Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verwachsungen an der Blinddarmnarbe entfernen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verwachsungen an der Blinddarmnarbe entfernen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miriam-2006
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 13:55    Titel: Verwachsungen an der Blinddarmnarbe entfernen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor einem halben Jahr eine Blinddarm-OP per Bauchspiegelung. Seit gut einer Woche habe ich tierische Schmerzen an der rechten Narbe, die sich teilweise durch den ganzen Bauchraum und Unterleib verteilen. Es sind immer Phasen. Dann kann ich mich nicht richtig bewegen ohne Schmerzen. War heute beim Arzt und hab erstmal ne Salbe bekommen, die ich ausprobieren soll. Wenn das nicht hilft, hat er bereits mögliche Verwachsungen angesprochen. Meine Frage: Wie werden diese entfernt? Wielange dauert sowas? Die können doch ständig nachwachsen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich etwas beruhigen, denn der Gedanke ans KH und eine neue OP sind purer Horror für mich!

Liebe Grüße

Miriam-2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacki9
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das auch nur eine Zerrung im Narben bereich.
Wo hast du denn die Narben und sind die klein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miriam-2006
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab drei kleine Narben, eine am Bauchnabel wegen dem Endoskop, dann eine rechts nah an der Leiste und eine links die ein paar cm höher ist als die rechte! Sie sind wirklich sehr klein, nicht länger als 1,5 cm und mein Arzt hat gesagt das sie sehr gut äußerlich verheilt sind, sie fallen auch kaum auf. Wie kann man sich denn eine Zerrung dort holen?

Liebe Grüße,

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacki9
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast gesagt im Blinddarmbereich oder im rechten Narbenbereich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Verwachsungen (die Probleme machen) würde man wahrscheinlich wirklich mit einer weiteren OP lösen.

Aber auch wenn es schwer fällt: Mach dich noch nicht verrückt und warte erst ab, ob die Salbe dir hilft. Dann kannst du immer noch in aller Ruhe mit dem Arzt über die Möglichkeiten sprechen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miriam-2006
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht hauptsächlich von der rechten Narbe aus und zieht sich dann durch den Bauch in alle Richtungen, manchmal tut auch die linke weh, aber nie so stark wie rechts. Geht seit gestern aber wieder, ich muss einfach mal abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacki9
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich auch das es im Narbenbereich so einen ziehen gab. Das ist nach einer Woche OP normal.

Bei mir sind es fast 3 Monate her mit der OP und das ziehen habe ich ab und zu immer noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DorisW.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 12.03.07, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese ganze Geschichte erinnert mich sehr an meine. Ich hatte auch vor knapp nem halben Jahr die Blinddarm-OP.

Hatte/hab auch dauernd Schmerzen und keiner hatte wirklich was gefunden. Jetzt wird auch auf Verwahsungen getippt und meine Ärztin meinte wenns nich besser wird muß ich dann halt ins KH zu ner Bauchspiegelung nochmal. Stört mich aber nicht weiter immerhin hab ich dann Gewißheit Winken Weil Verwachsungen sieht man dummerweise nur während dieser OP und nicht im Ultraschall oder so.

Ist das auch so krampfartig bei dir oder wie äußern sich deine Schmerzen? Hast du Bewegungsschmerzen?

Melde dich mal und Gute Besserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monsti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 164
Wohnort: Tiroler Unterland

BeitragVerfasst am: 15.03.07, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zu allererst: Ich habe einen extremen Verwachsungsbauch, an den nach einer ausgedehnten Adhäsiolyse im Sept. 2004 kein Chirurg mehr ohne akuten Notfall rangehen möchte.

"Verwachsungen (die Probleme machen) würde man wahrscheinlich wirklich mit einer weiteren OP lösen."

Das ist nur bedingt richtig. Verwachsungen kann man auch anderweitig, z.B. durch konsequente körperliche Bewegung (evtl. mit physiotherapeutischer Unterstützung) oder auch mit Osteopathie angehen. Eine neuerliche OP sollte nur dann durchgeführt werden, wenn neben den Schmerzen auch Organbeeinträchtigungen bestehen. Tatsache ist, dass jede erneute OP, unabhängig ob laparoskopisch oder offen, auch zu neuen Verwachsungen führt, die sich dann nach etwa 5-6 Monaten wieder unangenehm bemerkbar machen. Erst würde ich alles andere ausschöpfen.
[/quote]
_________________
Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen.
(Antoine de Saint-Exupéry).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacki9
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

was macht das ziehen im Narbenbereich?

Es kann auch sein, das das ziehen vom Wetterwechsel kommt, das das innere Narbengewebe damit nicht klar kommt.

Meld dich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.