Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.01.05, 17:55 Titel: Lesehilfe bei schwerer Sehbehinderung
Liebe KollegInnen,
liebe NutzerInnen,
ich bin auf der Suche nach einem Hilfsmittel für einen extrem sehbehinderten Mann. Diese Sehschwäche ist mittlerweile so ausgeprägt, dass selbst ein Einsatz einer beleuchteten Hand-Leselupe nicht mehr hilft.
Frage: Wer kennt eine aufstellbare Lupe, in die z.B. ein Buch oder eine Zeitschrift "eingelegt" werden kann und somit eine deutliche Vergrößerung der kompletten Seite ermöglicht?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen: _________________ Joachim Wagener
Hallo Herr Wagener,
Lesehilfen sind meistens eine sehr individuelle Angelegenheit.
Es gibt x verschiedene Hilfsmittel, z.B. auch eine Menge Lesegeräte, in die man die Zeitung, ein Buch o.ä. einlegt und die das dann auf einem Bildschirm darstellen, wobei man die Größe der Schrift flexibel einstellen kann. die gibts als Tischgeräte, aber mittlerweile, soweit ich mich erinnere, auch als kleinere Handgeräte - wobei der Ausschnitt, den man auf dem schirm sieht, natürlich gewöhnungsbedürftig klein wird.
Versuchen Sie sich beim Allgemeinen Blinden- und Sehschwachenverband zu erkundigen. Die veranstalten auch von Zeit zu Zeit Messen, auf denen man verschiedene Lesehilfen ausprobieren kann.
Auf jeden Fall können die Ihnen bei der Suche nach einer Fachfirma helfen, die den Pat. notfalls auch zu Hause aufsucht und auch hinsichtlich der Kostenbeteiligung/-übernahme durch die KK beraten kann.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.