Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Flüssigkeitsmangel!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Flüssigkeitsmangel!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 12:07    Titel: Flüssigkeitsmangel! Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich wollt mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie man alte Menschen dazu bring mehr zu trinken!
Eine alte Dame (76) ist eigentlich körperlich noch ganz fit, aber geistig lässt sie stark nach. Man merkt das ganz besonders, wenn es, wie zur Zeit, draussen warm ist. Wir sind uns eigentlich ziemlich sicher, daß es viel mit dem Flüssigkeitsmangel zu tun hat. Sie trinkt vielleicht nen halben Liter täglich. Sicherlich auch Demenz, aber auffällig ist halt der Zusammenhang mit den Temperaturen draussen.
Wir haben ihr schon häufig gesagt sie solle doch mehr trinken und es wäre wichtig für sie, aber sie ist einfach zu stur.

Wäre dankbar für jede Idee!

Gruß
Dini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dini,

das ist ja leider ein generelles Problem, dass ältere Menschen oft zu wenig trinken.
Ich nehme an, die Dame ist in einer Altenpflegeeinrichtung untergebracht. Gehören Sie zum Pflegepersonal?
Ich halte es für wichtig, dass immer etwas Trinkbares griffbereit steht, also so oft wie möglich das Glas auf dem Tisch nachfüllen und immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Ermahnungen und die Erklärung, wie ungesund es ist zu wenig zu trinken, helfen wahrscheinlich nicht weiter. Vielleicht auch öfter unterschiedliche Getränke anbieten "...haben Sie schon mal probiert, wie gut das schmeckt?"
Bei geselligen Anlässen öfters mal auf das Wohl von Mitmenschen zuprosten (natürlich mit Wasser, Tee und Saft), dabei werden alle animiert zu trinken. Im Bierzelt funktioniert es ja auch.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimose
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
manche Früchte haben auch Wasser biete ihr so was an das ist zwar nicht trinken aber besser als gar nichts
Mimose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind schon mal gute Ideen !!! Sehr glücklich
Die Dame ist nicht in einer Pflegeeinrichtung untergebracht. Sie lebt noch mit ihrem Mann zusammen und ihre Tochter lebt in der Wohnung über ihr mit ihrem Mann. Bis vor einem halben Jahr habe ich mit meinem freund auch in diesem Haus gewohnt. Das Problem ist, daß sie sich von niemandem etwas sagen lässt. Ich selbst kann leider nur wenig Einfluss auf sie ausüben, da wir mittlerweile weit weg wohnen. Wenn wir mal da sind, hat sie auch immer ein Glas Wasser vor sich stehen (von uns natürlich) aber das ist meist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dini!

Bei älteren Menschen ist das leider so! Das Durstgefühl läßt nach! Was manchmal auch hilft, ein Glas Brühe zu trinken geben!Das führt dazu , dass der Körper nach Flüssigkeit verlangt. Durch die erhöhte Temperatur im Sommer steigt auch der Flüssigkeitsbedarf!!!
Im Sommer wird auch Joghurt oder Trinkjoghurt gerne angenommen!

Liebe Grüße

Annette Kotz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
repique
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: bei München

BeitragVerfasst am: 14.05.06, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es vielleicht auch sein, dass die alte Dame schon beginnende Schluckprobleme hat? In dem Fall kann es hilfreich sein, eher "dicke" Getränke anzubieten. Also z.B. Milch, Tomatensaft oder ähnliches. Wichtig finde ich überhaupt auch geschmackliche Abwechslung - immer nur Wasser ist fad Winken Ansonsten: eher keine Kohlensäure und nichts, was das Gefühl von "Stückchen" im Mund verursacht - also keinen Fruchtsaft mit Stücken drin.

HTH
Repique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruediger_krieg
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

BeitragVerfasst am: 10.09.06, 21:12    Titel: Geschmackvolle Getränke anbieten! Antworten mit Zitat

In einer Weiterbildung habe ich von guten Erfolgen durch stark gesüßte (natürlich schlecht bei Diabetikern) und geschmacksintensive Getränke, wie z.B. Bananensaft gehört.
_________________
Rüdiger Krieg
Gesundheits- und Krankenpfleger
RettSan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Snoozle
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Oslo

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auch kreativitaet und eine gute Erhebung der Lebensgeschichte der Bewohner/Patienten kann helfen !
Auch Angehoerige koennen da weiterhelfen. Was trank die Person gerne in Ihrer Jugend / als Kind. GIbt es eine Bestimmte "Marke" die immer Bevorzugt wurde.
Gab es ein besonderes Porzellan ? Vielleicht laesst sich da noch eine Tasse auftreiben. Was gab es zu besonderen Anlaessen.
Die "Verpackung" eines Getraenkes kann manchmal schon viel bewirken !


Viele aeltere Damen finden, das Johannisbaer Saft , in einer guten Flasche was besonderes ist. Vor allem , wenn sie laendlich aufgewachsen sind.


Eine Menge Suppen sind auch Fluessigkeit und muessen nicht immer mit einem Teller angeboten werden, auch hier sind der Kreativitaet keine Grenzen gesetzt.

Neulich habe ich in einem Markt eine "Fruchtsuppe" entdeckt und direkt mal ausprobiert. Was "neues" suesses Fruchtiges, in einem fuer ein paar Cent ersteigerten Blumenbecher....hat Wunder gewirkt...

Oft wird vom Pflegepersonal auch das "austauschen" von Getraenken vergessen, da dies auch Komplizierter beim Bilanzieren ist. Aber bitte ...wollen Sie den Saft trinken , der mittlerweile 4 Stunden vor Ihnen steht und pipiwarm ist? Wohl kaum...



Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.