Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Plattenentfernung am Sprunggelenk
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Plattenentfernung am Sprunggelenk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissi87
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 18:28    Titel: Plattenentfernung am Sprunggelenk Antworten mit Zitat

Also ich hab mal ne Frage!
Ich habe mir am 20.5.06 das Sprunggelenk gebrochen und wurde gleich am nächsten Tag operriert!Unter Vollnarkose. Ich habe da dann 5 Platten bekommen, 5 Scharuben, und eine Stellschraube!
Die Op ging gut und sie mussten mir auch noch meine Bänder zusammennähe oder wie auch immer! Waren auf jedenfall auch kaput!
Nach 6 Wochen Krücken laufen war dann die nächste Op! Da wurde mir dann die Stellschraube entfernt auch unter Vollnarkose. Ist auch gut gegangen.
So und dann nur noch ca. 3 Wochen krücken und dann konnt ich zwar laufen aber gut ging das nicht!
Also hab ich Krankengymnastik gemacht!
Mittlerweile ist alles wieder ok aber!!! jetzt kommts ich muss am 27.12 wieder operriert werden um die Platten zu entfernen! Hat jemand erfahrungen damit? Ich weiß bis jetzt nur das ich ca. 3 Wochen wieder Krücken brauche und 4 Tage im Krankenhaus bleiben muss!!!
Wisst ihr noch irgendwas dazu? Ist es sehr schmerzhaft??? Und muss ich danach wieder diese Trombose spriten nehmen?

Hab voll angst! Und es sind nur noch 3 Wochen!!! Bitte um hilfe!!!
Lg
Chrissi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sven
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 178
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrissi87

Die OP erfolgte am20.5.06 .
Der Zeitraum um nun die Platten zu entfernen ist vollkommen in Ordnung.

Zitat:
Ist es sehr schmerzhaft???


Sicherlich wird es etwas weh tun.
Die Schrauben werden ja aus dem Knochen wieder entfern und das kann zu Schmerzen führen.
Desweiteren kommt noch der eigendliche Wundschmerz dazu.
Es gibt aber schon sehr gute Medikamente die Schmerzen lindern und diese können sie im Anschluss der OP bestimmt bekommen wenn nix dagegen sprechen sollte.

Sicherlich werden Sie auch wieder einige Wochen mit Gehhilfen sich bewegen müssen... das bleibt leider nicht aus.

Die Anti-Thrombosespritze ist ja zu ihren eigenen Schutz.
Es gibt ja nun in der heutigen Zeit so feine Injektionsnadeln wo man den Einstich nicht merkt oder nur ein wenig.
Es ist immer Haus abhängig ob welche gegeben werden und wieviele.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche ihnen alles gute für ihr OP.
_________________
Viele liebe Grüße Sven

Fachkrankenpfleger für operative und endoskopische Pflege.

Der obige Beitrag wurde nach bestem Wissen verfasst und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gelée Royale
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.12.06, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrissi,

die Entfernung der Schrauben und Platten empfinden die meisten Patienten weniger schlimm als die vorangegangene Operation.

Oft ist man nach kurzer Zeit wieder gut zu Fuß und das auch ohne Krücken.
Davon ist maßgeblich die Gabe der Anti-Thrombosespritze abhängig. Kann sich ein Patient relativ normal mit dem betroffenen Bein ohne Krücken bewegen, dann entfällt die Spritze. Außerdem gibts ja auch die wunderschönen "Anti-Thrombose-Strümpfe".

Wie im Beitrag oben schon erwähnt, gibt es genügend gut wirksame Schmerzmittel, auf die man auch zurückgreifen sollte - und das nicht nur bei Bedarf. Am Anfang sollte man sie sogar nach einem gewissen Schema einnehmen, damit sich der Körper den Schmerz nicht "merkt".

Alles Gute!

GR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mausizwiebelchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 16.01.07, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mann hat sich das Sprunggelenk auch gebrochen.
Bald sind die 6 Wochen um.
Dann soll ersteinmal der Nagel raus,unter örtlicher Betäubung.
Ein Jahr später soll dann der Rest,also die Platten und so,raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.