Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ist Skoliose erblich?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ist Skoliose erblich?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BraunG
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.02.07, 17:20    Titel: Ist Skoliose erblich? Antworten mit Zitat

Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und bin auf der Suche nach einem interessanten Facharbeitsthema. Da ich vorhabe Medizin zu studieren sollte es ein medizinisches Thema sein.
Ich dachte dabei spontan an "Skoliose", da ich selbst Skoliose habe und daher vertraut mit diesem Thema bin. Allerdings bin ich am überlegen, über welchen Aspekt ich schreiben kann. Daher meine Frage:
Ist Skoliose erblich? Gibt es bereits Studien und genaue Erkenntinisse darüber?
Meines Wissens geht man davon aus, aber ich finde keine genauen Anhaltspunkte.
Da ich einen praktischen Teil in der Facharbeit brauche, könnte ich daher Fragebögen unter Skoliosepatienten verteilen und darüber etwas über eine mögliche Häufigkeit in Familien herausbekommen, aber das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ich einen Vergleich zu bekannten Ergebnissen und Studien aufstellen kann.
Falls jemand darüber bescheid weiß, bzw. mir Internetseiten/Literaturtipps dazu geben kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stonewoman
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.07, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob Skoliose vererblich ist, konnte bislang nicht bewiesen werden. Dennoch wirst du immer wieder Aussagen darüber finden, dass Skoliose in den Familien der Skolis häufiger vorkommen.

Schau mal in mein Forum: http://forum.skoliose-op.info Dort wurde schon einige Mal darüber diskutiert.

Grüße, Stoni.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.