Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rotwein wirklich so gesund??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rotwein wirklich so gesund??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selaiah
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29.01.07, 10:29    Titel: Rotwein wirklich so gesund?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bzw. meine Eltern haben ein Problem.
Da vater im moment auf Kur(wegen rückenschmerzen) is sehe ich das die Mutter mehr das Problem damit hat.
Sie sagen ja der Arzt hat gesagt abends Rotwein is gesund, weils gut fürs Blut is und bla man nimmt halt nur zu.
Nur die machen mir ganz bestimmt net weis das jeden Abend wirklich JEDEN Abend 1 Flasche Rotwein geleert wird hin und wieder auch mal zwei.
Gestern hatte ich aufgepasst ich glaub meine Mutter trinkt abends alleine solang Vster net da is auch ma ne Flasche alleine!!
Das kann doch net angehn die meinen die Haben kein Problem die zittern ja noch net und fangen nich frühs damit an.
Mein Problem liegt ganz einfach daran, das ich langsam glaub das sie wirklich ein Problem hat, Hallo?
Das is schon richtig die Gewohnheit, was soll ich tun?? Die sehen das ja nicht ein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also die "Empfehlungen" in Bezug auf Rotwein lauten für Frauen: max. 1 Glas (ca. 200 ml) täglich. Also die Flasche, die deine Mutter jeden Abend zu leeren scheint, ist eindeutig zuviel des Guten. Aber auch zu zweit jeden Abend 1 Flasche ist zuviel.

Aber wie man mit seinen Eltern darüber am besten redet - da kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1093

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schon Paracelsus sagte: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

Negative Wirkungen können sich zudem entwickeln , wenn Alkohol ohne Aufnahme von Nahrungsmitteln getrunken wird.
Die aufgeführte Trinkmenge kann absolut in eine Abhängigkeit führen, die zumal immer schleichend beginnt. Der Körper verlangt nach dem Alkohol, somit steigert sich das Trinken bis zur exzessiven Alkoholaufnahme.

Wenn deine Eltern trinken wollen, werden sie das weiter tun Ausrufezeichen
Fühle dich bitte nicht zu sehr verantwortlich, setze sie nicht unter "Druck" – damit wird nichts erreicht.
Du kannst nichts ändern, nicht helfen, wenn sie nicht einsichtig sind oder werden.

Vielleicht schaust du mal in das Forum: "Brennpunkt Alkohol“ und kannst dir daraus etwas entnehmen? http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=91
Zusätzliche Anmerkungen :
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=59536

Alles Gute
Alma
________________________________________________________________________
"Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selaiah
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

aslso ich hab gestern nochma mit ihre geredet, dann musste ich auf arbeit als ich abends heimkam lag ein brief auf meinem bett, mit dem das ich recht habe und ich ihr helfen soll auch das sie immer zwischen mir und dem vater steht(nicht mein echter vater wir verstehen uns aber kommen manchmal nich klar) und so zeugs halt nur wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Selaiah Sehr glücklich
Ja, eine Flasche Rotwein pro Abend liegt schon "über dem gesunden Maß" Verlegen .
Die Polyphenole des Rotweins sind besonders gesund als sog. "Sekundäre Pflanzenstoffe",
Pfeil sollen vor Krebs schützen und
Pfeil das Immunsystem stärken,
Pfeil sowie das Herz-Kreislauf-System stabilisieren Winken .
Klingt alles supertoll, Sehr glücklich nicht Ausrufezeichen
Zitat:
Sie sollten alkoholische Getränke - wenn überhaupt - nicht regelmäßig und nur mäßig trinken, also circa 0,25 l Wein.

aus:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/kochkurs/wein.xml
Das gilt für ein Gläschen Rotwein am Abend, nicht für 1 Flasche Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Ich verstehe, dass es für Dich schwierig ist, Deine Mutter direkt darauf Verlegen anzusprechen.
Am besten Du fragst sie direkt:
"Mum, wie kann ich Dir helfen Frage Frage Frage "

Pfeil ggf. gibt eine sog. "Familien-Konferenz" Hilfe, bei der alle Beteiligten am Tisch sitzen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Alles Gute und liebe Grüße Elfe


Zuletzt bearbeitet von Elfe am 31.01.07, 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Selaiah,

ganz wichtig ist, daß Du nicht mit kaputtgehst, wenn es Deiner Mutter schlecht geht.

Ich habe viele, viele Jahre unter dem Alkoholismus meiner Mutter gelitten. Geholfen hat mir schließlich eine Angehörigengruppe der Anonymen Alkoholiker, extra für erwachsene Kinder. Ist nicht jedermanns Sache, aber vielen hilft so eine Gruppe.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft und viel Kraft.

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selaiah
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure HIlfe, ich habe sie auch schon öfters darauf angesprochen, sir sieht es zuwar ein aber jeden abend kommt ne neue ausrede sie strengt sich wohl schon an aber 1 glas is trotzdem jeden abend drinn....
Ich habe jetzt den kompletten weinvorrat versteckt mal sehen wie sie darauf reagiert, wenn böse hat sie schon ein großes Problem....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Selaiah,

wenn Du Alkohol wegschüttest, bringt das gar nichts. Bei uns gibt es nichts leichteres als an Alkohol heranzukommen. Ich habe das bei meiner Mutter auch gemacht. Das heißt Co-Abhängigkeit und macht Dich nur kaputt. Du mußt unbedingt loslassen lernen und auf Dich selber aufpassen. Am besten gehst Du mal in eine Angehörigengruppe. Einmal reinschauen, ob das was für Dich ist, kostet nichts. Millionen Menschen helfen die Selbsthilfegruppen, mit ihrer eigenen Sucht und der Sucht der Angehörigen umzugehen.
Der Alkohol hat meine Jugend zerstört, weil ich keien professionelle Hilfe gesucht habe. Schule und soziale Bindungen haben gelitten. Erst mit 29 habe ich den Weg in eine Selbsthilfegruppe gefunden, und da habe ich dann gelernt, mit der Krankheit meiner Mutter umzugehen. Wie alt bist Du eigentlich?

Vielleicht schaust Du Dir das mal an:

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Alkoholabhaengigkeit/Co_Abhaengigkeit/Alkohol_Co_Abhaengigkeit.php

http://www.al-anon.de

Ich drücke Dir alle Daumen, damit du es schaffst, mit der Krankheit Deiner Mutter richtig umzugehen.

Gruß

Lisa


[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.