Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.11.06, 18:47 Titel: Hilft Akupunktur bei einem Bandscheibenvorfall ?
Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe einen Bandscheibenvorfall erlitten, der beim Orthopäden diagnostiziert wurde. Außerdem wurden ich vom Neurologen untersucht. Der meinte, dass die neurologischen Untersuchungen verursachen aber nicht die Schmerzen in der Bandscheibe. Es kann zu keiner neurologischen Weiterbehandlung kommen. Der Orthopäde verschrieb mir eine Schuhsohlen-Erhöhung, Einlagen, Massage %26 Fango, sowie einen Eps Exander, ein speziellen Banscheiben-Gürtel. Alle genommennen Mittel sind ohne Erfolg. Die Schmerzen sind unerträglich, trotz zahlreicher Schmerzmittel (u.a. Spritzen,Morphine). Ich kann nicht stehen, nicht liegen, nicht sitzen. Tag und Nacht mit den Schmerzen leben. Mir wurde geraten zum Schmerztherapeuten zu gehen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob Akupunktur hilft?!Würde die Krankenkasse auch einen Teil der Kosten, in einem so schweren Fall, übernehmen ?
inwieweit kosten übernommen werden, hängt von ihrer versicherung ab, einfach nachfragen. gewöhnlich werden dann akupunkturbehandlungen von ärzten durchgeführt verschrieben und erstattet. diese behandlung baut selten auf die traditionelle chinesische medizin auf, mit puls und zungendiagnose und genauer differenzierung. es ist in ihrem fall eine gute idee akupunktur einzusetzen. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Hallo, Kerstin, vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt. Wenn deine Beschwerden nicht von dem Bandscheibenvorfall kommen, sollte zunächst die Ursache der Beschwerden gefunden werden. Es ist leider oft so, dass nach Feststellung eines Bandscheibenvorfalles alle Schmerzen in diesem Bereich auf den Vorfall bezogen werden. Die wenigsten Bandscheibenvorfälle sind aber letztlich der Ausgangspunkt der Beschwerden. Abzuklären sind z.B. entzündliche Wirbelsäulenprozesse. Häufig sind muskuläre Probleme die Ursache der Beschwerden, z.B. das Piriformis-Syndrom. Dies sind Verspannungen der kleinen Gesäßmuskeln, die zu erhebliche Schmerzen führen können. Ein guter Physiotherapeut könnte durch eine funktionelle Untersuchung das Problem klären. Leider nehmen sich viele Fachärzte für solch eine Untersuchung nicht die Zeit. Eine gezielte Krankengymnastik kann dann hilfreich sein.
Viele Grüße ivor
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.