Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wirkung von Medikamenten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wirkung von Medikamenten
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 18.12.06, 19:50    Titel: Wirkung von Medikamenten Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,
bin Typ2 mit den Medikamenten: Metformin 850 und Glibenclamid 3.5 (also kein Insulin spritzen, nur eben mit diesen beiden Medikamenten).
Was mich interessiert, ist die Frage:
Welches Medikament beeinflusst welches Organ bzw. wie bekämpft es Diabetes, was geht in meinem Körper vor, wenn ich a) Metformin und b) Glibenclamid einnehme?
Ich habe den 1c Wert bisher von 11,5 auf 6,4 "runter" gekriegt. Schulungen direkt habe ich keine erhalten, allerdings einige äusserst informative Gespräche mit meinem Arzt konnte ich führen, die mir auch weitergeholfen haben.
Jetzt würde mich noch die Antwort auf meine Frage interessieren.
Kann mir da mal einer hilfreich unter die Arme greifen? Danke.

Sir Henry, auch an Sie geht die Bitte sich mit der Medikette zu befassen und kuenftig keine Handelsnamen zu verwenden.

B. Goretzky
DMF-Moderator

_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insupen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 10:06    Titel: Metformin etc Antworten mit Zitat

Klinische Studien zeigen, dass Metformin die Glucose-Neubildung in der Leber hemmt. Neben der Aufnahme von Zucker (Glucose) mit der Nahrung stellt dieser Stoffwechselweg, mit dem Glucose aus dem Umbau von Aminosäuren und anderen Stoffwechselprodukten gewonnen wird, eine wichtige Einflussgröße des Blutzuckerspiegels dar. Immer wieder wird auch darauf hingewiesen, dass Metformin zusätzlich die Resorption von Glukose im Darm hemmen und eine schnellere Aufnahme in die Muskelzellen bewirken soll, doch konnten diese beiden Effekte bislang nicht sicher nachgewiesen werden.

Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid stimulieren die eigene Insulinausgabe.

http://www.netdoktor.de/medikamente/100007601.htm


Insupen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

neben einer untentbehrlichen Bewegungs- und Ernährungstherapie ist oft eine zusätzliche orale Behandlung des Typ2-Diabetes erforderlich. Erste Wahl bei übergewichtigen Typ2-Diabetikern sind Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin.

Das Biguanid lässt den Blutzucker weniger ansteigen , weil es die Zuckerausschüttung aus dem Speicher der Leber und die in der Leber stattfindende Zuckerneubildung hemmt, die Zuckeraufnahme aus dem Darmtrakt in die Blutbahn verzögert und dazu beiträgt, dass die Glukose wieder leichter in die Zielzellen eingeschleust werden kann. Dabei bedient sich der Wirkstoff nicht der Stimulierung der körpereigenen Insulinsekretion. Metformin greift bei Typ2-Diabetes unmittelbar an den wichtigsten Punkten dieser Stoffwechselstörung an.

Weiterer Vorteil:
In der Monotherapie verursacht es keine Unterzuckerungen und dient der Gewichtsnormalisierung.


mehr dazu aus dem DDZ
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Reuter hat folgendes geschrieben::
Hallo,
neben einer untentbehrlichen Bewegungs- und Ernährungstherapie ist oft eine zusätzliche orale Behandlung des Typ2-Diabetes erforderlich. Erste Wahl bei übergewichtigen Typ2-Diabetikern sind Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin. [...]

