Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zungenbelag
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zungenbelag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Birne
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.02.07, 22:26    Titel: Zungenbelag Antworten mit Zitat

Auf Anraten von Dr.med. Vornhusen poste ich meine Frage noch mal in diesem Bereich.


Hola,
bin neu hier und hätte da mal gerne ne Frage !
Und zwar quäle ich ( 15 Jahre M ) mich schon seit längerer Zeit mit weißem Zungenbelag rum.
Geht nun schon ein paar Monate so ( ich weis noch das das Ganze von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist).
Der Belag ist gleichmäßig über die Zunge verteilt und, ja wie schon gesagt weiß. Ich benutze einen Zungenabschaber mit dem ich das ganze weiße Zeugs morgens von meiner Zunge runter ziehe. Es hat eine sahnig schaumige Konsistenz und ist übelriechend.
Bildet sich dann im Laufe des Tages wieder neu.
Ich sehe das Zeugs auch als Grund für meinen schlechten Atem, möchte versuchen es irgendwie für immer los zu werden. Vielleicht weis jemand Rat ?
Ich bin Vegitarier, glaub aber nicht das dass etwas damit zu tun hat, ansonsten Kern gesund, hoff ich doch zumindest.

Lg Birne Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birne
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.02.07, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner ein Plan ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birne Sehr glücklich
Nun, Zungenbelag zeigt i.d.R. an, dass die Mundhygiene verbessert werden könnte, siehe:
http://www.zungenhygiene.de/warum/index.jsp
... und ist ein Hinweis darauf, dass sich Bakterien im Mund befinden Ausrufezeichen
Aber Pfeil in der Chinesischen Medizin werden über die Zunge auch Erkrankungen "abgelesen" Ausrufezeichen
Wenn Dir ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt nicht helfen kann, versuch es mal mit einem Besuch beim Internisten Ausrufezeichen
Ansonsten gibt es in Drogeriemärkten auch "Zungenreiniger", falls Deine Zahnbürste nicht ausreichend ist, hilft ggf. auch ein Mundwasser , das Bakterien im Mund reduziertAusrufezeichen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Birne
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elfe Sehr glücklich ,
vielen Dank, erstmal.
Nun einen Zungenabschaber/Zieher verwende ich schon, allerdings bekomme ich den Belag damit nur Teilweise entfernt. Denn wenn ich die Region des Rachens erreiche löse ich Brechreiz aus, nicht sehr angenehm. Wenn die Zunge dann so aussieht wie sie soll dauert es ungefähr einen Vormittag bis wie wieder belegt ist.
Schritte die auf meiner " To Do " Liste stehen sind :

- Mittags Zähne putzen
- Antibakterielle Zahnpasta und Mundwasser besorgen und benutzen.

Mundwasser benutze ich zwar schon, das verhilft mir zu beginn aber nur zu einem gutem Atem, unterdrückt die Bildung des Belags jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blume
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Kürten

BeitragVerfasst am: 19.02.07, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

das Problem kenne ich ebenfalls. Nachdem ich vor ca. 20 Jahren mal eine Saft-Entschlackungskur gemacht habe, ist dieser Belag da und geht auch nicht mehr weg.
War bei verschiedenen Ärzten auch Homöopath und antrop. Arzt. Zuerst hieß es Pilze im Darm. Nachdem ich mehrere Wochen Nystatin Kapseln und Satt eingenommen hatte, war es auch nicht besser. Dann sollte ich mir die Amalgamfüllungen entfernen lassen und im Anschluß eine Ausleitungstherapie dran hängen. Auch hier Fehlanzeige. Nun hat man eine Lactoseinteroleranz festgestellt. Soll nun 8 Monate keine Milchprodukte zu mir nehmen. Das geht ganz leicht, mit den Zusatzstoffen, wie Milchzucker und Lactose selber sieht es aber nicht so leicht aus. Auf jeden Fall streiche ich alles ganz konsequent, sofern ich es von der Zutatenliste wirklich ausschließen kann. Aber nach ca. 3 Wochen auch keine Besserung. Weiß im Moment auch nicht weiter.

Viele Grüße Blume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.07, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birne Sehr glücklich
Mundwasser ist nicht gleich Mundwasser Ausrufezeichen
Wenn Du bei Google z.B. Antibakterielle Mundspülung bekommst Du viele Hinweise auf Mundspülungen, die es in der Apotheke zu kaufen gibt und die antibakteriell wirken, also nicht nur einfach "überdecken", sondern an der Ursache arbeiten Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Madame Gnouf
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiss ist das eine art pilz,welcher durch Milchprodukte (käse etc)
hervorgerufen wird.

er wird durch die Bakterien (Enzyme) zum Wachstum begünstigt.

Paar Tage weniger Milchprodukte..ein gutes Mundwasser u alles is palettie;)

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Batista
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich einen dunkelroten Fleck auf der linken Seite meiner Zunge. Was könnte das sein/bedeuten ?

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birne
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28.02.07, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen hab ich gute Erfahrungen mit Handelsname entfernt Mundspülung gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bamboona
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birne,

warst du mit deinem Problem schon mal beim Zahnarzt vorstellig?
Der Belag könnte auf einen Pilz hinweisen (wie hier ja auch schon genannt wurde) oder generell auf Bakterien im Mundbereich. Hast du Karies? Könnte auch ein Grund sein...

Würde aufjedenfall mal einen Zahnarzt einen Blick drauf werfen lassen!

Gruß, bamboona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birne
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Karies hab ich nicht, werde mich aber in der kommenden Zeit komplett durchchecken lassen.
Blutuntersuchung auf nährstoffmangel ... beim Zahnarzt werde ich wohl auch nochmal vorstellig werden. Den werd ich dann auf mein Zungen Problem ansprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.