Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gedankenspiel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gedankenspiel
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 09.12.06, 03:56    Titel: Gedankenspiel Antworten mit Zitat

Hi,

hatte vor einigen Wochen eine Diskussion darüber was passieren würde, wenn die Menschen das Zahlungsmittel bestreiken würden.
Ich gehe davon aus, dass dies machbar ist, ohne dem käme keine Diskussion zustande Winken
Was wäre wenn der Großrteil aller Menschen dem Geld keinen Wert mehr anrechneten, welche Machtmittel hätten dann "Bonzen" noch?

Bin neugierig was kommt.. Cool

Grüße, 29091969
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was ist schon Geld? Bunt bedruckte Scheine.... Lachen
Tja, ich weiß nicht, ob ich es gut finden würde, ausschließlich mit Sachmitteln entlohnt zu werden. Essen nur während der Arbeitszeit mit gesponserten Lebensmitteln, Leben in Arbeitgeberwohnung, Firmenwagen, Sonderzuwendungen in Form von Bananen oder Pay-TV?
Es gibt ja auch z.B. solche Tauschbörsen, in denen 2 Stunden Kinderhüten gegen einmal Rasenmähen getauscht werden können. Hier kann man sich irgendwie Tauschpunkte an- bzw. berechnen lassen.....ist aber auch wieder dem Geld gleich, allerdings kauft man nicht Leistungen, sondern tauscht sie gegen eine andere Leistung.

Lachen Ja, ja...ich finde Scince fiktion auch lustig....im Raumschiff...tralala gibt es kein Geld mehr...allle arbeiten aus Enthusiasmus, der Ehre wegen. Pruuuuust. Diese Art von Sozialismus wird sich nicht durchsetzen.
In einem kleinen Rahmen - z. B. Familie - aber durchaus denkbar. Du möchtest heute zur Freundin gefahren werden....o.k. aber erstmal Müll `rausbringen und Tischabräumen. Kommt doch bestimmt bekannt vor, oder? Auf den Arm nehmen
Noch zynischer wird es in einem medizinischen Forum: "Tausche Säuferleber gegen Nikotinlunge." Cool "Habe ein Bein übrig..benötige funktionsfähige rechte Hand." Geschockt
Nein, nein einem Bruder/Schwester wird selbstverständlich ohne Gegenleistung geholfen. Mit den Augen rollen
Na, irgendein Kleinfunktionär sammelt da dann doch wieder etwas an. In jedem von uns steckt doch ein verkappter Bonze. Nur so als Blödsinnsansage: "Ich behalte alle meine Gliedmaßen und Organe und arbeite nicht aus Langeweile...(ich häufe im Keller meine Geldbündel an, ha ha)
Gruß
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

@29091969:

In dieser Hinsicht wieder zu Sammlern und Jägern werden...warum nicht Geschockt ...damals galten ja Heuschrecken als proteinhaltige,pestizidfreie Leckerbissen Ausrufezeichen Cool Winken



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich missverständlich ausgedrückt - ich will das Geld nicht abschaffen und Sozialismus einführen. Nur mal ne gewisse Zeit lang den Bonzen klar machen, dass sie eigentlich nichts, wirklich nichts in der Hand haben, wenn die Menschen mal zusammenhalten:
- Industrie verlagert immer mehr Werke,
- Pharmaindustrie besteht sicher nicht nur zum Wohle des Menschen,
- wo man auch hinguckt, Geld, Geld, Geld - muss das eigentlich sein, welches Druckmittel hätten denn Industrielle wenn Menschen Hand in Hand (gemeinsam) teilen, damit es den ärmsten unter den Armen auch mal gut geht?

Auch glaube ich sollte man sich der essentiellen Dinge bewusst werden, es gibt Menschen, die verhungern müssen, weil sie nichts besitzen.

Und, Geld verdienen kann man nur wenn es Menschen gibt, die es ausgeben, bzw. es als Zahlungsmittel akzeptieren Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

@29091969:

Zitat:
Industrie verlagert immer mehr Werke,
- Pharmaindustrie besteht sicher nicht nur zum Wohle des Menschen,
- wo man auch hinguckt, Geld, Geld, Geld - muss das eigentlich sein, welches Druckmittel hätten denn Industrielle wenn Menschen Hand in Hand (gemeinsam) teilen, damit es den ärmsten unter den Armen auch mal gut geht?



1. Wenn die arbeitende Masse sich das gefallen läßt... Frage Frage Frage

2.Siehe:Afrika und seine" HIV -Kinder" Weinen und das Verhalten der Pharmariesen...

