Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zu hoher BZ durch viel Kaffee ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zu hoher BZ durch viel Kaffee ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaque
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 19:58    Titel: Zu hoher BZ durch viel Kaffee ? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich in einer Zeitschrift gelesen, daß viel Kaffee den BZ in die Höhe treibt. Daraufhin habe ich es ausprobiert und habe mein Kaffeekonsum reduziert. Dazu muss ich sagen, daß ich meistens nur zum Frühstück Bohnenkaffee trinke, das aber dann ausgiebig. Siehe da: Der BZ war doch niedriger.

Weiter steht in dem Artikel, daß man auch einen positiven Effekt mit koffeinfreiem Kaffee erzielt.

Hat hier jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?


Gruß Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaque Sehr glücklich
Nun, da streiten sich die Gelehrten Winken , denn vielfach wird auch bemerkt, dass Kaffe den Bkutzucker absenkt Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Zitat:
Es gibt keinen Nachweis, dass Kaffee einen nachteiligen Effekt bei Diabetespatienten hat.
Es gibt voläufige Daten einer Untersuchung, bei der Koffeintabletten verwendet wurden und es wird vermutet, dass unter sehr speziellen Umständen der Blutzuckerspiegel erhöht werden könnte. Diese Studie hat jedoch keine Gültigkeit für Kaffee. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
aus:
http://www.kaffeeverband.de/602623.htm#49
und
Zitat:
Ist Kaffee wirklich gesundheitsschädlich?
Nach Auffassung einiger Mediziner kann der übermäßige Genuss von Kaffee gesundheitsschädlich sein: er soll den Insulinspiegel, den Blutdruck und den Blutzucker erhöhen

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee
Wenn er nun tatsächlich den Insulinspiegel anhebt, müßte der BZ bei Nicht-Diabetikern sinken Ausrufezeichen
http://www.wellness-gesund.info/Artikel/9213.html?a
Sicherlich meinst Du diese Meldung Frage Frage
Koffeinpillen zu schlucken ist nicht gleich zu setzen, mit Kaffee trinken Ausrufezeichen
Ich habe bei mir keinerlei Schwankungen, weder zu hoch noch zu tief nach dem Kaffee trinken bemerkt Ausrufezeichen
Liebe Grüße und schöne Weihnachten, mit und ohne Kaffee Winken
Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Doch wenn da riesengroße Zuckerwürfel drinne sind Winken
Aber Scherz beiseite, habe ich bei mir auch noch nicht festgestellt.

LG Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 09.01.07, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann m. Wissen nach wirklich sein, dass Kaffee den BZ anhebt (@Adrenalinantwort auf das Koffein) Cool
Bei so trüben Tassen wie mir, ist das auch der Fall, kaum eine Tasse Kaffee konsumiert, steigt der an und ich muss aufs 00 Winken

Grüße, 29091969
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.