Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Syphilis - Angst, bitte helfen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Syphilis - Angst, bitte helfen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.02.07, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi..
So wollte euch ma auf dem laufenden halten.
Die Test des DRK sind weiterhin positiv. Jedoch können sie immer noch nicht sagen, ob die Krankheit ausgeheilt, noch aktiv oder es nur Kreuzreaktionen sind.

Die ausführlicheren Test bei meiner Hausärztin dürften Donnerstag da sein.

MfG
chris

@ rueger: Es war das Institut in neubrandenburg. Mehr weiß ich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.02.07, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Heute die Testergebnisse der 2. Blutprobe beim DRK bekommen ...
THPA (Innogenetics) : positiv ( Titer 10240)
TP-PA (Mast) : postiv mit Titer 1:20480
Lues-Westernblot IgM : positiv
Lues-Wetserblot OgG: positiv.



Habe aber keine Ahnung was das heißt. Morgen kriege ich die Ergebnisse der Laboruntersuchung meines Hausarztes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

medicus235 hat folgendes geschrieben::
THPA (Innogenetics) : positiv ( Titer 10240)
TP-PA (Mast) : postiv mit Titer 1:20480
Lues-Westernblot IgM : positiv
Lues-Wetserblot OgG: positiv.


Diese Befunde sprechen ganz klar für eine Syphilis. Sie sollten sich deswegen in ärztliche Behandlung begeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich war denn heute beim Arzt ...
Sie meinte dass meine Laborergebnisse noch nicht da sind.
Aber sie denkt auch, dass es eine Falschdiagose sein kann. Da ich Mangels hinreichender Symptome bzw. Übertragungswege eigentlich nicht der typische Syphilispatient.
Im gleichen Atemzug meinte sie, dass das hiesige DRK ihr letztes Jahr einen Hepatitis B Fall geschickt habe. Die 1. bzw 2. Probe des DRK vielen positiv aus, obwohl er kerngesund war.
Vielleicht habe ich ja noch Hoffnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 04.03.07, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

medicus235 hat folgendes geschrieben::
Aber sie denkt auch, dass es eine Falschdiagose sein kann. Da ich Mangels hinreichender Symptome bzw. Übertragungswege eigentlich nicht der typische Syphilispatient.


Nein, eine Fehldiagnose ist das nicht. Höchstens eine Probenverwechselung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05.03.07, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier nun das Ergebnis der hausärztlichen Untersuchung
TPHA-AK/S 1: 160 Normbereich: negativ
TPHA- IgG- Blot/S postiv
TPHA-IgM-Blot/s negativ

Text zu Methode TPHA-AK/s: Verdacht auf Treponematose. der TPHA-Test ergaßt IgG- und IgM-AK

Text zu Methode TPHA-IgG-Blot/S: Folgende Banden wurden nachgewiese: 47, 44.5, 17 und 15,5 kD.
Hinweis auf eine zurückliegende Infektion mit Treponema pallidum.


Kann mir einer sagen was das heißt? Ist die Krankheit in dem Stadium schwer heilbar? Wie lange würde es vorraussichtlich dauern?
Ich wurd ezu einer SPezialisten geschickt, die hat jedoch erst in 3 Wochen ein Termin.

MfG
medicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexMu
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 08:13    Titel: Sicherheit der Serologie Antworten mit Zitat

Hallo Fata Morgana.

In der Blot-Beschreibung werden 4 Banden als "fraglich" bezeichnet.
Wie sicher ist die Serologie demnach einzustufen?
Gold-Standard ist ja der FTA-ABS Test (lt. RKI) - wenn das der Goldstandard ist, warum wird/wurde der nicht durchgeführt?
Und wenn DAS der Goldstandard ist, dann sind doch alle anderen Tests unsicherer. Täusche ich mich?

Gruß
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 11:42    Titel: Re: Sicherheit der Serologie Antworten mit Zitat

AlexMu hat folgendes geschrieben::
In der Blot-Beschreibung werden 4 Banden als "fraglich" bezeichnet.
Wie sicher ist die Serologie demnach einzustufen?


In dem mir geläufigen Treponema-pallidum-Immunoblot gibt es nur diese 4 Banden. Positiver geht es also nicht. Es sind noch andere Blots am Markt, die ich aber nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Auffällig ist in diesem Fall auch die Diskrepanz zwischen den TPHA-/TPPA-Titern. Das DRK hat ja um Dimensionen höhere Titer gemessen, und zwar mit zwei verschiedenen Tests. Eines der beiden Labors muss sich geirrt haben.

Dennoch würde ich die Diagnose einer Syphilis hier als gesichert ansehen, da bei zwei unabhängigen Blutentnahmen positive IgG-Blots herausgekommen sind.

AlexMu hat folgendes geschrieben::
Gold-Standard ist ja der FTA-ABS Test (lt. RKI) - wenn das der Goldstandard ist, warum wird/wurde der nicht durchgeführt?


Das frage ich mich auch. Ich würde den FTA-Abs auch weiterhin als Goldstandard ansehen. Muss man mal die durchführenden Labors fragen. Vielleicht liegt es daran, dass Fluoreszenzmikroskopie personalintensiv und schwierig ist im Verhältnis zu Immunoblots?

In den Labors, in denen ich bisher gearbeitet habe, wurden der FTA-Abs und der FTA-Abs-19S-IgM routinemäßig durchgeführt.

