Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schwangerschaftsdiabetes
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schwangerschaftsdiabetes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dreama
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 18:10    Titel: Schwangerschaftsdiabetes Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen.

Vor zwei Wochen wurde bei mir - damals 32. SSW - Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Nach Beratung in einer Diabetes-Schwerpunktpraxis und Ernährungsumstellung habe ich in den letzten beiden Wochen auch immer meine Zielwerte erreicht:

- nüchtern unter 80
- 70 min nach dem Essen unter 120

Nach den drei "großen" Hauptmahlzeiten bin ich immer für mindestens eine Stunde in der Stadt spazierengegangen, so dass das auch immer mit den Werten geklappt hat.

Heute morgen und heute mittag lagen die Werte p.p. (auch nach ausgedehntem Spaziergang) bei über 130.
Dabei achte ich wirklich sehr darauf, die empfohlene Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, vermeide Hunger etc.
So leise mache ich mir Gedanken, ob ich jetzt doch noch in den "Genuss" des Insulin-Spritzens kommen werde. Ich dachte, die letzten 6 Wochen meiner Schwangerschaft könnte ich mit der Diät gut rumkriegen.

Meine Frage: Woran kann es liegen, dass ich plötzlich solch hohe Werte habe? Stress habe ich nicht wirklich, ich soll mich ja auch noch schonen.

Ist hier jemand mit Erfahrungen diesbezüglich? Kann mir einer raten?
Danke fürs Lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02.10.07, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo werdende Mutter,

Gratulation zur Schwangerschaft.
Aus biologischen Gründen kann ich leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.

Auslösende Faktoren für den Gestationsdiabetes sind u. a. hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft, die zu einer Insulinresistenz und zu fortschreitendem Insulinbedarf im Laufe der SS führen. Voraussetzung ist eine erbliche Disposition.
Oft ist der SS-Diabetes auch ein vorweg genommener Typ2-Diabetes.
Kann dieser nicht mehr diätetisch kompensiert werden, ist eine Insulinbehandlung am besten unter der Obhut eines Diabetologen notwendig.

Wiederholt erhöhte Blutzuckerwerte können leider schwerwiegende Folgen für den Föten haben. Deshalb sollte die Blutzuckerführung in der SS möglichst in einem strengen Rahmen zwischen 80 und 130 mg/dl liegen.

Ich wünsche alles Gute für Mutter und Kind.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.