Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zweigwahl in der Oberstufe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zweigwahl in der Oberstufe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xxallstarxx
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 20:54    Titel: Zweigwahl in der Oberstufe Antworten mit Zitat

Hey,
ich bin jetzt 11. Klasse Gymnasium(ich habe ei jahr übersprungen) und muss mich demnächste für einen "Zweig" für die Oberstufe entscheiden. Ich möchte definitiv Medizin studieren, deshalb interressiert es mich welche Zweige besser sind: Ich bin mir noch unsicher ob ich die sprachliche ider aturwissenschaftliche Richtung wählen soll , da ich wahrscheinlich in Deutsch/Englisch den besseren Schnitt erreichen könnte(momentan stehe ich beiden Fächern auf glatt 1),aber ist es nicht besser Naturwissenschaften zu belegen (Ich stehe im Moment in Chemie auf ner 1- und in Bio auf ner 2)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.02.07, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

huhu...
es ist schon lustig. ich habe genau das gleiche problem wie du!
ich bin auch in der 11.klasse und muss mich bald für ein profil entscheiden. ich möchte auch gerne medizin studieren. ich habe mich auch schon ein bisschen informiert und umgehört. und ich kann dir nur eins sagen: nimm die fächer, bei denen du die meisten punkte und die besten zensuren ergattern kannst. später interessiert es niemanden, welche fächer du im abi hattest, sondern nur, welchen durchschnitt du hast.
das ist wirklich wichtig. wie es mir scheint, bist du eine recht gute schülerin... also viel glück und ich hoffe ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMedicus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich dir auch raten. Deshalb ist die Studienplatzvergabe anhand des Abi Schnitts auch so sinnvoll....jemand der wenig Ahnung von Bio oder Chemie hat, es gar nicht in der Oberstufe wählt, aber einen besseren Schnitt macht als jemand der es wählt, bekommt trotzdem eher einen Studienplatz, obwohl er gegenüber demnjeniger der Vorkenntnisse hätte benachteiligt ist...sehr sinnvoll diese Regelung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greenmoon
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut meine Meinung!
Der bessere Notenschnitt ist wichtiger - traurig aber wahr.
Außerdem: Der "Wissensvorsprung" derer, die mit Leistungskursen in Naturwissenschaften ein Medizinstudium beginnen, hat sich meist schon nach ein paar Wochen erledigt. So viel nutzt es einem also gar nicht.

Greenmoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 288
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Bio-Leistungskurs und Chemie als Grundkurs bis zum Abi.
Da habe ich schon in den Kursen an der Uni einen großen Vorteil gegenüber einigen anderen gehabt.
Aber: Auch ohne Vorkenntnisse ist es machbar, man muss dann nur deutlich mehr lernen.

Und da nach wie vor der Abischnitt zählt, sollte man sich nach seinen besseren Fächern orientieren, wenn man bald nach dem Abi studieren möchte.

Ist zwar großer Quatsch nach Abinote auszuwählen, aber so ist das System leider.

lg
Nico
_________________
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xxallstarxx
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na ihr, danke für die Antworten....... Die Frage hat mich noch einige Stunden Grübelns und einige Diskussionen gekostet;) ich habe mich jetzt doch für den naturwissentschaftlichen Zweig entschieden. Ich werd halt lernen wie verrücktund dann schaff ich das scho irgendwie...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.