Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - somatoforme Schmerzen und Medikamente
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

somatoforme Schmerzen und Medikamente
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 27.02.07, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich ein paar Tage keine Schmerztherapie gemacht habe - sondern Sonne und Schnee genossen habe - will ich mich kurz! in die Diskussion einschalten.

Ich stimme dem Kollegen Böck voll zu, dass die Trennung von somatisch und psychisch oder somatoform überhaupt in mein Konzept von Schmerzen passt.
Ich versuche immer den ganzen Menschen zu sehen (= Leib und Seele). Und bei einer (Schmerz-) Erkrankung ist m.E. auch immer der ganze Mensch erkrankt - nicht irgendein Teil.

Wenn wir von somatoformen Schmerzstörungen sprechen, ist sicher eine Voraussetzung, dass wir (bis zu diesem Zeitpunkt) keine körperliche Schädigung/Ursache für den Schmerz gefunden haben - sonst wäre es ja eine somatische (= körperliche) Erkrankung. Aber m.E. ist es durchaus bedeutend, wo somatoforme Schmerzen gespürt werden. Für mich ist das durchaus ein Hinweis, wie ich versuche, diese Schmerzen zu behandeln. Deshalb ist es durchaus richtig, dass es auch bei somatoformen Schmerzstörungen keine einheitlichen Therapieschemata gibt.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden?

Viele Grüße

W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 28.02.07, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.


Zuletzt bearbeitet von lolle2006 am 28.05.07, 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 27.05.07, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hab ich glaub ich zumindest des Rätsels Lösung für meine Schmerzen gefunden.
Durch die Ergotherapie die ich immer noch habe hab ich kaum oder nur noch wenig Schmerzen. Gestern früh ist mir etwas doofes passiert. War mir peinlich. Das ging mir den ganzen Tag nach. Und dann hatte ich Flash Backs (traumatische Erinnerungen aus meiner Kindheit die sind aufgetaucht im Januar seit sich die Schmerzen gebessert haben.) und Schmerzen den ganzen Abend. Immer wenn ich Flash Backs hatte waren die Schmerzen weg und wenn die Schmerzen kamen waren die Flash Backs weg. Anscheinend haben mich die Schmerzen vor etwas geschützt und haben etwas nicht hochkommen lassen. Ich weis auch warum ich die Schmerzen so stechend spür hat auch mit diesen Erinnerung an die Kindheit zu tun. Meine Seele hat Schmerzen und drückt sie über den Körper aus. Jetzt weis ich wo ich weiterarbeiten kann an mir. Und jetzt verstehe ich endlich den Begriff somatoforme Schmerzstörung! Herzliche Grüße


Zuletzt bearbeitet von lolle2006 am 28.05.07, 15:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 27.05.07, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Halo lolle2006,

herzlichen Dank für Ihre nachträgliche Information.
Solche Erfahrungsberichte sind m.E. viel hilfreicher und besser verständlich als all unsere medizinischen Erklärungen. Deshalb finde ich sie wertvoll für das Forum.

Nochmals vielen Dank und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 28.05.07, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nun möchte ich heute mal wieder schreiben wie sich diese somatoforme Geschichte weiter entwickelt hat. Im Oktober war ich bei einer Physitoherapeutin die ja eindeutig festgestellt hat, dass mit meinem Schultergelenk etwas nicht stimmt. Jedenfalls hat diese Phyisotherapie mir in nur 6 Sitzungen noch weiter geholfen. Im Oktober hatte ich endlich meine letzte richtige Schmerzattacke. Dnach habe ich mir ein Notfallmedikament verordnen lassen und zwar das Metamizol.
Ich habe mit Sport angefangen und beim Kampfsport wird die Schulter belastet und danach tut es manchmal ganz schön weh. Ich mach inzwischen auch Wassergymnastik um die Gelenke zu entlasten. Mir geht es besser, die Schmerzen sind völlig verschwunden. Natürlich gibt es Tage da kommen sie, es ist aber sehr selten.
Vor 1/2 Jahren wurde bei mir die Diagnose ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) gestellt. Ich wollte es nicht wahrhaben, da ich lauter andere psycische Diagnosen hatte. Mir ging es aber immer schlechter. Seit 1 Wocher nehme ich nun Metylphenidat und mein Körper ist entspannter. Also ich verspann mich nicht mehr so leicht, weil nicht mehr alles so verdammt anstrengend ist. Bei ADSlern ist es ja häufig so das sie Körperwahrnehmungsstörungen haben und eine ganz empfindliche Schmerzwahrnehmung haben. (Da wir ja die Welt sowieso anders wahrnehmun und zu intensiv) So scheint es bei meinen Schmerzen auch gewesen zu sein. Wie bei mir Spritzen beim Zahnarzt nicht richtig wirken...
Mich hat da eine befreundete ADSlerin drauf aufmerksam gemacht, dass das da so sein kann. Nach und nach setzt sich das Puzzler dieser rätselhaften Schmerzen zusammen. Natürlich hat die Atemtherapie den größten Teil bei mir ausgemacht, aber trotzdem ist schon erstaunlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.