Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hilft Akupunktur bei einem Bandscheibenvorfall ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hilft Akupunktur bei einem Bandscheibenvorfall ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Visokoi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.11.06, 18:47    Titel: Hilft Akupunktur bei einem Bandscheibenvorfall ? Antworten mit Zitat

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einen Bandscheibenvorfall erlitten, der beim Orthopäden diagnostiziert wurde. Außerdem wurden ich vom Neurologen untersucht. Der meinte, dass die neurologischen Untersuchungen verursachen aber nicht die Schmerzen in der Bandscheibe. Es kann zu keiner neurologischen Weiterbehandlung kommen. Der Orthopäde verschrieb mir eine Schuhsohlen-Erhöhung, Einlagen, Massage %26 Fango, sowie einen Eps Exander, ein speziellen Banscheiben-Gürtel. Alle genommennen Mittel sind ohne Erfolg. Die Schmerzen sind unerträglich, trotz zahlreicher Schmerzmittel (u.a. Spritzen,Morphine). Ich kann nicht stehen, nicht liegen, nicht sitzen. Tag und Nacht mit den Schmerzen leben. Mir wurde geraten zum Schmerztherapeuten zu gehen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob Akupunktur hilft?!Würde die Krankenkasse auch einen Teil der Kosten, in einem so schweren Fall, übernehmen ?

Gruß kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.06, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

inwieweit kosten übernommen werden, hängt von ihrer versicherung ab, einfach nachfragen. gewöhnlich werden dann akupunkturbehandlungen von ärzten durchgeführt verschrieben und erstattet. diese behandlung baut selten auf die traditionelle chinesische medizin auf, mit puls und zungendiagnose und genauer differenzierung. es ist in ihrem fall eine gute idee akupunktur einzusetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ivor
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.11.06, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Kerstin, vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt. Wenn deine Beschwerden nicht von dem Bandscheibenvorfall kommen, sollte zunächst die Ursache der Beschwerden gefunden werden. Es ist leider oft so, dass nach Feststellung eines Bandscheibenvorfalles alle Schmerzen in diesem Bereich auf den Vorfall bezogen werden. Die wenigsten Bandscheibenvorfälle sind aber letztlich der Ausgangspunkt der Beschwerden. Abzuklären sind z.B. entzündliche Wirbelsäulenprozesse. Häufig sind muskuläre Probleme die Ursache der Beschwerden, z.B. das Piriformis-Syndrom. Dies sind Verspannungen der kleinen Gesäßmuskeln, die zu erhebliche Schmerzen führen können. Ein guter Physiotherapeut könnte durch eine funktionelle Untersuchung das Problem klären. Leider nehmen sich viele Fachärzte für solch eine Untersuchung nicht die Zeit. Eine gezielte Krankengymnastik kann dann hilfreich sein.
Viele Grüße ivor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.