Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - antidepressiva & alkohol
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

antidepressiva & alkohol

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
student69
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.04, 17:37    Titel: antidepressiva & alkohol Antworten mit Zitat

hallo,

mir wurden auf grund einer schon länger währenden leichten depression jetz antidepressiva ( Zoloft) zum einmal täglichen einnehmen verschrieben. ich habe vergessen meinen arzt zu fragen, wie es mit alkoholgenuss während der einnahme ausschaut, in der beilage ist das nur oberflächig angesprochen.

ist das sehr schlimm/gefährlich? kann ich beispielsweise wenn am abend eine party ist einen tag einfach aussetzen um nebenwirkungen auszuschlließen? oder strikt gar nix?

vielen dank schon mal, beste grüße
Nach oben
iveliana
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.04, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich nehme seit einigen Jahren Antidepressiva und trinke aber schon mäßig auch mal Alkohol.
Wann nimmst du denn deine Medikamente?
Auf keinen Fall die Tablette ei9nen Tag aussetzen denn man baut ja bei den Antidepressiva einen Spiegel auf der dann sowieso erst erst in ein bis zwei Wochen auf null ist also hast du ja die Dosis auch wenn du mal keine nimmst in dir.
Es wirft nur denn Serotoninspiegel oder auf was halt deine Zoloft aufgebaut sind durcheinander also bitte täglich nehmen!!!
Die Wirkung kann entweder verstärkt oder abgeschwächt werden durch den Alkohl daran mußt du halt denken.
So ab und an ein Glas Sekt oder Wein glaub ich schadet weniger als wenn du die Tabletten aussetzt!
Aber bitte frage doch bei deinem Arzt nach damit er dir genau zu deinem Medikament sagen kann ob ja oder nein zum Alkohol.
Schönen Abend noch Iveliana
Nach oben
iveliana
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.04, 19:39    Titel: Nachtrag! Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mal in der Beschreibung nachgelesen: Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
mfg Iveliana
Nach oben
student69
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.04, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!
das habe ich auch gelesen, allerdings steht das so auch teilweise bei kopfschmerztabletten...


liebe grüße
Nach oben
iveliana
Gast





BeitragVerfasst am: 11.12.04, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
eigentlich ist das nur eine Absicherung für die Hersteller des Medikamentes darum steht das fast überall drauf.
Ich nehme abends auch Tabletten zusätzlich aber bei denen merke ich schon das ich sofort betrunken werde wenn ich nur mal ein Glas Wein trinke Lachen
Aber sonst merkst es eh wenn du es probierst.
ich würde nur aufpassen das du nicht zuviel trinkst dann kann es nälich leicht passieren das du voll schlecht drauf bist auf einmal bei mir war das früher öfter so als nur in Maßen ok?
Mfg Iveliana
Nach oben
student69
Gast





BeitragVerfasst am: 12.12.04, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, vielen dank für die tips
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.12.04, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

habe auch schon mehrere Jahre Zoloft genommen. Allein durch die Tabletten waren mein Reaktionsvermögen u. die Wahrnehmung überhaupt nicht eingeschränkt. Ich hatte aber schon das Gefühl dass Alkohol damals anders gewirkt hat. Ein Bier oder auch zwei Gläser Wein habe ich gar nicht "gemerkt", wenn es mal mehr wurde setzte der Rausch sehr plötzlich ein. Also sei zumindest sehr vorsichtig und übertreib es nicht.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.