Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Stetig ansteigender CRP-Wert
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stetig ansteigender CRP-Wert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wicky22
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16.01.07, 13:56    Titel: Stetig ansteigender CRP-Wert Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Seit dem es mir Ende letzten Jahres immer schlechter ging, hat mein Hausarzt mir Blut abgenommen. Dabei stimmten einige Werte nicht. Zum einen auch die Schilddrüsenwerte. Habe eine Unterfunktion, nehme jetzt Tabletten.
Auch ist die Harnsäure und die Entzündungswerte erhöht. Bei Blutsenkung bin ich mir jetzt nicht sicher...

Ich mußte dann regelmäßig zur Blutabnahme gehen. Meine Schilddrüsenwerte sind wieder in Ordnung. Auch hatte ich dann die Hoffnung das die anderen Werte auch besser werden, aber sie werden schlechter.

Dann wurden auch die Blutwerte in den Jahren zuvor nochmal angeschaut und es hat sich rauskristallisiert, dass der CRP-Wert ständig steigt. In den letzten Monaten bzw. Wochen schneller.
Ich schreibe die Ergebnisse mal kurz hier rein.

Blutwerte Ende 2003:

Blutsenkung 10
Harnsäure 7,3 (+)
CRP 5,4 (+)

Blutwerte 30.10.2006:
Blutsenkung 12/24 (+)
Harnsäure 6,1 (+)
CRP 7,0 (+)

Blutwerte 15.12.2006:
Blutsenkung 5/20
Harnsäure wurde da nicht getesetet
CRP 8,9 (+)

Blutwerte 12.01.2007:
Blutsenkung 5/10
Harnsäure wurde nicht getestet
CRP 11,4 (+)

Falls noch weitere Werte benötigt werden, dann gebt bescheid.

Meine Hausärztin hat mich jetzt zu einem Rheumatologen überwiesen, da sie einen Verdacht auf Rheuma hat.
Zur Vorgeschichte: Ich habe beidseits Kniearthrose und wurde an einem Knie 2x und am anderen Knie 1x operiert. Sie meinte irgendwie, dass dadurch vielleicht Rheuma oder so entstanden ist...aber das hab ich nicht so richtig kapiert.

Ich habe in letzter Zeit mehr Schmerzen. Knie haben schon immer geschmerzt und ich habe mich auch etwas an den Schmerz gewöhnt. Aber in letzter Zeit schmerzen mir mehrere Gelenke. Zur Zeit schmerzt mir mein Brustbein...weiß aber nicht ob das damit zu tun hat.

Auch aufgefallen ist mir im letzten Jahr, dass ich z.B. keine Pizza mehr schneiden kann. Da bekomm ich starke Schmerzen in die Fingergelenke. Auch bei meinem Wohnungsumzug wollte ich Wände streichen, mußte aber gleich aufhören, da mir die Finger so sehr geschmerzt haben. Mir schwellen in letzter Zeit auch rechts die Finger an. Ansonsten hab ich an den Knien ständig Schmerzen, Schwellungen, werden sehr oft heiß. Aber das hängt wahrscheinlich mit der Arthrose zusammen. Auch Schmerzen mir noch andere Gelenke.

Nun ja meine Frage ist nun, könnte das Rheuma sein? Ich habe leider erst einen Termin in 4 Monaten bekommen. Könnt ihr mir aber bitte trotzdem sagen, was so ein Rheumatologe untersucht? Ich habe absolut keine Ahnung was mich da erwartet.

Gruß Wicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 19.02.07, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wicky,
ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns abläuft! Man kann das aber nicht pauschalisieren! Jeder Arzt hat seinen eigenen Stil! Bei uns ist zunächst eine Ganzkörperuntersuchung und anschließend je nach Befund der Untersuchung folgt dann Labor und ggf. Röntgen. Wenn schon so viele Gelenke betroffen sind, sollte der Termin zügiger erfolgen! Vielleicht kann sich Deine Ärztin an den Rheumatologen wenden um den Termin schneller zu bekommen! Ob es tatsächlich eine rheumatologische Erkrankung ist, kann man erst nach der Untersuchung und nach den anderen Ergebnissen sagen. Was Du aber beschreibst mit Schmerzen, Schwellung und Rötung ist eine Entzündung. Dafür spricht auch der CRP.
_________________
LG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 19.02.07, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Termin zu spät liegt. Lassen Sie Ihre Hausärztin mit dem Rheumatologen telefonieren, damit der Termin vorverlegt werden kann.

Wurde schon einmal Rheumafaktor und/oder Anti-CCP bestimmt? Schmerzen die Finger auf beiden Seiten? Können Sie die Finger auch morgens nach dem Aufwachen schlecht bewegen (sog. Morgensteifigkeit)? Leiden Sie an Schuppenflechte?

Ein Rheumatologe erhebt die Anamnese (Krankengeschichte), untersucht eine Reihe von Gelenken klinisch, meist auch mit Ultraschall, und nimmt Blut ab für das Labor. Das sind so die wesentlichen Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wicky22
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 31.03.07, 21:15    Titel: Habe meine Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich muß mich erst mal entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Mein Hausarzt hat beim Rheumatologen angerufen und ich habe Anfang März einen Termin bekommen. Dann mußte ich zum Skelettszinti, Blut abnehmen und Kardiologe.
Während der ganzen Wartezeit hatte ich höllische Schmerzen und konnte mich kaum noch bewegen. Daraufhin hat mir der Rheumatologe Tillidin-Tropfen verschrieben, jedoch hat dies nicht gewirkt. Meine Schmerzen sind nicht besser geworden.

Dann endlich nach langer Wartezeit war ich wieder beim Rheumatologen und die Diagnose wurde gestellt.
Meine Rheuma-Blutwerte waren in Ordnung, mein CRP-Wert ist weiter angestiegen und beim Skelett-Szinti kam bezüglich Rheuma nichts raus.

Ich habe die Diagnose: Kollagenose

Nehme seit Freitag (30.03.07) Cortison. Am Tag 30 mg aufgeteilt in Morgens: 20 mg und Abends 10 mg. Am Freitag hatte ich trotzdem noch Schmerzen, heute geht es aufwärts. Ich bin so froh. Dementsprechen wie mein Körper sich verhält, dauert die Cortison-Therapie 2 Monate. Dann wird auf ein Basis-Langzeit-Medikament übergegangen, so dass man das Cortison wieder weg lassen kann. Was das dann für ein Medikament ist, weiß ich nicht. Da hat er noch nichts gesagt.

Ich muß mich jetzt erst mal erkundigen was Kollagenose genau ist und wie so eine Behandlung aussieht.

Hab noch was vergessen. Diese Tender-Punkte (weiß nicht ob die genau so heißen), also das was der Rheumatologe abtastet am ganzen Körper, war ich bei allen positiv. Überall wo er reingedrückt hat, hatte ich sehr starke Schmerzen.

Gruß Wicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.