Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schnarchen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schnarchen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JackT
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.01.07, 06:05    Titel: Schnarchen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt bei 1,88m, ca 98 kg schwer, rauche und trinke für gewöhnlich nur an Wochenenden Alkohol. Alkohol wie auch das Rauchen kann ich als Ursache ausschliessen.
Ich habe ein Problem mit dem Schnarchen und schlafe meistens nicht gut. Morgens fühle ich mich unmittelbar nach dem Aufwachen immer sehr müde und zerschlagen und komme deshalb kaum aus dem Bett.

Frage wäre nun zu welchem Arzt ich gehen kann ? mein Hausarzt ist Internist.

Bei was für einem Facharzt ist man da am besten aufgehoben ? Ich würde am liebsten mit einem mobilen Screengerät mal einen entsprechenden Test machen. Aber sowas haben wohl nur spezialisierte Ärzte zur Verfügung. Kann mir hier jemand einen Rat geben ? bekommt man solche Geräte mit nachhause oder muß man dazu in ein Schlaflabor ?


Bye JackT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 25.01.07, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt HNO Ärzte, die solche Geräte für zu Hause haben. Oder in ein Schlaflabor zu einem Somnologen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 25.01.07, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JackT,

auch die meisten Pulmologe (Lungenfachärzte) verfügen über diese Geräte. Diese Screeninggeräte sind ausschließlich für ambulante Anwendung. Das ist auch der normale Weg. Erst wird mittels dieser Geräte ambulant festgestellt, ob evtl. Störungen vorliegen. Erst dann erfolgt die Einweisung in ein Schlaflabor, wo diese Störungen genauer diagnostiziert und dann behandelt werden. Im Vorfeld würde ich empfehlen eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu kontaktieren. Dadurch können Sie sich vorab informieren welche Geräte z.Z. empfehlenswert sind und welche weniger. Schlaflabore neigen mitunter dazu, nicht immer das Beste sondern das billigste für ihre Patienten zu verordnen. Aber wie gesagt diesem könne Sie mit Hilfe einer SHG vorbeugen.

Viele Grüße

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.