Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 5x Röntgen hintereinander
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

5x Röntgen hintereinander

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NeWbIe007
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 19:59    Titel: 5x Röntgen hintereinander Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

folgendes hat sich heute beim meinem Kieferorthopäden abgespielt.

Aufgrund eines Kariesverdachts zwischen zwei Zähnen sollte auf beiden Seiten des Oberkiefers ein Zahn geröntgt werden.

Hierfür sollte ein spezielles Röntgengerät genutzt werden welches, angeblich mit geringer Dosis nur einen kleinen Kieferbereich röntgen kann (das Teil sah einwenig Rohrförmig aus). Auf der Anderen Seite sollte ich mit dem Zeigefinger ein schwarzes Plättchen (mit Kabel an technischem Gerät verbunden) im Inneren des Mundes an die zu röntgende Stelle halten. ----> Hiermit wird das Röntgenbild wohl digitaliesiert.

Nun trat folgendes Problem auf:

Bei den ersten drei Versuchen auf der einen Seite wurde kein Bild an die EDV weitergeleitet.
Nach einer Problemsuche stellte eine Assistentin fest das ich das falsche im Mund hatte und tauschte dieses aus.
Nun wurde ich gebeten ein andreres Teil im Mund festzuhalten.....und siehe da es funktionierte sofort.

Meine Befürchtung:
Ich wurde auf der einen Kieferseite 4x hintereinander geröntgt. Wie ist dieses aus gesundheitlicher Sicht zu beurteilen ---> Bin leider Laie.

Als ich die Assistentin darauf ansprach bekam ich als Antwort bei den ersten drei Versuchen wurde der Röntgenapperat nicht ausgelöst. Was ich jedoch stark bezweifele.

Meine Frage:
Gibt es hier jemanden der Sich mit der Materie auskennt und eine Einschätzung abgeben kann.

Herzlichen Dank
NeWbIe007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivonne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 07.04.07, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage ist die Strahlendosis beim Röntgen derart niedrig, dass diese 4 oder 5 Röntgenbilder (oder auch nicht-Blider Winken ) nicht bedenklich sind. Sehen Sie es gibt Verletzte nach Unfällen die an vielen Stellen geröntgt werden müssen, es gibt Aufnahmetechniken bei denen 3 verschiedene Einstellungen Routine sind. Wie gesagt es ist absolut unbedenklich auch wenn das Gerät ausgelöst hat. Natürlich soll man nur soviel röntgen wir nötig ist. Aber allein schon wenn man eine CT-Untersuchung als Beispiel nimmt, bei der eine Vielzahl von Bildern gemacht werden, was der Pat. nur nicht wahrnimmt, da nicht einer neben ihm steht und 30 mal aufs "Knöpchen" drückt. Also keine Panik.
_________________
Liebe Grüße

Ivonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.