Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bier und Flüssigkeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bier und Flüssigkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc_D.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 14:25    Titel: Bier und Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, was nun stimmt. Denn gehört habe ich schon jede Menge (unterschiedliches).

Wenn ich an einem Abend z.B. 1 Liter Bier trinke, habe ich meinem Körper dann effektiv Flüssigkeit zugeführt oder gerade das Gegenteil?

Es herschen folgende Meinungen:

1. Nein. Denn wer 2 Liter Bier trinkt, entzieht dem Körper ca. 3l Flüssigkeit (sprich es fehlt nun 1 Liter)

2. Ja. Zwar nicht genau so viel wie wenn man 1 Liter Wasser trinkt, aber doch einen Teil (aber wieviel!?!?)

3. Bier fügt dem Körper genau so viel Wasser zu wie es ihm wieder entzieht


Was stimmt den nun? Würde Bier tatsächlich dem Körper mehr Wasser entziehen als es ihm zufügt, was ist dann mit den Alkoholikern die NUR Bier trinken?? Und das seit Jahren.
Auf der anderen Seite, warum habe ich morgens nach 2Litern Bier immer so einen Brand?
Wenn ich im Sommer bei einer Bullenhitze, bei einer Grillfeier kurz vorm verdursten bin und erstmal ein/zwei Kühle Bier trinke, müsste ich ja nach Theorie "1." demnächst vom Stuhl fallen.

Ich bin auf eure Antworten ziemlich gespannt.....

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marc Sehr glücklich
Alle hypertonen Getränke, wie Limo, Brause, Fruchtsaftgetränke und auch Bier sind sozusagen "satte Flüssigkeiten", die zusätzlich Wasser benötigen, um transportiert und gelöst werden zu können Ausrufezeichen
Hinzu kommt, das kennst Du sicherlich, dass Bier stark entwässert. Gehst Du erstmal zur Toilette, rennst Du "immer", solage Du Bier trinkst Ausrufezeichen
siehe:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=2056&nodeid=55&subnav=41
und:
http://www.am.rlp.de/Internet/global/startpage.nsf/start/Home_Ernaehrung?OpenDocument&ext_location=http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/2eca2af4a2290c7fc1256e8b005161c9/218a9f62e21b9dd4c1256faa00323665?OpenDocument
Pils hat i.D. eine sog. Osmolalität von ca. 1200 bis 1300 mosmoll/Liter Pfeil wie flüssiges Brot Winken http://www.wzw.tum.de/blm/brautec2/Skripten/Physiolog.%20Eig.-Einf%FChrung.pdf
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc_D.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Elfe hat folgendes geschrieben::
Lieber Marc Sehr glücklich
Alle hypertonen Getränke, wie Limo, Brause, Fruchtsaftgetränke und auch Bier sind sozusagen "satte Flüssigkeiten", die zusätzlich Wasser benötigen, um transportiert und gelöst werden zu können Ausrufezeichen
Hinzu kommt, das kennst Du sicherlich, dass Bier stark entwässert. Gehst Du erstmal zur Toilette, rennst Du "immer", solage Du Bier trinkst Ausrufezeichen
siehe:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=2056&nodeid=55&subnav=41
und:
http://www.am.rlp.de/Internet/global/startpage.nsf/start/Home_Ernaehrung?OpenDocument&ext_location=http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/2eca2af4a2290c7fc1256e8b005161c9/218a9f62e21b9dd4c1256faa00323665?OpenDocument
Pils hat i.D. eine sog. Osmolalität von ca. 1200 bis 1300 mosmoll/Liter Pfeil wie flüssiges Brot Winken http://www.wzw.tum.de/blm/brautec2/Skripten/Physiolog.%20Eig.-Einf%FChrung.pdf
Liebe Grüße Elfe


danke Dir!
Jetzt weiß ich ja über alkfreies Bier bestens bescheid. Sehr glücklich
Aber meine Fragen sind, für mich, immer noch nicht wirklich beantwortet... (ist nicht bös gemeint!!)