3.Frommes Wunschdenken - hier in dieser Ellenbogengesellschaft unmöglich - "Jeder ist sich selbst der Nächste"



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
3.Frommes Wunschdenken - hier in dieser Ellenbogengesellschaft unmöglich - "Jeder ist sich selbst der Nächste"


Und wenn schon, man kann es zumindest durchdenken. Früher galt die Erde als Scheibe, irgendwann kam ein Revoluzzer und belehrte die Menschen eines Besseren Winken

Ich denke der beste Weg eine solche Idee unter die Menschen zu bringen ist, sie zu diskutieren und zu durchdenken..

Grüße, 29091969
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

@29091969:

Zitat:
Früher galt die Erde als Scheibe, irgendwann kam ein Revoluzzer und belehrte die Menschen eines Besseren Winken


Genannt: das Ei des Columbus Ausrufezeichen Winken




Zitat:
Ich denke der beste Weg eine solche Idee unter die Menschen zu bringen ist, sie zu diskutieren und zu durchdenken..



Was soll dabei heraus kommen Frage



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
abseits vom Thema nur dazu:
Zitat:
Früher galt die Erde als Scheibe, irgendwann kam ein Revoluzzer und belehrte die Menschen eines Besseren Winken

Zitat:
Genannt: das Ei des Columbus Ausrufezeichen Winken

Die Kugelidee hat sich über Jahrhunderte durchgesetzt. Zu Zeiten von Kolumbus war es unter den Wissenschaftlern schon gar nicht mehr umstritten.
Das Ei des Kolumbus ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kugelidee hat sich über Jahrhunderte durchgesetzt. Zu Zeiten von Kolumbus war es unter den Wissenschaftlern schon gar nicht mehr umstritten.


Wie hätte er auch auf einer Scheibe gen Westen segelnd Indien erreichen wollen?
Mit den Augen rollen
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

@HansReuter:

Wie geht das außerdem auf einer Scheibe mit den Gesetzmäßigkeiten des Wassers,sprich Ozeane und dem Segeln Frage Und was ist mit dem ganzen Meeresgetier Frage



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hier die grundlegenden Regeln der Volkswirtschaft zu erläutern ist nicht in kurzen Worten möglich, aber für jeden nachholbar.
Geld = Werteinheiten für Waren, Güter und Dienstleistungen....
Kein Geld heißt nicht, dass die Armut abgeschafft würde, sondern erschwert die Umrechnung der Tauschobjekte...oder anders herum: Afrika ist das beste Beispiel um Lebensumstände aufzuzeigen, die ohne Geld funktionieren müssen.
Was sollten die "Bonzen" denn abgeben, wenn es kein Geld mehr gäbe? Eine Ladung Laptops für die Notleidenden?
Möglich wäre es, wenn paradiesische Zustände herrschen würden. Also jeder kann sich - ohne Arbeit - satt essen, hat ein Dach über dem Kopf und kann sich vermehren....Schlaraffenland. Auf den Arm nehmen Soweit zu den existentiellen Grundlagen. Darüber hinaus strebt der Mensch nach mehr.
Klar kann man über Utopien ein bisschen fabulieren.....aber zu glauben, wenn man nur tüchtig darüber nachdenkt und diskutiert, würde man schon das "gelbe vom Ei" erfinden, ist schlichter Blödsinn.
Seit Anbeginn der Menschheit gibt es Wirtschaftssysteme.....in sämtlichen (auch öffentlich zugänglichen) Bibliotheken kann man meterweise die Historie von unterschiedlichen Wirtschaftsystemen nachlesen. Ungezählte "Experten" liefern zu jedem erdenklichen Anlass massenweise Theorien und Prognosen zu diesen Themen....
Wer nicht gerade auf dem Mond lebt, könnte wahrscheinlich schon ´mal davon gehört haben. Es besteht sogar die Möglichkeit diese Fachgebiete zu studieren, wenn man diese Thematik vertiefen möchte........ Mit den Augen rollen
Ohne jetzt allzu arrogant zu wirken: " Wer das nicht versteht, bleibt halt in seiner Peter-Pan-Welt und sinniert darüber, was wäre wenn einem die Trauben in den Mund wachsen.
Oder bin ich hier auf eine vorweihnachtliche Veralberung reingefallen?
Gruß
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

29091969 hat folgendes geschrieben::
Habe mich missverständlich ausgedrückt - ich will das Geld nicht abschaffen und Sozialismus einführen. Nur mal ne gewisse Zeit lang den Bonzen klar machen, dass sie eigentlich nichts, wirklich nichts in der Hand haben, wenn die Menschen mal zusammenhalten:
- Industrie verlagert immer mehr Werke,
- Pharmaindustrie besteht sicher nicht nur zum Wohle des Menschen,
- wo man auch hinguckt, Geld, Geld, Geld - muss das eigentlich sein, welches Druckmittel hätten denn Industrielle wenn Menschen Hand in Hand (gemeinsam) teilen, damit es den ärmsten unter den Armen auch mal gut geht?

