in Worte fassen. Tut mir leid.

Ich habe es in meinem Beruf mit Kunden zu tun. Und wenn dann einer so ein bisschen besserwisserisch (soll kein Angriff sein) daher kommt, dann kann es eben passieren, dass ich "dicht" mache.


@ midbroke

Wenn du hier deine Meinung vertrittst, brauchst du doch auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben. Jeder kann doch offen schreiben was er denkt. Man muss damit leben, dass dann auch mal gegensätzliche Meinungen kund getan werden ; -)

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 48
Wohnort: irgendwo in Bayern

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne schrieb:
Zitat:
Jeder kann doch offen schreiben was er denkt.

Aber nur, wenn "jeder" sich an die Medikette hält !! Sonst ist
man ganz schnell "weg vom Fenster" (siehe TWIN) Gruss M.
_________________
Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, dass es immer schwerer wird,
einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist.
(Aldous Huxley, engl. Dichter, 1894-1963)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.