Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - BMI, Gefahren, Gewichtsabnahme und so weiter
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

BMI, Gefahren, Gewichtsabnahme und so weiter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surreal_Pain
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.01.07, 23:36    Titel: BMI, Gefahren, Gewichtsabnahme und so weiter Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich hätte da einige Fragen, aber erstmal die Fakten Winken
September 2006 hat sich bei mir eine leichte Anämie festgestellt/Eisenmangel.
Oktober 2006 begann ich mit einer Diät, wog zu dem Zeitpunkt 56Kg bei 165cm und wandelte mich zudem zum Vegetarier.
Dezember wurden erneut meine Blutwerte gemessen, und die Anämie ist fast verschwunden, obwohl ich zu dem Zeitpunkt, wie heute auch mich nur von Suppen, Gemüsebrühen, Reiswaffeln und Kellogs K, Kaffee ernährt habe.
Heutzutage wiege ich 45.9kg, also habe einen BMI von 16.9, fühle mich öfters sehr schwach, trotz Traubenzucker, habe kaum Hunger und appetit, zwinge mich öfters zum Essen, um mehr energie zu haben, obwohl es mich schon würgt. Anscheinend hab ich es geschafft meinen Magen unter kontrolle zu halten, aber dennoch macht mir das angst! Normalerweise habe ich oft appetit auf fettiges Zeug, aber das geht schon seit 2-3 Wochen so, das ich keine Lust habe überhaupt was zu essen.
Das war zusammenhangslos, aber das hat mit meinen Fragen zu tun, und zwar:

1. Wieso ist die Anämie verschwunden, obwohl ich zu dem Zeitpunkt erst recht kaum Eisen zu mir genommen habe?
2. Was kann ich gegen diese Schwächeanfälle tun?
3. Laut meinem Hausarzt ist ein BMI erst ab 15 abwärts gefährlich/ungesund, also darf ich weiter abnehmen? Denn ich habe wiederrum woanders gehört, das manche schon bei einem BMI von 16 sterben können, und das möchte ich nun wirklich nicht!
4.Je weniger ich wiege, desto mehr Wasser im Körper habe ich, ursprünglich warens 57% und nun sinds um die 62%, ist das normal?
5.Woran liegt das, das ich nun garkein hunger und Appetit mehr verspüre?

Ich würde mich freuen wenn zumindest die eine oder die andere Frage beantworten ließe =)

Liebe Grüße
Surreal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
DavidW
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 328
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eigentlich wollte ich gerade ins Bett, werde aber noch "kurz" antworten. Smilie

Zitat:
1. Wieso ist die Anämie verschwunden, obwohl ich zu dem Zeitpunkt erst recht kaum Eisen zu mir genommen habe?

Das hängt damit zusammen, welche Ursache die Anämie hat. Ist das bei dir bekannt? Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Eisen du zu dir nimmst, sondern auch wieviel Eisen dein Körper verbraucht bzw. was mit dem Eisen passiert. Es ist daher nicht umbedingt unlogisch, dass es zu einer Besserung kam.

Zitat:
2. Was kann ich gegen diese Schwächeanfälle tun?

Zunächst muss abgeklärt werden, woher die Schwächefälle kommen. Wenn deine Ernährung immernoch umgestellt ist (immernoch sehr einseitig), kann es auch am Vitaminmangel liegen. Beispielsweise könnte immernoch das Eisen eine Rolle spielen oder auch zu wenig Magnesium. Daher würde ich deinen Arzt darauf ansprechen.
Bei Schwächezuständen ist es immer am Besten etwas gegen die Ursache zu machen, anstatt gegen das Symptom Schwäche selbst.

Zitat:
3. Laut meinem Hausarzt ist ein BMI erst ab 15 abwärts gefährlich/ungesund, also darf ich weiter abnehmen? Denn ich habe wiederrum woanders gehört, das manche schon bei einem BMI von 16 sterben können, und das möchte ich nun wirklich nicht!

Also das hängt erstmal vom Alter und vom Geschlecht ab. Daher ist es immer schwierig Angaben bezüglich des BMI's zu machen. Ab wann es gefährlich wird hängt auch nicht nur mit dem BMI ab, sondern auch sehr stark wie jemand abnimmt und vorallem wie schnell. Wenn jemand magersüchtig ist und kaum etwas zu sich nimmt, kann es schneller zum Organversagen kommen als bei einer gesunden Diät.
Aber wieso möchtest du denn noch mehr abnehmen? Du bist doch absolut nicht übergewichtig! Du hast 20% deines Gewichtes verloren, das ist sehr viel!

