Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Häufige Schmerzen im Rechten Handgelenk
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Häufige Schmerzen im Rechten Handgelenk
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tinkistar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 75
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.01.07, 14:07    Titel: Häufige Schmerzen im Rechten Handgelenk Antworten mit Zitat

Hallo
habe da ein Problem welches mich doch sehr stört. Habe häufig Schmerzen im Rechten handgelenk (bin Rechtshänder) daumen bereich. Mein Arzt sagte es liegt wohl am schlechten BIndegewebe. Das handgelenk müße sich an die belastung gewöhnen sonst hätte cih den falschen beruf. Ich will janichts sagen aber die schmerzen habe ich schon viele viele jahre. Gibt es nicht möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen? Ich habe nun vor mit Gelantine Pulver zu holen wer weiß ob das was bringt. Das muß doch mal aufhören bzw weg gehen und so das es nicht wieder kommt.
Ich bin jedenfalls ratlos.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliches und kann mir tips geben.

Wünsche noch ein Frohes Neues Jahr

gruß tinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 02.01.07, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das Gelenk den bes. bei der Arbeit belastet (z. B. beim Kassieren oder durch PC-Maus)? Evtl. könnte es auch helfen, wenn du das Gelenk mit einer speziellen Bandage stützt. So wie man es z. B. bei Sehnenscheidenentzündungen macht.

Sprich doch nochmals mit dem Arzt darüber bzw. lass dich evtl. auch an einen Facharzt weiter überweisen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinkistar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 75
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.01.07, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne danke für deine antwort. Natürlich wird mein handgelenk besonders belastet. Im meinem Job muß ich Teiglingsbretter drehen (drehbewegung) ware einpacken und das sind immer die gleich bewegungen. Ich war ja bei meinem Hausarzt der schickte mich auch zum Chirurgen und der sage nur das es am schlechten bindegewebe liegt und sich das handgelenk an die arbeit gewöhnen muß. Ich arbeite im dritten jahr in dem beruf und vor einigen monaten ergab es sich das ich schlimme schmerzen hatte die nicht weg gehen wollten. Es wurde auch der verdacht auf gelenksarthrose geäussert welcher nicht bestätigt wurde. Nun habe ich wieder schmerzen trage auch eine bandage (hansaplast) aber auf dauer weiß ich ja nicht ob das die lösung ist da ich wenn ich die bandage trage kurze zeit später taubheitsgefühl und kribbeln im daumen bekomme das ich sie wieder abmachen muß. Weiß keinen rat, fühle mich von den ärzten im stich gelassen wie so oft *schnief* soll niicht allgemein gelten es gibt gewiss auch noch gute ärzte.

lg tinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Gelée Royale
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02.01.07, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Nun habe ich wieder schmerzen trage auch eine bandage (hansaplast) aber auf dauer weiß ich ja nicht ob das die lösung ist da ich wenn ich die bandage trage kurze zeit später taubheitsgefühl und kribbeln im daumen bekomme das ich sie wieder abmachen muß. "

Hm, da stimmt aber was mit der Bandage nicht. Wahrscheinlich ist sie zu klein.

Ist denn mal ein MRT vom Handgelenk gemacht worden?

Gruß, GR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinkistar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 75
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein die habe ich mir so in der apotheke gekauft. Kann ich ja mal austesten werde mir mal infos holen.

Danke für den tip hoffe das es nur daran liegt. Aber es kann doch nicht sein das ich das nun immer mal wieder bekommen. HAbe auch angefangen gymnastik zu machen.

gruß tinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Gelée Royale
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber meine Frage war ja, ob mal ein MRT vom Handgelenk gemacht worden ist?

Muß ja nichts am Knochen sein...sondern ein Knorpelschaden etc.

GR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ja kein Fachmann und nur ein Laie, aaaber: Ich verstehe nicht, warum dein Hausarzt dich zum Chirurgenüberwiesen hat. Auch von einem schwachen Bindegewebe, dass sich an die Arbeit gewöhnen muss/kann, habe ich noch nicht gehört.

Ich dachte beim Lesen sofort an eine Sehnenscheidenentzündung.

So eine Bandage sollte wirklich angepasst werden und auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Evtl. wäre dafür auch ein Orthopäde der richtige (oder bessere) Ansprechpartner.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccassiopeia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 46
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 04.01.07, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

spontan fallen mir die Begriffe Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom oder Wirbelsäulenprobleme zu ein.
Eine Sehnenscheidenentzündung bessert sich nicht vom weiterarbeiten.
Das CTS auch nicht.
Auf jeden Fall mal zu einem Chirurgen gehen. Das erscheint mir nämlich auch etwas seltsam mit dem Bindegewebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuny1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 286
Wohnort: 66538

BeitragVerfasst am: 05.01.07, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne.Reuter hat folgendes geschrieben::


So eine Bandage sollte wirklich angepasst werden und auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Evtl. wäre dafür auch ein Orthopäde der richtige (oder bessere) Ansprechpartner.

