Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Urin riecht intensiv fruchtig
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urin riecht intensiv fruchtig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenreb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 16.12.06, 23:51    Titel: Urin riecht intensiv fruchtig Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit stelle ich fest, das mein Urin besonders am Morgen sehr fruchtig riecht so ähnlich wie Multivitaminsaft. Auch am Tag ist mir das schon öfters aufgefallen. Kann das ein Anzeichen für Diabetes sein, oder ist das ganz normal ? Hatte das früher nicht. Habe auch leichte Hautprobleme ( Juckreiz, Ausdrocknung ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 17.12.06, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

@jeneb:

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen -lass es beim Hausarzt mal abklären Ausrufezeichen


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.12.06, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jenreb Sehr glücklich
Es könnte ein Hinweis auf einen überhöhten Blutzucker sein.
Aber Pfeil Nach z.B. Spargelgenuss riecht der urin auch "anders"
Pfeil da gibt es jedoch noch mehr Symptome für einen möglichen Diabetes z.B.
Pfeil Müdigkeit und Abgeschlagenheit
Pfeil ständiger Durst
Pfeil verstärktes Wasser lassen, auch nachts
Pfeil Gewichtsabnahme

Hier sollte der Hausarzt hinzugezogen werden, um ggf. eine Diagnose stellen zu können Ausrufezeichen
Je früher ein Diabetes mellitus entdeckt wird, um so besser Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Lass Dich auf Diabetes untersuchen.
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es kein Diabetes ist, sondern "nur" die Aromastoffe von bestimmten Lebensmitteln Ausrufezeichen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
azubi_arzthelferin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß durch meine ausbildung der fruchtige geruch des urins sehr typisch für diabetes mellitus ist! Diabetes mellitus hat aber wie schon gesagt mehrere symptome wie ungewöhnlich viel Durst, usw. Mach doch einfach mal einen Blutzuckertest bei deinem Hausarzt oder gleich ein Blutzuckertagesprofil Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25.01.07, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arzthelferin,

Zitat:
also ich weiß durch meine ausbildung der fruchtige geruch des urins sehr typisch für diabetes mellitus ist!

Jein. Bei der Diagnose eines Diabetes mellitus ist der Geruch des Urins nach faulen Äpfeln oder auch Nagellackentferner nicht "das" Symptom sondern eher die von @Elfe aufgelisteten Zeichen. Bei einem länger bestehenden Diabetes ist dieser typische Geruch ein mögliches Indiz für eine extreme Hyperglykämie, eine diabetische Komplikation, eine Stoffwechselentgleisung infolge Insulinmangel, bei der auch Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden können.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 31.01.07, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einem länger bestehenden Diabetes ist dieser typische Geruch ein mögliches Indiz für eine extreme Hyperglykämie, eine diabetische Komplikation, eine Stoffwechselentgleisung infolge Insulinmangel, bei der auch Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden können


Ja, diesen Zustand sollte man aber bemerken!

Grüßles, 29...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.