MArc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marc Sehr glücklich
Normales Bier = z.B. Pils oder Export ist keine Flüssigekeit, sondern ein flüssiges Lebensmittel.
Um diese satte Lösung zu "verdünnen", zumindest soweit, dass sie "isoton" wird, würdest Du bei 500 ml Bier = 600 bis 650 mosmol nochmals ca. 600 ml Wasser benötigen,
Pfeil unabhängig davon, dass der Alkohol ja harntreibend wirkt, also entwässert Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Isoton = ca. 280 mosmol.
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc_D.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Wenn ich an einem Tag folgendes Trinke:

2l Wasser
1l Bier

Habe ich unterm Strich meinem Körper ca. 1,5 Liter Wasser zugeführt, da der Rest "unbrauchbar" ausgespült wurde. Frage Ausrufezeichen Frage

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.07, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marc Sehr glücklich
Wenn Du das Wasser direkt zum Bier dazu trinkst, kommt es in etwa hin.
Wenn Du das Wasser schon tagsüber getrunken hast, und abends Bier trinkst Pfeil ohne Wasser dazu,
Pfeil zählt nur das Wasser, nicht das Bier Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Wasser = hypotone Lösung ist als Flüssigkeit sehr gut und Dein Körper kann es schnell als Transportmittel, Lösungsmittel und Baustoff nutzen.
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc_D.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 29.01.07, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

okay, soweit verstanden!

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehen kann ist, wie die Menschen überleben die am Tag ihre 2-3 Liter Bier trinken und sonst nichts !?!

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selaiah
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29.01.07, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die trocknen aus Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marc_D.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 29.01.07, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau das passiert eben nicht.

Ich kenne z.B. einen persönlich. Der trinkt so seine 2-3l Bier am Tag und sonst nichts anderes an Flüssigkeiten.
Und das macht er jetzt seit ca. 2 Jahren.
Wenn das stimmt was oben steht, ginge das ja gar nicht.

?????

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marc Sehr glücklich
Na, so ganz gesund scheint dieser Herr nicht zu leben/ leben zu wollen Verlegen , aber manche Menschen nehmen ihr Brot lieber ganz flüssig zu sich Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Das ist sehr häufig dann auch an der Verlegen Figur zu sehen Ausrufezeichen
Nun, er nimmt ausschließlich hypertone Getränke = Bier zu sich Pfeil da wird sein Körper sich umgestellt habenAusrufezeichen
Pfeil wir kennen diesen Effekt bei allen Flüssigkeiten, die sehr stark entwässern, dass nach Eingewöhnungszeit der Organismus, nicht mehr das abgibt, was er normalerweise ausscheiden würde/müßte Ausrufezeichen
Pfeil und dann leider auch, ziemlich schnell Körperfett aufbaut Ausrufezeichen
Etwa 0,5 Liter bekommt er noch aus den natürlichen Lebensmitteln wie Joghurt, Obst ggf. Eintopf etc.
Eine solche Ernährung ist jedoch nicht zu empfehlen, da sie nicht vollwertig ist und den Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen keinesfalls decken kann Ausrufezeichen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc_D.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 31.01.07, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das hätte ich dann auch verstanden Sehr glücklich

Danke dir schon mal bis hierher.... Smilie

Eine kleine Frage hätte ich dann noch:
Was ist wenn ich an einem heißen Sommertag am Baggersee wahnsinnigen Durst bekomme und dann ein Bier trinke?? Dann müsste ich doch eigentlich noch mehr Durst bekommen??

MArc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.01.07, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marc Sehr glücklich
Du weißt vielleicht selbst, dass Bier bei Hitze und Sonne zwar sozusagen "zischt" und lecker schmeckt, aber eigentlich nicht den Durst löscht Ausrufezeichen
Pfeil Die Mischung und natürlich die machts Ausrufezeichen
Gönn es Dir am Strand, trinke jedoch zwischendurch auch mal Wasser/Mineralwasser, denn, wenn der Körper Schweiß = Flüssigkeit verliert, sollte dieses Defizit wieder ausgeglichen werden Ausrufezeichen
Du nimmst beim Schwimmen zwar sehr geringe Mengen Wasser auch über die Haut wieder auf, aber das ist tatsächlich sehr, sehr wenig Verlegen
Das gleiche gilt beim mehrfachen Schwitzen in der Sauna Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Zuerst Wasser, dann als Genuss Pfeil ein Bierchen, ne Molle, wie wir hier in Berlin sagen Winken
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.