Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schilddrüse herausnehmen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schilddrüse herausnehmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laetitia
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 14:13    Titel: Schilddrüse herausnehmen Antworten mit Zitat

Guten Tag Allesamt!
Also, mein Problem besteht darin, das meinem Vater die Schilddrüse herausgnommen werden soll.
Ist so eine Operation gefährlich? was macht man, wenn man keine Schilddrüse mehr hat, wie wirkt sich das auf ihn aus?
Ich mache mir sorgen um ihn....
Traurig
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige foprum dafür ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Mit freundlichen Grüßen, Laetitia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 13.12.06, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

theoretisch ist eine operation immer gefaehrlich, egal welche - es kann z.b. zu komplikationen bei der narkose kommen.

bei einer schilddruesenresektion besteht vor allem die gefahr, dass man viel blut verliert - und somit eine transfusion erhalten muss, was z.b. zu einer HIV infektion fuehren kann. sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

ferner besteht das risiko, den stimmbandnerv zu beschaedigen - was zu einer irreversiblen beeintraechtigung des sprechvermoegens fuehren kann.

dein vater wird ein leben lang medikamente nehmen muessen, um die fehlende schilddruese bzw. ihre hormone zu ersetzen - meist ist das heutzutage jedoch nur eine tablette am tag. falls die nebenschilddruesen mit entfernt werden, muss er ebenfalls kalzium und vitamin d zufuehren. meist bleiben bei einer solchen op die nebenschilddruesen jedoch erhalten.
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gelée Royale
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.12.06, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, warum die Schilddrüse entfernt werden soll. Daraus läßt sich in den meisten Fällen ableiten, in welchem Umfang dies geschieht. Oft wird ein kleiner gesunder Gewebsrest belassen, der auch die entsprechenden Hormone produziert.

Risiken gibt es genügend bei dieser OP. Siehe Beitrag oben.

Engmaschig sollte bei solch einer OP vor allem der Kalziumwert im Blut überprüft werden. Ein Absinken selbigen kann zu Krämpfen der Muskulatur führen.

Eine Einstellung mit Schilddrüsenhormonen erfolgt nach Kontrolle der Blutwerte und ist nicht in jedem Fall notwendig (z.B. wenn verbliebenes Gewebe ausreichend produziert).

Gruß, GR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 14.12.06, 21:43    Titel: Re: Schilddrüse herausnehmen Antworten mit Zitat

Laetitia hat folgendes geschrieben::

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige foprum dafür ist, wenn nicht, bitte verschieben.


Hallo Laetitia,

die meisten Antworten bekommst Du, wenn Du die Frage bei www.sd-krebs.de stellst. Dort haben fast alle Schreiber ( ca. 2000 registrierte Mitglieder ) keine Schilddrüse mehr. Ich gehöre auch dazu, ich lebe seit 1999 ohne SD und das wunderbar.

Liebe Grüße,
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.