Susanne


Die in der Apotheke messen die Hand aus, dann wird eine passende Bandage ausgewählt. Oft wird ausprobiert welche besser passt.
Auszubildende Apothekenhelferinnen (heute heißt das Pharmazeutische-Kaufmännische Angestellte) müssen mittlerweile eine art lehrgang mitmachen bevor sie bandagen abgeben dürfen!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 05.01.07, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neuny1986

Mir wurde so eine Bandage auch ganz ohne Beratung verkauft . Ausserdem erhielt ich den Rat, mein Handgelenk mit so einem Tapeverband zu stützen.
Wenn das jetzt anders ist, ist das sicher nicht verkehrt.

Der Vorschlag mit dem Orthopäden bezog sich aber in erster Linie darauf, dass der m. E. vielleicht ein besserer Ansprechpartner als der Chirurg ist. Eben auch um zu gucken, ob da eine Bandage überhaupt sinnvoll ist.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuny1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 286
Wohnort: 66538

BeitragVerfasst am: 06.01.07, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne.Reuter hat folgendes geschrieben::
@ Neuny1986

Mir wurde so eine Bandage auch ganz ohne Beratung verkauft . Ausserdem erhielt ich den Rat, mein Handgelenk mit so einem Tapeverband zu stützen.
Wenn das jetzt anders ist, ist das sicher nicht verkehrt.

Der Vorschlag mit dem Orthopäden bezog sich aber in erster Linie darauf, dass der m. E. vielleicht ein besserer Ansprechpartner als der Chirurg ist. Eben auch um zu gucken, ob da eine Bandage überhaupt sinnvoll ist.

Susanne

Ja das mit dem orthopäden ist wirklich nicht verkehrt. Aber solche erfahrungen wie du in der Apo gemacht hast, Susanne habe ich im Orthopädischen Fachgeschäft gemacht, und das obwohl auf meinem Rezept stand nach Maß. ich wurde gefragt welche hosengröse (war ne Bandage fürs knie) ich hätte und dann würde die und die bandage passen. ich habe das rezept dann woanders eingelöst nämlich auf meiner arbeitsstelle in der Apo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 06.01.07, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Beratung wird oft unterschätzt. Mir war das auch eine Lehre: Ich habe jetzt seit Jahren einen "Stamm-Apotheker" dem ich fast mehr Vertrauen entgegenbringe, als dem Arzt. : -)

Das hatte jetzt nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Sorry.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinkistar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 75
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.01.07, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gelée Royale hat folgendes geschrieben::
Aber meine Frage war ja, ob mal ein MRT vom Handgelenk gemacht worden ist?

Muß ja nichts am Knochen sein...sondern ein Knorpelschaden etc.

GR


Wurde nur normal geröngt.

Gruß tinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
tinkistar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 75
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.01.07, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne.Reuter hat folgendes geschrieben::
Also ich bin ja kein Fachmann und nur ein Laie, aaaber: Ich verstehe nicht, warum dein Hausarzt dich zum Chirurgenüberwiesen hat. Auch von einem schwachen Bindegewebe, dass sich an die Arbeit gewöhnen muss/kann, habe ich noch nicht gehört.

Ich dachte beim Lesen sofort an eine Sehnenscheidenentzündung.

So eine Bandage sollte wirklich angepasst werden und auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Evtl. wäre dafür auch ein Orthopäde der richtige (oder bessere) Ansprechpartner.

Susanne


Hallo Susanne

ja ich dachte auch gleich an sehnenscheid... es war ja auch von gelenksarthrose die rede aber es wurde geröngt und der doc konnte nix feststellen. Aber es kann doch nicht sein das ich nun ständig schmerzen habe. Ich habe mir jetzt tabletten geholt (dolormin gelenkschmerzen) und mit der bandage ich weiß ja nicht wie das ist mit dem anpassen kostet mich das denn nicht viel geld? Wäre es da nicht besser vom arzt rezept? Weiß nicht weiter. Muß allerdings sagen das diesmal der schmerz auch etwas anders ist...
Weiß nicht weiter... schnief

lg tinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
tinkistar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 75
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.01.07, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

ccassiopeia hat folgendes geschrieben::
Hallo,

spontan fallen mir die Begriffe Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom oder Wirbelsäulenprobleme zu ein.
Eine Sehnenscheidenentzündung bessert sich nicht vom weiterarbeiten.
Das CTS auch nicht.
Auf jeden Fall mal zu einem Chirurgen gehen. Das erscheint mir nämlich auch etwas seltsam mit dem Bindegewebe.


Ich häng auch in den seilen weiß auch keinen rat, daher schreib ich ja hier. Wie gesagt war beim chirurgen ..bleibt nur die chance zu einem anderen zu gehn...

gruß tinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.