Mich wundert auch, dass niemand einen VDRL gemacht hat.

AlexMu hat folgendes geschrieben::
Und wenn DAS der Goldstandard ist, dann sind doch alle anderen Tests unsicherer. Täusche ich mich?


Ich sehe das nicht ganz so. Die Diagnose ist mit dem Immunoblot schon auch sehr sicher. Allerdings bekommt man keinerlei quantitative Aussage und hat daher Mühe, die Behandlungsbedürftigkeit einzuschätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann ich jetzt daraus ableiten, dass ich auf jeden Fall syphilis habe ...
Kann man denn nicht sagen wie lange die Infektion schon her ist oder so?
Mich würde nämlich mal interessieren wie lange die Heilung dauert bzw. ob ich bloß regelmäßig Penicilin bekomme.

Meine Hausärztin ist ja ratlos bei den Tests und hatte mich zu einer Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten geschickt.
Hoffe ma, dass ich vielleicht doch noch nene früheren Termin bekomme.

Gruß
medicus

Achso ... die Tests wurden einmal in dem DRK-Labor in neubrandenburg und im Medizinischen Labor in Stralsund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexMu
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 15:07    Titel: Unsicher Antworten mit Zitat

http://www.mikrogen.de/download/GIRBTPDE.pdf

Hier ist die Quelle mit 5 Banden.

Zur Einschätzung der Plausibilität der anderen Titer kann ich nichts sagen, wurde aber schon etwas gesagt.

Letztlich ist es von der Behandlung her gesehen ja gleichgültig ob Borrelia oder Treponema.

Gruß
Alex
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 18:45    Titel: Re: Unsicher Antworten mit Zitat

AlexMu hat folgendes geschrieben::
http://www.mikrogen.de/download/GIRBTPDE.pdf

Hier ist die Quelle mit 5 Banden.


Dieser Blot ist aber nicht erst bei 5 positiven Banden insgesamt als positiv zu bewerten, sondern bei einer "Summe der Bandenintensitäten" von 5 oder mehr. Eine Bande ergibt häufig 2 Punkte (s. Tabelle etwas weiter oben).

Außerdem gibt es - wie gesagt - noch andere Produkte am Markt. Man sollte den entsprechenden Instituten schon zutrauen, dass sie die Auswertekriterien ihrer Tests kennen (zumindest in der Regel).

AlexMu hat folgendes geschrieben::
Letztlich ist es von der Behandlung her gesehen ja gleichgültig ob Borrelia oder Treponema.


Sehe ich anders, die Behandlung der Syphilis macht meines Erachtens etwas weniger Probleme, wenn sie denn konsequent durchgezogen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

medicus235 hat folgendes geschrieben::
Also kann ich jetzt daraus ableiten, dass ich auf jeden Fall syphilis habe ...


Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

medicus235 hat folgendes geschrieben::
Kann man denn nicht sagen wie lange die Infektion schon her ist oder so?


Nein, das kann man nicht sagen. Besonders in diesem Fall nicht, da die Ergebnisse sich ja auch noch widersprechen. Sonst ist es auch schon schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war heute bei der SPezialisten und die hat meinen ganzen Körper untersucht ohne jedoch irgendein auffälliges Syphillismerkmal festzustellen, auch die versteckten ...
Danach hat sie gleich noch ma n bluttest gemacht und meinte, dass die beiden Titer der Labore eigentlich viel zu unterschiedlich sind ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

So,
ich bins ma wieder ...

war heute bei der Spezialistin und die Ergebnisse meines Tests sind da...
Also sie meinte bloß, dass der eine Test positiv war, der mit den Titern und der andere Test negativ ... da der zweitere aber die syphilisdiagnose erst eindeutig bestätigt, geht sie von keiner Infektion aus... SIe hat vom Labor noch einmal die Angabe des Titers nachgefordert ... sie meinte also, dass ich keine syphilis habe/haben kann ...

Dann hat sie gefragt ob ich irgendeine andere Infektion hatte (Gelbsucht, Malaria, etc) das konnte ich aber mit nein beantworten ... als sie dann aber hörte, dass ich eine FSME.SPritze (Gegen Hirnhautentzündung von Zecken) bekommen habe, meinte sie, dass diese auch kreuzreagieren können ...

... dann meinte sie noch, dass ich ein medizinisches wunder bin, da alle symptome auch von krankheiten die kreuzreagieren können nicht auf mich zu treffen ...

Vorsichtshalber hat sie nochmal meine Brustkorb geröncht ... eine Bindegewebskrankheit hat sie auch ausgeschlossen, nicht ein symptom ... wie so oft ;D

Naja auf jeden gall meinte sie auch, dass sie den Titer und die Röntgenbilder abwarten will ich aber nicht krank sein könnte ... Und dann meinte sie noch, dass es auch in ganz ganz seltenen fällen vorkommen kann, dass sich antikörper gegen die syphilis bilden ohne syphilis zu haben ...

Naja am Dienstag nach OStermontag muss ich wieder hin ... zur letzlichen auswertung und wahrscheinlich noch einer blutabnahme (wegen bindegewebskrankheiten und so)

MfG
Medicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie tatsächlich keine Syphilis haben, muss sich das DRK bei der Blutspendeuntersuchung aber gewaltig verhauen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.