Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - welche Schmerztherapie bei Steißbeinschmerzen (Kokzygodynie)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

welche Schmerztherapie bei Steißbeinschmerzen (Kokzygodynie)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juska
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 21:22    Titel: welche Schmerztherapie bei Steißbeinschmerzen (Kokzygodynie) Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem meine Steißbeinprobleme chirotherapeutisch behandelt wurden, sind die Schmerzen viel schlimmer geworden, auch bei Krankengymnastik verschlimmern sie sich: ein kneifender stechender Schmerz, links und rechts am oberen Ende des Steißbeins am Übergang zum Kreuzbein. Wahrscheinlich sind Bänder überdehnt oder es ist etwas eingeklemmt. Auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen.

Ich kann nicht sitzen und auch nicht auf dem Rücken liegen, Bauchlage geht etwas besser. Wenn ich längere Zeit spazierengehe, geht der Schmerz etwas zurück, als ob sich etwas "befreit". Ich habe davon gehört, dass in solchen Fällen computergestützt Infiltration von Schmerzmitteln an die betreffenden Stellen erfolgt. Das soll helfen.

Kennt jemand sich damit aus und kann mir einen Tipp geben, evtl. wo man sich am besten behandeln lässt (Raum Rhein-Ruhr).


Vielen Dank
JUSKA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 25.11.06, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo juska,

gute Erfahrungen in der Behandlung einer Kokzygodynie habe ich mit einer ein- oder mehrmaligen Kaudalanästhesie/Kaudalblockade. Diese kann im Grunde jeder schmerztherapeutische ausgebildete Arzt durchführen, der Erfahrungen mit solchen (im weitesten Sinne rückenmarksnahen) Blockaden hat.
Unter www.algesiologen.de, finden Sie eine Verzeichnis nach PLZ sortiert.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juska
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 22:19    Titel: identisch ? Antworten mit Zitat

Winfried Gahbler hat folgendes geschrieben::
Hallo juska,

gute Erfahrungen in der Behandlung einer Kokzygodynie habe ich mit einer ein- oder mehrmaligen Kaudalanästhesie/Kaudalblockade.


Vielen Dank für den Hinweis. Mir wurde jetzt eine Kathederbehandlung angeboten (soviel ich verstanden habe, werden dabei über ein Katheder an 3 Tagen Schmerzmittel an die unteren Nerven gebracht, was zu einer "Verödung" führen soll).

Ist das identisch mit o.e. Kaudalblockade ?

juska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo juska,

man kann auch ein Katheter einführen und diesen für ein paar Tage belassen. Das ist im Rahmen eine stat. Behandlung eine überlegenswerte Alternative. Bei ambulanten Behandlungen mache ich das wegen der Infektionsgefahr nie.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juska
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 03.12.06, 00:13    Titel: Kathederbehandlung Antworten mit Zitat

Danke Herr Dr.Gahbler für die Info. Habe auch schon überlegt mal in Ihre Praxis zu kommen.

Vielleicht hilft mir ja die stationäre Kathederbehandlung hier in Köln . Ein MRT hat inzwischen folgenden Befund ergeben (verkürzt): Spinalkanalstenose in Höhe des Bandscheibenfaches L4/5 bei breitbasigem Bandscheiben-Bulging und ausgepr. Facettenhyperthrophie...sowie Enge des Sinalkanals...im Segment L4/5 symm. Enge der Neuroforamina mit teilw. Verlust der Fettmanschette...usw.

Die Schmerzen verspüre ich zwar subjektiv nicht oberhalb des Kreuzbeins im Bereich von L4/5, sondern am oberen Rand des Steissbeins wo dieses auf das Kreuzbein trifft (besonders schmerzhaft beim Sitzen und Liegen, selbst geringer Druck von außen auf diese Stelle bereitet Schmerzen, Krankengymnastik wurde deshalb abgesetzt ! Seltsamerweise wenn ich länger auf und ab gehe verschwinden die Schmerzen, aber man kann ja nicht ständig gehen) - der Orthopäde meinte, diese Schmerzen könnten durchaus aus dem im MRT-Befunde erwähnten L4/5-Problem herühren und sich an der bewussten Stelle Übergang Steißbein zum Kreuzbein bemerkbar machen.

Also ich neige jetzt dazu, die stationäre Kathederbehandlung machen zu lassen - wäre das bei o.e. Krankheitsbild bzw. MRT-Befund o.k. ?

juska



.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 03.12.06, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo juska,

zum einen überfordern Sie mit dieser Frage wirklich die Möglichkeiten des www. WIe kann Ihnen jemand eine seriöse Antwort darauf geben, der Sie nicht kennt, die MRT-Bilder nicht gesehen?
Zum zweiten ist dies durchaus bereits eine individuelle ärztliche Beratung, wenn Sie eine Antwort auf diese Frage erbitten.
Auch das kann man über das www nicht leisten und zudem ist standesrechtlich nicht zulässig, jemanden individuell zu beraten, den der Arzt nicht persönlich als Patient gesehen hat.
Fragen Sie die Kollegen, die die Behandlung durchführen sollen/wollen. Die werden und müssen Ihne diese Frage beantworten.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juska
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 03.12.06, 18:44    Titel: nochmal vielen Dank Antworten mit Zitat

Winfried Gahbler hat folgendes geschrieben::
Hallo juska,

zum einen überfordern Sie mit dieser Frage wirklich die Möglichkeiten des www. WIe kann Ihnen jemand eine seriöse Antwort darauf geben, der Sie nicht kennt, die MRT-Bilder nicht gesehen?...MfG W.Gahbler


Ja Sie haben natürlich Recht, Herr Dr. Gahbler. Ich werde morgen nochmal alles mit dem Arzt durchsprechen und dann muss es entschieden werden. Für Ihre freundlichen Tipps nochmal vielen Dank.

Juska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.