Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ekelgefühl bei Tabletteneinnahme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ekelgefühl bei Tabletteneinnahme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roberta73
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 18.12.06, 15:17    Titel: Ekelgefühl bei Tabletteneinnahme Antworten mit Zitat

Hi!
Ich leide unter Migräne und nehme dagegen Triptane in Forum von Schmelztabletten. Diese haben sich als am wirksamsten und alltagstauglichsten erwiesen. Normale Tabletten brauchen lange, bis sie wirken und wirken auch manchmal wegen der Übelkeit nicht so gut. Als Spritze gibt es mein Medikament nicht. Beim Nasenspray hätte ich das selbe Problem.

Mein Problem ist der widerliche Geschmack der Schmelztabletten. Ich habe den totalen Ekel davor. Da mir bei Migräne ohnehin schon übel ist, muß ich mich manchmal total überwinden, sie zu nehmen. Ich habe schon versucht, den Geschmack mit anderen Sachen zu übertönen, wie zum Beispiel scharfes Mundspray, geschmacksintensive Gewürze oder Fruchtbonbons, aber das wirkt immer nur kurzfristig. Zudem überträgt sich der Ekel auf diese Sachen, so daß ich sie sonst nicht mehr benutzen kann. Es geht sogar so weit, daß ich nichts mehr essen kann, das Süßstoff beinhaltet, weil mich diese künstliche Süße total an den Geschmack erinnert. Leider habe ich sehr häufig Migräne, und dieses Ekelgefühl, der Geschmack der Tablette bleibt manchmal stundenlang zurück. Vielleicht auch nur die Erinnerung daran, ich weiß es nicht.

Was könnte ich dagegen tun? Gibt es etwas, das die Geschmacksnerven kurzfristig betäubt? Kann ich irgendwas machen, damit diese klassische Konditionierung mit den anderen Sachen nicht eintritt? Kann ich irgendwas bei der Einnahme anders machen, so daß der Wirstoff durch die Schleimhäute aufgenommen wird, aber die Geschmacksnerven nicht so sehr betroffen sind?

Roberta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 18.12.06, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roberta,

es gibt ein Triptan als Nasenspray; es gibt zwei verschiedene Triptane als Schmelztablette, schließlich gibt es ein Triptan zur s.c._Injektion. Sprechen Sie mit Ihrem Schmerztherapeuten ob ggf. eine dieser Alternativen für Sie in Frage kommt.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlossi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Sehr glücklich

eine bekannte von mir hatte ein ähnliches problem: sie musste über einen längeren zeitpunkt mehrmals täglich ziemlich ekelig schmeckende tabletten schlucken. Von ihrem arzt bekam sie dann irgendwann den tip,die tablette zusammen mit einem esslöffel honig zu nehmen(also einfach die tablette auf den honiglöffel,vll ein bisschen in den honig drücken das die tablette ganz mit honig bedeckt ist und runter damit Winken ) das hat ihr sehr geholfen. Vll wäre das ja auch etwas für dich?

lg

Schlossi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.