Auch glaube ich sollte man sich der essentiellen Dinge bewusst werden, es gibt Menschen, die verhungern müssen, weil sie nichts besitzen.

Und, Geld verdienen kann man nur wenn es Menschen gibt, die es ausgeben, bzw. es als Zahlungsmittel akzeptieren Winken


Ja, aber stellst Du dir das nicht etwas zu einfach vor Frage
Damit ich überlebe brauche ich leider in dieser Gesellschaft Geld. Ich stelle mir vor ich brauche vom Apotheker meine Medikamente...ich gebe ihm zum Tausch einen schönen selbstgebackenden Kuchen, aber was gibt er den Pharamunternehmen, seinen selbstgebrannten Schnapps... Geschockt Frage
Es würde nicht aufgehen, vieleicht im kleinen Kreise, Mütter tauschen untereinender Kinderklamotten oder man macht Buchtauschkreise etc aber mit allen würde man nicht durchkommen...leider

LG Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@gloria:

Zitat:
Ohne jetzt allzu arrogant zu wirken: " Wer das nicht versteht, bleibt halt in seiner Peter-Pan-Welt und sinniert darüber, was wäre wenn einem die Trauben in den Mund wachsen.
Oder bin ich hier auf eine vorweihnachtliche Veralberung reingefallen?



Nö,das glaube ich nicht mit der"vorweihnachtlichen Veralberung" Ausrufezeichen 29091969 meinte das wohl schon ernst mit ihrer Fragestellung.

Aber da befinden doch noch ganz andere Leute drüber und machen uns vor wie's geht,mit den Trauben Winken ...der deutsche Bank-Chef oder ein Ruheständler mit 12.000 Euro Rente statt 8.000 Euro(...mit so etwas wird dann die deutsche Justiz behelligt.. Geschockt )

Mit Naturalien bezahlen Frage Aber wer bestimmt dann die Wertigkeit Frage



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gloria und Herz,


mir geht es nicht darum das Geld abzuschaffen, nur einige Zeit lang das Geld zu bestreiken, sprich damit ein Umdenken zu veranlassen, dass nur die gesellschaftliche Akzeptanz jeglichen Zahlungsmittels zu Machtverteilungen führt!
Was glaubt ihr würde Siemens-Chef der Arsch auf Grundeis gehen, wenn niemand mehr sein Geld will, alles würde ohne gehen?
Dann käme er ins Denken, vielleicht würden dann auch die Gehälter später wieder steigen, Leute eingestellt werden Winken
Ich meine den absoluten Generalstreik, Konsum einschränken und rein aus Menschlichkeit miteinander in den Streik ziehen!
In einigen Ländern der Erde verrecken Menschen weil nichts zu essen da ist, in Deutschland nehmen die Existenzängste zu und warum das Ganze?
Weil es einigen Herren der Welt nicht genug in den Rachen kommt - echt krank!
Ich rede nicht von Sozailismus, oder gar Kommunismus, ich würde nur gerne die essentiellen Dinge ins Leben rufen - Menschenliebe und Mitgefühl, auch für Menschen anderer Länder - Miteinander statt gegeneinander.
Ist es nicht vielmehr kränker sich Gedanken zu machen wie man am besten einen Bonzenwagen kaufen kann als ein Menschenleben zu retten?
Das eigentlich höchste Gut der Welt steht im Schatten des eigentlich unwichtigsten - Leben vs. Zivilisationsgesellschaftskonsum Geschockt
Es ging übrigens mal ohne Zahlungsmittel, funktioniert in tierischen Gesellschaften auch, wieso nicht einen Schritt back to the roots mit der Gesellschaft und nicht des Egos im Vordergrund des Handelns.


Grüße, 29091969

Zitat:
Ja, aber stellst Du dir das nicht etwas zu einfach vor
Damit ich überlebe brauche ich leider in dieser Gesellschaft Geld. Ich stelle mir vor ich brauche vom Apotheker meine Medikamente...ich gebe ihm zum Tausch einen schönen selbstgebackenden Kuchen, aber was gibt er den Pharamunternehmen, seinen selbstgebrannten Schnapps...
Es würde nicht aufgehen, vieleicht im kleinen Kreise, Mütter tauschen untereinender Kinderklamotten oder man macht Buchtauschkreise etc aber mit allen würde man nicht durchkommen...leider


Es geht eben leider nur im Großen, ein Einzelner kommt nicht weit.
Man müsste für die Medis nichts mehr geben, weil der Apotheker mitmacht, einkaufen ist Sehen und Mitnehmen, weil die Mitarbeiter auch das Geld bestreiken Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

@29091969:

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

(1.Strophe aus: "Ode an die Freude" vertont v. Beethoven("die Neunte") geschrieben von F.Schiller)


... Sehr glücklich



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.