Zitat:
4.Je weniger ich wiege, desto mehr Wasser im Körper habe ich, ursprünglich warens 57% und nun sinds um die 62%, ist das normal?

Ja

Zitat:
5.Woran liegt das, das ich nun garkein hunger und Appetit mehr verspüre?

Eine schwierige Frage! Das kann verschiedene Gründe haben. Beispiele:
- Möglicher Zusammenhang mit deinem Schwächegefühl bzw. deren Auslöser
- die innere Einstellung des neuen Gewichtes
- das aktuelle seelische Befinden
usw.
Wenn jemand über einen längeren Zeitraum wenig isst oder trinkt, dann verschwindet auch irgendwann das Hunger-/ Durstgefühl. Das ist auch ziemlich gefährlich! Schnell vergißt man zu essen oder zu trinken und kann dadurch krank werden ohne es selber zu merken.
_________________
Viele Grüße
David

Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. (Ludwig Erhard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal so sagen, gerade in Bezug auf deinen fehlenden Appetit etc., dass du auf dem Weg in eine Magersucht bist. Außerdem ist deine Fixierung auf "noch mehr Abnehmen" schon eher krankhaft, denn du hast jetzt bereits Untergewicht. Mit den Augen rollen

Du versagst deinem Körper alles das, was er braucht, um vernünftig zu funktionieren - und da wundert es dich, dass du dich schwach fühlst? Überrascht

Du solltest unbedingt mehr Obst und Gemüse essen - denn du bist kein Vegetarier. Die ernähren sich - im Gegensatz zu dir - nämlich meist sehr gesund.

Wenn du so weiter machst, werden Schwächegefühle noch dein geringstes Problem sein.

Wenn das mit dem Appetit schon manifest ist, würde ich dringend einen Arzt aufsuchen, bevor du magersüchtig bist und nichts mehr isst. Ausrufezeichen
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surreal_Pain
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

@DavidW

bez. der Anämie... nein, die Ursachen sind nicht bekannt, ich solle nur mehr Leberwurst essen weiß ich Winken nun gut, da bin ich beruhigt das ich nicht einen "komischen" Stoffwechsel habe... zu den Schwächeanfällen, mein Blutbild war ja letztens Tiptop, ausser ein Schilddrüsenhormon mangelt etwas... war irgend ein Name der mit T angefangen hat. Deswegen wundert mich das sehr... evtl. hat das doch mit der kalorienzufuhr zu tun, ich habe mir heute morgen ein brötchen zusätzlich eingezwungen und dafür war ich den tag über mehr oder weniger fit. Nun denn, da bleibt mir nix übrig als mir Vitaminergänzungsmittel reinzuprügeln...
magnesium? das is doch eher sinnvoll wenn man öfters Krämpfe usw. hat? oder weil es für die Muskeln wichtig ist?
zu dem Bmi, mensch bin ich doof, das ich das mal merke Mit den Augen rollen stimmt eigentlich, wenn man 80 ist, wirkt es sich anders aus,... aber eig. war das so auf meine altersstufe bezogen, bin 18/quasi 19 (leider) und, wer hätte es gedacht, weiblich!
Naja, ich will noch einiges abnehmen, weil ich untenrum, an den beinen noch ziemlich kräftig aussehe. Obenrum bin ich komplett zufrieden, mit den armen und dem bauch... aber meine Beine haben erst jetzt angefangen schlanker zu werden *grrr*
ich empfinde das nicht als sehr viel, sind das schon 20%??? ich hasse mathe *lach*
und auch, weil ich mich einfach viel besser fühle, wenn ich konstant weniger als eine normale ernährung esse, und stetig erfolg sehe Smilie Mir hat es endgültig gereicht nach jahren die ewige ab und zunahme, mal tagelang nichts essen, tagelang wieder richtig viel essen, dann einseitig nur milchprodukte, dann wieder tagelang nur kohlenhydrahte und so weiter... hatte also schon immer ein ungesundes verhältnis zum essen, und dies ist jetzt auch nicht so gesund, aber wenigstens bringt es etwas gutes mit sich. Gewichtsverlust. Ich habe schon öfters versucht gesund und normal zu essen, aber ich verliere ständig die Kontrolle darüber und habe immer massenweise Komplexe und schlechte Gewissens... ist bei mir eh kompliziert, also lassen wirs mal beiseite *zwinker*
mh, naja, die innere einstellung auf das gewicht? das wäre ja super, das hieße ja, das ich ohne heißhungerattacken usw. meinen mehr oder weniger bessere figur halten und genießen kann. seelisches befinden denk ich mal nid, weil ich eigentlich aus erfahrung unabhängig von der Stimmung schwankendes essverhalten habe... Durst habe ich aber immer.... ich danke dir für die beantwortung meiner fragen =)

