Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "Ärzte-Test" Seite?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Ärzte-Test" Seite?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anselmoso
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 16:09    Titel: "Ärzte-Test" Seite? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Monaten so einige Ärzte aus meinem Umkreis kennen gelernt und Fakt ist:
Es sind leider viel zu viele Ärzte unterwegs, die ihren Status auf eine negative Art und Weise ausnutzen!

Mir schwebt deshalb eine "Ärzte-Test" Seite vor. Eine Seite, wo man Erfahrungsberichte über Ärzte schreiben kann. Jetzt sagt wahrscheinlich die halbe Community "vergiss es".
Aber warum? Warum können wir andere Insitutionen im Internet bewerten und unsere ehrlichen Erfahrungen teilen und bei Ärzten nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@anselmoso:

Nix für ungut,aber wir sollten die bundesdeutsche Ärzteschaft nicht alle in einen Topf a la größtes deutsches Internet-Auktionshaus werfen Ausrufezeichen Geschockt Geschockt (einschl.DMF)


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anselmoso
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann den vergleich nicht ganz nachvollziehen. und sowieso zum thema "ebay" ---> gibt ja schon genug seiten, wo renommierte ärzte ihre dienste in "auktionen" anbieten. also da werkeln die ärzte schon selbst in der richtung, das müssen wir nicht tun;)

mir geht es einfach darum, den potentiellen "kunden" eine anlaufstelle zu geben, wo sie sich informieren können. ich persönlich fände es mehr als toll, wenn ich mir vor einem arztbesuch ein paar meinungen über diesen einholen könnte. uns ist es in den letzten monaten leider häufig passiert, dass wir an "schwarze schafe" geraten sind. eine solche seite hätte vieles unheil verhindern können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@anselmoso:

Zitat:
uns ist es in den letzten monaten leider häufig passiert, dass wir an "schwarze schafe" geraten sind. eine solche seite hätte vieles unheil verhindern können.



Ich glaube das man damit einen Balanceakt auf dem Drahtseil vollzieht -so eine Art Grauzone hinsichtlich im Recht sein und ob man sich letzlich selbst damit einen Gefallen tut.
Es gibt ja bereits verschiedene Möglichkeiten zu meckern,die Ärztekammer oder die Kassenärztliche Vereinigung.Auch die Verbraucherzentrale bietet da Hilfe an.Last but not least bleibt der Weg zum Anwalt.
Das einrichten einer solchen Site würde mit Sicherheit einige Anwälte auf den Plan rufen...und hätte auch irgendwie etwas anrüchiges an sich.
(Motto: "Rache ist Blutwurst" od. "An den Pranger stellen" )
Verstehst du was ich damit meine?


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das verlegen des Servers ins Ausland, würde den Anwälten alle möglichkeiten nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anselmoso
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das verlegen des Servers ins Ausland, würde den Anwälten alle möglichkeiten nehmen.

sicher? aber irgendwo auch wieder ne "halbillegale sache" dieser gedanke.....das ist ja nicht der sinn hinter meiner idee.
das sollen von mir aus die betreiber des assi-toni-portals machen, da is es egal;) bei uns gehts aber um was ernstes.

Zitat:
Das einrichten einer solchen Site würde mit Sicherheit einige Anwälte auf den Plan rufen...und hätte auch irgendwie etwas anrüchiges an sich.
(Motto: "Rache ist Blutwurst" od. "An den Pranger stellen" )
Verstehst du was ich damit meine?

ich verstehe, was du meinst. ich bin aber der festen überzeugung, dass es mehr leute da draussen gibt, die einfach nur ihre erfahrungen kund tun und damit potentiellen "folgeopfern helfen" wollen, als dass sie nur "an den pranger stellen" im kopf haben. man sieht es ja an den ganzen bewertungsseiten wie ciao.de oder ähnlichem, wo firmen genauso wie produkte bewertet werden. hier gehts auch nicht drum, irgendwen "an den pranger zu stellen", hier geht es darum, erfahrungen auszutauschen. und offensichtlich hilft auch dies vielen leuten, zumindest bekam ich immer wieder dankesmails.

ich kann verstehen, dass aus sicht eines arztes da eine gefahr gesehen wird. aber diejenigen, die ihren job gewissenhaft machen, haben da wenig bis nichts zu befürchten glaube ich. jedoch diejenigen, von denen ich spreche, wenn ich "schwarze schafe" sage, haben berechtigterweise dann ein problem, ganz klar.