Danke für Deinen Hinweis. Habe mir den Link angesehen und die Dokumentation ausgedruckt.
Was mich etwas stört, ist die Tatsache, daß immer wieder drauf hingewiesen wird: "... übergewichtigen Typ2 ...".
Ich bin 1,86 m groß und hatte nur ganz am Anfang der Therapie ein leichtes Übergewicht von ca. 2-3 kg (also so um die 88-89 kg).
Aber bereits nach wenigen Wochen bin ich auf ca. 84-85 kg runter und nicht wieder darüber angelangt. Seit ca. 2-3 Monaten bin ich sogar noch etwas weiter runter auf 82 kg gekommen. In den letzten beiden Wochen hatte ich eine Grippe und ne Erkältung, da hatte ich auch etwas weniger Appetit. Allgemein habe ich mein Essenverhalten mehr noch dem Diabetes angepasst. Vergangenen Freitag bin ich mal, nach einigermassem Überstehen der Grippe usw., wieder auf die Waage gestiegen und war überrascht, daß ich nur noch 79 kg erreicht habe.
Das Dumme ist nur, man sieht das bei mir hauptsächlich an den "eingefallenen" Wangen an. Nun kämpfe ich wieder drum, etwas Gewicht zuzulegen, was ungleich schwieriger ist, wenn ich dabei die Werte des BZ im Auge behalten muss.
Also finde ich die globale Aussage, daß Typ 2 Diabetiker automatisch übergewichtige "Monster" sind, die sich den Diabetes "angefressen" haben, und die darüber hinaus noch zu faul zum sich Bewegen sind, etwas überzogen.
Ich fühle mich derzeit durchaus wohl, möchte aber doch noch ein paar Pfunde zulegen....
Wie mach ich das am besten?
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 20:11    Titel: Re: Metformin etc Antworten mit Zitat

insupen hat folgendes geschrieben::
[...]
Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid stimulieren die eigene Insulinausgabe.
http://www.netdoktor.de/medikamente/100007601.htm Insupen

Danke für den Link, auch den habe ich mir ausgedruckt und denke, daß ich nun weiß, was ich wofür einnehme... Verlegen Winken
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 20:19    Titel: Re: Wirkung von Medikamenten Antworten mit Zitat

Sir Henry hat folgendes geschrieben::
Hallo Leuts,
bin Typ2 mit den Medikamenten: Metformin 850 und Glibenclamid 3.5 (also kein Insulin spritzen, nur eben mit diesen beiden Medikamenten). [...]

Auf den Anfangsmedikamenten stand für mich Gliben XXXXX 3,5 drauf, derzeit steht tatsächlich Ihre o.a. Bezeichnung drauf.

Zitat:
Sir Henry, auch an Sie geht die Bitte sich mit der Medikette zu befassen und kuenftig keine Handelsnamen zu verwenden.B. Goretzky
DMF-Moderator


Mir war nicht bekannt, daß das, was ich auf der Packung lese, u.U. ein Handelsname ist und hier nicht geschrieben werden kann. Auf dem Rezept stand auch Gliben XXXXX 3.5 drauf. Beim Medikament Metformin steht ja auch Metformin 850 drauf. Wie also kann ich entscheiden, was ein Handelsname und was ein Medikamentenname ist?

Die Medikette habe ich durchaus gelesen.
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 21:08    Titel: Re: Wirkung von Medikamenten Antworten mit Zitat

Sir Henry hat folgendes geschrieben::
Wie also kann ich entscheiden, was ein Handelsname und was ein Medikamentenname ist?


Wer sich eine Medikamentenpackung naeher ansieht, findet irgendwo kleingedruckt eine Auflistung von Wirkstoffen oder Inhaltsstoffen. Das sind die Stoffbezeichnungen, die hier verwendet werden koennen.

Nachmal wird der Wirkstoff halt auch als Handelsname verwendet, dann aber oft in Verbindung mit dem Herstellernamen, z.B. Glibenclamid-SchoeneBuntePharmawelt. Den Wirkstoffnamen kann man hier posten, den Handelsnamen besser nicht. Die Pharmaindustrie reagiert manchmal arg empfindlich, wenn sie zur Ansicht gelangt, ihre Interessen seien verletzt. Und sowas kann fuer den Forenbetreiber teuer werden.

Es spielt fuer Anfragen wie Ihre auch keine Rolle, ob Sie Glibenclamid-SchoeneBuntePharmawelt oder Sponsort-einen-Fussballclub-Glibenclamid nehmen; die Wirkungsweise bleibt die gleiche, egal in welchem Kessel das ganze gekocht wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insupen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.12.06, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sir Henry,

Typ 2 sind selber schuld, weil verfressen. Dieses Gerücht hält sich genauso wie das , daß bei Senkung der Lohnnebenkosten Arbeitsplätze entstehen.