@bluemoon64
jau, okay, laut dem doofen BMI habe ich untergewicht, aber so sehe ich überhaupt nicht aus.... siehe oben... an den beinen wabbelts nur... sorrry -.-° auch mein freund meinte das meine beine bissi kräftig sind, er mag zwar kräftigere beine, aber manchmal ekel ich mich richtig vor mich selber, und seitdem ich nicht mehr unter 56kg wiege, bin ich innerlich viel, viel ruhiger und kann auch mal beruhigt meine hände auf mein Bauch legen., oder sonstwo, wo es vorher noch mehr gewabbelt hat. Damals hatte ich vor frust mir die beine immer blau geschlagen, heute nicht mehr... gott sei dank... allein für diese innere zufriedenheit und die gute figur lohnt es sich abzunehmen. ich will ja nicht mehr viel verlieren, will bis max. 43kg gehen, dann bin ich auch zufrieden *zwinker*
und Magersucht? Das hätte ich sicherlich erst, wenn ich 28kilo oder so wiegen würde... oder?
naja, ich ess manchmal trauben... wenn ich kein "veggi" bin, was dann? Winken nun, die Blutwerte sind okay, und energie kann sich der körper doch aus meinen Fettreserven nehmen... aber wie gesagt, ich werde nun zusätzlich Vitaminergänzungsmittel nehmen, dann läuft es besser =) dann brauch ich auch kein effordil oder Traubenzucker mehr,... hoffentlich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Surreal_Pain hat folgendes geschrieben::
Naja, ich will noch einiges abnehmen, weil ich untenrum, an den beinen noch ziemlich kräftig aussehe. ...
und auch, weil ich mich einfach viel besser fühle, wenn ich konstant weniger als eine normale ernährung esse, und stetig erfolg sehe ...
Mir hat es endgültig gereicht nach jahren die ewige ab und zunahme, mal tagelang nichts essen, tagelang wieder richtig viel essen, dann einseitig nur milchprodukte, dann wieder tagelang nur kohlenhydrahte und so weiter...
hatte also schon immer ein ungesundes verhältnis zum essen, und dies ist jetzt auch nicht so gesund ...
Ich habe schon öfters versucht gesund und normal zu essen, aber ich verliere ständig die Kontrolle darüber und habe immer massenweise Komplexe und schlechte Gewissens...
aber manchmal ekel ich mich richtig vor mich selber ...
Damals hatte ich vor frust mir die beine immer blau geschlagen, heute nicht mehr...


Merkst du was, Surreal_Pain?
Ja, richtig - du hast ein gestoertes Verhaeltnis zu deinem Koerper und ein ziemlich gestoertes Essverhalten.

Zitat:
und Magersucht? Das hätte ich sicherlich erst, wenn ich 28kilo oder so wiegen würde... oder?


Nein: "Mit Essstörung bezeichnet man eine Verhaltensstörung mit meist ernsthaften und langfristigen Gesundheitsschäden. Zentral ist die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema „Essen“. Sie betrifft die Nahrungsaufnahme oder deren Verweigerung und hängen mit psychosozialen Störungen und mit der Einstellung zum eigenen Körper zusammen" (Wikipedia)

Zitat:
energie kann sich der körper doch aus meinen Fettreserven nehmen


Ich bezweifele, dass du bei einem BMI von 16,9 noch irgendwelche Fettreserven hast.

Zitat:
aber wie gesagt, ich werde nun zusätzlich Vitaminergänzungsmittel nehmen,


Vitaminpraeparate machen eine Mangelernaehrung nicht wett. Ich glaube auch nicht, dass du dich bei einer derartig unterkalorischen Ernaehrung besser fuehlen wirst, nur weil du einige Vitamine in Pillenform zu dir nimmst. Zur Zeit versagst du deinem Koerper die meisten Dinge, die er braucht, um reibungslos zu funktionieren. Auf Dauer sind so schwere Gesundheitsstoerungen vorprogrammiert.

Die einzige sinnvolle Empfehlung, die wir dir geben koennen, ist dich schleunigst in die Haende eines Arztes zu begeben, der Erfahrung in der Behandlung von Essstoerungen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.