Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ich finde einfach keine Erklärung...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ich finde einfach keine Erklärung...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
satine
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13.02.07, 17:51    Titel: Ich finde einfach keine Erklärung... Antworten mit Zitat

...für mein Problem.
Ich bin 21 Jahre alt, treibe sehr viel Sport, bin seit 8 Jahren Vegetarier, esse auch keinen Fisch, keine Eier, keine Butter, keine Margarine und seit neuestem auch keinen Käse und keinen Quark mehr - eigentlich esse ich nur Volkornbrot, Obst, Gemüse, Magermilch, Buttermilch und Schokolade. Ich bin etwa 163cm groß und wiege um die 50kg, habe also auch kein Übergewicht. Nun wurde mir Blut abgenommen und gesagt, dass alle Werte im positiven Bereich liegen. Ich habe lediglich einen niedrigen Blutzuckerspiegel und auch einen niedrigen Blutdruck, Leberwerte und Schilddrüsenfunktion seien optimal. Was nur zum Nachdenken ist: Mein Cholesterinwert ist zu hoch (240). Doch ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Ich habe im Internet gesucht und als mögliche Ursachen nur gefunden:
-Schilddrüsenfehlfunktion (kann ich ausschließen)
-Leberprobleme (kann ich ausschließen)
-Fleisch/Fisch/Eier-Überkonsum (kann auch nicht sein)
-die Pille (nehm ich nicht, hab aber Östrogenmangel)
-zu hoher Blutzuckerspiege (meiner ist zu niedrig)
Gibt es also noch irgendwelche anderen Gründe für einen zu hohen Cholesterinwert? Vor allem: was kann ich tun um ihn zu senken? Alle Ratschläge die ich im Internet finde, würden mir nicht helfen, da ich sie schon befolge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 13.02.07, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du mehr, du bist doch kerngesund?

Lass dich bloss nicht von einer Zahl verrückt machen!
Der Wert ist vollkommen unbedenklich!
Normwerte werden mit "Hilfe" der Pharma-Industrie festgelegt Cool

Susanne

PS: Cholesterin kommt ja nicjt nur von außen, der Körper bildet es ja auch selbst. Und wenn dein Körper halt ein bisschen mehr produzert - na und?

Wie ist denn HDL- und LDL-Cholesterin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtwächter
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 12:16    Titel: Tagchen Antworten mit Zitat

Ich nehme auch stark an, dass deine Genetik für den Chlesterin-Wert verantwortlich ist. Aber wie SusanneG schon sagte: Du musst schon in HDL und LDL aufschlüsseln. Oder war das der Reinwert für LDL, dann wäre es schon etwas ungewöhnlich?

Was anderes: Wieviel Milch trinkst du denn am Tag, meiner Meinung nach fehlt dir eine adäquate Eiweißquelle, gerade wenn man viel Sport treibt.

Trotzdem, mach dir nicht so viele Gedanken, meine Oma hat auch Massen an LDL und ist mit ihren 73 Jahren noch gesund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo satine Sehr glücklich
Du hast ja schon viel im Internet recherchiert. Winken
Lass Dich mal auf z.B. Gallensteine untersuchen Ausrufezeichen
Übrigens der Gesamtcholesterinwert gibt keinen Hinweis, denn entscheidend ist das Verhältnis vom LDL zum HDL Ausrufezeichen Ausrufezeichen
http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/ldl.htm
und:
http://www.novafeel.de/ernaehrung/fette/cholesterin.htm
Denn gerade durch Sport kann ja auch das Cholesterin gesenkt werden Mit den Augen rollen
Pfeil daher ist Deine Ernährung und Bewegung durchaus okay, um das Choleseterin durch Eigeninitiative absenken zu können Ausrufezeichen
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hypercholesterinamie.htm
Pfeil mit Seefisch wie Lachs könntest Du Dir jedoch etwas sehr Gutes tun, was Deine Gefäße angeht Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Zitat:
Die in Seefischen wie Makrele, Lachs und Hering enthaltenen Omega-3-Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf die Fließeigenschaften des Blutes.

aus:
http://www.mhplus.de/cholesterin.html
Falls Du mit einer "familiären Traurig Hypercholesterinämie" ausgestattet bist Pfeil hilft nur ein Medikament Traurig .
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stress erhöht den Cholesterin auch:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/psyche/25_11_stress_cholesterin.php


Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satine
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 19.02.07, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten. den hdl, ldl wert hat mir meine ärztin nicht genannt, aber ich werde mich mal danach erkundigen.
PS: ich trinke sehr viel milch, etwa 1l normale- und 500ml soja- und 500ml butter-milch pro tag Sehr glücklich
wie gesagt: danke, dass ihr mich von meinem ersten schreck erholt habt.
grüße, satine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.