ich sehe dies aber als einzigen weg an, einem solchen a..... bei zu kommen. ärztekammer.....kommt n brief....dann bestätigen sämtliche arzthelferinnen, dass das "ganz anders war" und dann wars das bald schon....oder? zumindest stell ichs mir so vor. und eventuelle gerichtsverfahren können viel geld kosten bzw. für den patienten ohne rechtsschutzversicherung ein schnelles ende des verfahrens bedeuten.

aber die idee, die ich habe, ist "selbstregulierend" und eigentlich(!) auch fair. es könnte da ja administratoren geben bzw muss(!) es geben, die natürlich(!) die beiträge überprüfen, die geschrieben werden.

wenn da jemand nur beleidigungen und absolut sinnfreies von sich lässt, wird das natürlich nicht veröffentlicht, ganz klar.


ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas auch mal kommen wird. vielleicht dauert es noch ein paar jahrzehnte....aber mit der standardisierung des internets und dem wachsenden bedürfnis der menschen nach "auflärung" und information sehe ich den weg für so etwas eigentlich schon geebnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du ein Arzt würde zulassen, das man anderen erzählt, wenn er etwas falsch gemacht hat?
Der würde dich solage Verklagen, bist du keine Lust mehr hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anselmoso
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Glaubst du ein Arzt würde zulassen, das man anderen erzählt, wenn er etwas falsch gemacht hat?
Der würde dich solage Verklagen, bist du keine Lust mehr hast.

da ist ne rechtsschutzversicherung angebracht, ja:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

@anselmoso:

Rechtsschutzversichert? Die zahlen nur, wenn ein anhängiges Verfahren von Erfolg gekrönt sein wird -es absehbar ist oder eindeutig,das du gewinnst!
Schau in deiner(en) Police bez.Vertragsunterlagen nach!


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anselmoso
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok.

eurer meinung nach hat diese idee 0,0 chancen. richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sie, aber es wird nicht ganz legal sein. Da dich sonst jeder Verklagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.12.06, 19:16    Titel: Re: "Ärzte-Test" Seite? Antworten mit Zitat

anselmoso hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Monaten so einige Ärzte aus meinem Umkreis kennen gelernt und Fakt ist:
Es sind leider viel zu viele Ärzte unterwegs, die ihren Status auf eine negative Art und Weise ausnutzen!

Mir schwebt deshalb eine "Ärzte-Test" Seite vor. Eine Seite, wo man Erfahrungsberichte über Ärzte schreiben kann. Jetzt sagt wahrscheinlich die halbe Community "vergiss es".
Aber warum? Warum können wir andere Insitutionen im Internet bewerten und unsere ehrlichen Erfahrungen teilen und bei Ärzten nicht?


Ich denke die Idee ist nicht so dolle.
Weil Ärzte auch nur Menschen sind und keine Haarföns oder ähnliches Lachen
Es hat ja auch was mit Sympathie zu tun ob man den Arzt mag oder auch nicht, und so würde auch das "Urteil" über ihn ausfallen.Verstehst Du was ich meine...?Weil stelle Dir mal vor zig Menschen die Dich vieleicht nur 10 Minuten gesehen haben urteilen über Dich Mit den Augen rollen
Na Klar ist das was anders wenn der Arzt eine falsche Therapieform anwendet und viele Patieneten dadurch großen Schaden erleiden, aber dafür sind dann Anwälte und Bundesärztekammer da.
Fehler ob nu gewollt oder auch nicht passieren leider auch in der Medizin, aber diese sind auch menschlich, auch wenn es für jemand andern fatal ausgehen kann. Ist nunmal so Mit den Augen rollen

LG Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 13.12.06, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

@anselmoso:

Ein Bedarf wäre sicher vorhanden,denn wenn man sowas liesst:

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_4860628.html

Ist man zweifellos schockiert Ausrufezeichen Ein Menschenleben ist ja kein "Weg-Werf-Artikel" Ausrufezeichen Das es keine Einzelfälle sind ,beweisen die Zahlen.

Trauer und Wut -wenn es einen Angehörigen trifft,schlimm wenn man selbst betroffen ist Ausrufezeichen Weinen Sehr böse


Auch dieser Fall spricht Bände:

http://www.wdr.de/tv/menschen-hautnah/archiv/2006/10/11.phtml



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone-M.
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.06, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von Simone-M. am 09.03.07, 08:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 15.12.06, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Simone-M.:

Nicht nur die Eltern...

Zitat:
Aufgrund einer falschen Diagnose verbringt Waltraud Storck viele Jahre in geschlossenen



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.