Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - F: Wie genau schädigt Rauchen die Gefäße?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

F: Wie genau schädigt Rauchen die Gefäße?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AZ_Bun
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.02.07, 21:34    Titel: F: Wie genau schädigt Rauchen die Gefäße? Antworten mit Zitat

Also, ich würde gerne wissen wie genau rauchen die Gefäßwände schädigt und somit Arteriosklerose auslösen kann?

Bisherige Gründe die ich gefunden habe sind:
- Nikotin wirkt direkt toxisch auf die Endothelzellen der Gefäßwände
- Durch die Engstellung der Gefäße(durch die Freisetzung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin) wird die Flussgeschwindigkeit des Blutes erhöht, die den Wänden schadet.
- Gerinnungsstoffen (Fibrinogen, Blutplättchen) sind bei Rauchern erhöht, was zu zusätzlichen Ablagerungen in den Gefäßwänden führt.
- Durch das eingeatmete Kohlenmonoxid verschlechtert sich die Sauerstoffversorgung des Gewebes und auf den Sauerstoffmangel im Körper reagiert das Knochenmark mit einer vermehrten Produktion von roten Blutkörperchen. . Mehr rote Blutkörperchen machen aber das Blut dickflüssiger, so dass es schlechter durch die Gefäße fließ
- Schließlich fördert Rauchen Fettstoffwechselstörungen. Durch das Nikotin entstehen zellschädigende freie Radikale, die mit Cholesterin reagieren und dieses noch schädlicher machen.


Ich würde gerne wissen welche dieser Gründe stimmt und ob es noch weitere gibt.
Ich währe über genaue Erklärungen dankbar.

Schonmal thx im Vorraus.

MFG Bun,... einfache keine guten Antworten mehr Googeln konnte Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lloreter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 111
Wohnort: Lloret de Mar

BeitragVerfasst am: 21.03.08, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bun,

bin selber zwar nur Patient, aber dass das Rauchen die Blutgefäße schädigt, kann ich zu 100% bestätigen. Die Qualmerei hat mir bis jetzt eine Arbeitsunfähigkeit von über 6 Monaten beschert, und noch kein Ende in Sicht. Ich hatte die Wahl: sofortiger Zigarettenentzug, oder in Kürze beginnende Amputationen von Fingern und Zehen. Die Krankheit nennt sich Buerger Syndrom (Trombeangeitis obliterante). Das ist eine entzündliche Venenkrankheit.
Von dieser Krankheit sind bislang nur Raucher im Alter von rund 40 Jahren betroffen. Die bisherige Erkenntnis ist, dass diese Krankheit vom Rauchen ausgelöst wird.
Solltest du mehr wissen wollen, oder vielleicht selbst betroffen sein, kannst du dich ja per privater Nachricht bei mir melden, hier darf ich ja keine Links veröffentlichen.
Gruß

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.