Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Multivitamingetränke
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Multivitamingetränke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmes63
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 294
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 09:18    Titel: Multivitamingetränke Antworten mit Zitat

Liebe Fachforenexperten,

... sog. Multivitamingetränke sind für mich kaum durchschaubar. Zu keinem Zeitpunkt bin ich mir hier sicher, was sich eigentlich in derartigen Produkten befindet. Der Eindruck, daß wäre ein All-Inklusive-Paket der wichtigsten Nährstoffe ist sicher trügerisch. Hierbei ist sicher auch noch erwähnenswert, daß die Beschreibungen über die Zusammensetzung des MV-Drinks wenig aussagefähig sind.

Meines Wissens werden hier nur die wichtigsten NÄhrstoffe angesprochen.
- Ist diese Einschätzung richtig ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei allen Nahrungsmitteln, die eine tolle Wirkung Versprechen, würde ich bei der Einschätzung der Wirksamkeit eine gewisse Vorsicht wallten lassen. Manche der zugesetzen Vitamine werden in der Darreichungsform nur relativ schlecht resorbiert (zum Beispiel A und E).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JOCO
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern hörte ich von einer dänischen Studie, die aussagt, dass synthetische, also künstlich hergestellte Vitamine, die Lebensdauer verkürzen können. Gemeint waren die Vit. A, mit Vorstufe Beta Carotin und Vit. E. Ausgenommen war Selen.
In wie weit die Studie auf Vitamindrinks zu beziehen ist, weiß ich allerdings nicht.

LG
Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.03.07, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Studie richtete sich nicht gegen die synthetischen Vitamine als solche, sondern an die hochdosierte Substitution selbiger. Ein kleiner aber feiner Unterschied..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JOCO
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 14.03.07, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Ich glaube, die Studie richtete sich nicht gegen die synthetischen Vitamine als solche, sondern an die hochdosierte Substitution selbiger. Ein kleiner aber feiner Unterschied..

Mit anderen Worten kann man mit einer Einnahme der Vitamintabletten, wenn die Dosdierungsangabe nicht überschritten wird, keine Fehler machen?

LG
Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.03.07, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere war eine weitere Aussage, daß die Dosierungsanleitungen immer zu großzügig angegeben wurden.

Nehmen wir mal Vitamin C. Die Dosierungsangabe ist so gehalten, als wenn man sonst keinerlei Vitamin C zu sich nehmen würde...

Schaut man mal auf andere Lebensmittel, in denen Ascorbinsäure ( = Vitamin C) als Konservierungsmittel enthalten ist, so frage ich mich, ob eine zusätzliche Einnahme überhaupt sinnvoll ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.