Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.02.07, 22:45 Titel: Arztrechnung - wir fühlen uns abgezockt
Guten Abend,
mein Mann ist privat versichert mit einer Selbstbeteiligung von €900 und war bis Dezember letzten Jahres noch nicht beim Arzt.
Nun hatte er sich doch eine Art Muskelzerrung (re. Seite) zugezogen und seine Schmerzen wurden so stark, dass er endlich einen Mediziner aufsuchte.
Da sein langjähriger Hausarzt leider im letzten Jahr nach Spanien ausgewandert ist, suchte ich ihm einen neuen Hausarzt. Ich halte viel von Naturheilkunde und fand somit einen naturheilkundlich tätigen Arzt ganz passend.
Nun haben wir eine Rechnung über 750 € erhalten, plus Röntgen im Krankenhaus ca. 100 € (Rechnung ist noch nicht da).
Da ich klein Mediziner bin, kann ich mir kein Urteil über die Notwendigkeit der erfolgten Untersuchungen machen, darum geht es mir auch nicht. (Allerdings finde ich 750 € für die Diagnostik einer Muskelzerrung schon erheblich hoch)
Das Problem liegt viel mehr darin, dass er naturheilkundliche Diagnostik (Vega Check) und Therapie (Vega MRT ) ohne Aufklärung über Sinn und Kosten durchgeführt hat.
Mein Mann war der Meinung, es handelt sich um eine notwendige Untersuchung, so hatte er nicht die Möglichkeit abzulehnen.
Ich selbst habe diese Untersuchung einige Wochen zuvor bei diesem Arzt machen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch freiwillig bei einer gesetzlichen KK versichert und nach erfolgter Aufkärung über die Kosten 49 € bezahlt.
Bei meinem Mann wurde der gleiche Test ohne Aufklärung gemacht und ca. 150 € über folgende Punkte abgerechnet:
Das Vega MRT wurde über ähnliche Ziffern abgerechnet und beläuft sich auf 157,90 €
Ein Gespräch mit Dr. ….. ergab, dass es sich bei obenstehenden Ziffern um sogenannte Äquivalenzziffern für den Vegacheck bzw. Vega MRT handelt.
Für eine umfangreiche Blutuntersuchung ( über 85 verschiedene Werte) wurden 150€ berechnet. Da mein Mann an diesem Morgen schon ausgiebig gefrühstückt hatte, sind vermutlich einige Blutwerte nicht aussagekräftig, wie z.B. der Cholesterinwert, Gluccose und wahrscheinlich noch viele andere Werte.
Zur Vervollständigung liste ich hier noch die weiteren durchgeführten Untersuchungen auf:
2 x Beratung an einem Tag
Spirographie
Darstelllung der Flußvolumenkurve
EKG, mindestens 9 Ableitungen
Vektorkardiographie
Oxymetrische Untersuchung
Ultraschalluntersuchung folgender Organe:
Leber, Milz Niere re, Niere li,
Zweidimensionale echokardiographische Untersuchung
Photochemotherapie
Kurz Mikrowelle
Großflächiges Auftragen von Externa
Untersuchung ein Organsystem
Nun zu meiner Frage: Darf ein Arzt bei Privatpatienten eine nicht anerkannte Therapie ohne Aufklärung durchführen?
Die zweite Frage: Darf er den dreifachen Satz für diese Leistung erfragen ?
Vielen Dank für die Mühe diesen längereText zu lesen und vielleicht auch zu antworten
Ich weiss ja nun nicht bei welcher PKV Ihr Mann versichert ist. Aber die meisten privaten Krankenversicherungen bieten Ihnen einen kostenlosen Rechnungscheck an inkl. einer Beratung zu der Rechung. Wenden Sie sich doch am besten mit einem Anruf an Ihre Versicherung, diese wird Sie über alle weiteren Schritte aufklären.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.