Das Ärgerliche daran ist, daß man sich das sagen lassen muß??? von Leuten, die 3* soviel essen wie ich.

Insupen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 20.12.06, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Sir Henry
@insupen

Es tut mir leid, wenn der Eindruck einer Diskriminierung Übergewichtiger entstanden sein sollte. Das ist nicht meine Absicht gewesen und sicherlich auch nicht die der Autoren meines o.a. Links zu Metformin. Es ist einfach so, dass eben dieser Wirkstoff gerade bei übergewichtigen Typ2 Diabetikern 1.Wahl ist. Und statistisch gesehen sind dies nun mal 90 % .
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 20.12.06, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

@HansReuter:

Mich würde mal interessieren,im Zusammenhang mit Metformin,was es da mit der Laktazidose ,als gefährliche Nebenwirkung auf sich hat und weshalb es, deiner Meinung nach dann, das Mittel der Wahl sein soll Frage

Würde mich über eine Antwort freuen Ausrufezeichen


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 20.12.06, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@osmose:
Zitat:
... Laktazidose ...

Klär mich mal auf: Was ist das?
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Google hilft. Winken

Azidose ist die Uebersaeuerung des Blutes, Laktat ist Milchsaeure. Laktazidose ist demnach die Uebersaeurung des Blutes aufgrund von hoher Milchsaeurekonzentration.

Zum Thema "Warum Metformin, wenn sowas passieren kann": http://www.diabetes-deutschland.de/1659.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Goretzky,
danke für den Link Ausrufezeichen

Ich möchte auch noch auf folgende Informationsquelle hinweisen:


http://www.arznei-telegramm.de/db/frido.php3?knr=&name1=Metformin&suchstart=suchen&nummer=8627



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Frau Goretzky

Danke für die Wiederholung meines o.a. Links aus dem DDZ über den Wirkstoff Metformin.

@all

Die Symptome einer beginnenden Laktatacidose ähneln den gastrointestinalen Nebenwirkungen von Metformin: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Das Vollbild mit Muskelschmerzen und -krämpfen, Hyperventilation, Bewußtseinstrübung und Koma kann sich jedoch innerhalb von Stunden ausbilden.
Aber, diese gefährliche NW ist sehr selten (0,8 Fälle pro 10.000 Patientenjahre).
Diese Angabe liefert das im Allgemeinen sehr kritische Arznei-Telegramm.
Danke auch für diesen Link.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::
Google hilft. Winken

Mir ist der Gebrauch von Google durchaus ein Begriff.

Ich möchte aber nicht unbedingt, wenn ich ins Internet gehe, mehrere Fenster aufmachen müssen, um jedes Mal, wenn ich einen Begriff lese, bei Google oder Wikipeda nachzusehen, was er bedeutet, damit ich verstehe, was gemeint ist.

Warum kann vieles, was hier so aufgeführt wird, nicht in einfacherem Deutsch geschrieben werden? Manche Beiträge werden so mit "Fachausdrucken" vollgesülzt, daß der Eindruck entsteht, der eine oder andere möchte sich mit der Verwendung dieser Ausdrücke profilieren, so nach dem Motto: Seht her, was für ein gescheiter Mensch ich bin...

Weiterhin stehe ich dann auf dem Schlauch, wenn ich einmal lese Laktatacidose und dann wieder Laktacidose oder Laktazidose. Ich als Unbedarfter, nur mit Mittlerer Reife und keinem Latinum, weiß nun nicht, welcher Ausdruck ist richtig und welcher falsch.

Zitat:
Azidose ist die Uebersaeuerung des Blutes, Laktat ist Milchsaeure. Laktazidose ist demnach die Uebersaeurung des Blutes aufgrund von hoher Milchsaeurekonzentration.

Gehe ich recht in der Annahme, daß hiermit der Genuß von Milch gemeint ist? Danke.
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.