Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Chinesische Kräutermedizin
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Chinesische Kräutermedizin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
traudl51
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 21:01    Titel: Chinesische Kräutermedizin Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier jetzt einiges über TCM im Allgemeinen gelesen. Kann mir jemand mal genau erläutern, was es mit den chinesischen Heilkräutern auf sich hat?
Ich bin Rheumatikerin ( seit 13 Jahren ) und neben all den schönen Dingen, die der Pharmamarkt so hergibt, hat mir meine Rheumatologin empfohlen, diese einzunehmen.
Esse ich da was, trinke ich Tee? Wie und vor allen Dingen was nehme ich da überhaupt zu mir?
Kennt sich jemand damit aus? Brauche ich da eine stetige ärztliche Überwachung?
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.
Vielen Dank
_________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Menschen ist die Liebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo traudl 51,

es ist schwierig eine pauschale Antwort zu geben, da dieses Gebiet ein sehr umfassendes ist. Vielleicht kann die Rheumatologin jemanden empfehlen, der sich mit dieser Materie befasst.

Liebe Grüße

Inge Beine
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DavidW
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 328
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Heilpflanzen bzw. Heilkräuter gibt es in allen Formen. Angefangen von Tabletten, Öle, Saft, Tee's, Salben, Spritzen usw.
Es hängt daher sehr stark vom Beschwerdebild ab und welche Substanz verwendet wird. Es ist somit ähnlich, wie die klassischen Medikamente. Aber neben Fertigmitteln gibt es auch Leute, die beispielsweise im Garten einige Pflanzen besitzen und eigene Mittel selber herstellen.

Genaue Informationen kann dir jemand geben, der sich auf TCM spezialisiert hat. Das könnte beispielsweise ein Heilpraktiker sein, der den Schwerpunkt TCM hat. Sofern du keine private Krankenversicherung besitzt, dann müßtest du bei einem Heilpraktiker die vollen Behandlungskosten selber bezahlen und brauchst keine Überweisung. Privat-versicherte Patienten haben es leichter, da werden die meisten Kosten problemlos übernommen.

Aber dennoch möchte ich einwenig auf deine Rheuma Erkrankung eingehen. Es gibt sehr viele Kräutersorten, die bei Rheuma ausprobiert werden können. Hier ein paar Beispiele: Ackerschachtelhalm, Angelika, Arnika, Beinwell, Birke, Brennesell, Brunnenkresse, Edelkastanie, Efeu, Engelwurz, Esche, Fichte, Gartenbohne, Goldrute, Hafer, Holunder, Johanniskraut, Kiefer, Klette, Lein, Liebstöckel, Löwenzahn, Meerrettich, Mistel, Pappel, Paprika, Rosmarin, Rosskastanie, Schwarzer Senf, Wacholderstrauch, Weide, Weisshohl usw.

Nur einige von den aufgelisteten Pflanzen spielen in der traditionellen chinesischen Medizin eine Rolle. Ich hab aber extra auch andere aufgelistet, weil Heileffekte bei den anderen auch beobachtet werden konnten.

Welche Kräuter bei dir in Frage kommen könnten, kann erst nach einer gründlichen Anamnese entschieden werden. Schließlich ist Rheuma nicht gleich Rheuma.

Hat deine Rheumatologin diesen Gedanken nur in den Raum geworfen oder auch etwas mehr konkretes dazu gesagt?
_________________
Viele Grüße
David

Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. (Ludwig Erhard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traudl51
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.01.07, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zunächst lieben Dank für die Antworten.

Meine Rheumatologin selbst kennt sich damit aus, aber die ist nicht in der gleichen Stadt. Deswegen werde ich Montag zu einem Arzt gehen, der sich hier in der Stadt, in der ich wohne wohl damit auskennt. Sollte das nichts werden, hatte ich eigentlich vor, mir wie auch oben empfohlen, einen Heilpraktiker zu suchen
_________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Menschen ist die Liebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T97Frida
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 18.01.07, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Traudl,
ich wurde über ein jahr von einem sehr guten TCM-Arzt behandelt. Die Behandlung bestand aus einer wöchentlichen Akkupunktursitzung mit vorhergehendem Gespräch über den Verlauf. Ebenso musste ich einmal pro Woche mein Dekokt abkochen, daß aus verschiedenen Wurzeln, Kräutern und Zikaden (Grillen) bestand. Davon musste ich täglich 1 1/2 Liter trinken. Leider war der "Tee" für mich einfach zu heftig, weil meine Mischung unheimlich viele Bitterstoffe in sich hatte. Und obwohl die Behandlung sehr erfolgreich war, habe ich sie abgebrochen, weil ich mich nach zunehmenden Ekel angefangen habe von der Abkochung fürchterlich zu erbrechen. Da war es bei mir aus....Die Zutaten sind aber unheimlich vielfältig, und es muss nicht sein, daß es jedem so ergeht. Ein Freund von mir sagt, seine Abkochung würde sehr human schmecken und wäre auch gut verträglich.

Liebe Grüße und gute Besserung, Bettina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.