Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Opioide gegen Nervenschmerzen nicht geeignet ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Opioide gegen Nervenschmerzen nicht geeignet ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
secondo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.03.07, 22:04    Titel: Opioide gegen Nervenschmerzen nicht geeignet ? Antworten mit Zitat

In einem Thread habe ich gelesen, daß Opioide bei Nervenschmerzen nicht besonders geeignet sein sollen. Stimmt das und warum ? Welche Medikamente sind denn geeignet ?
Oft haben Schmerzpatienten mit Rückenproblemen ja eingeklemmte oder gereizte Nerven, von denen die Schmerzen bei manchen Bewegungen ausgehen. Leider sieht man eingeklemmte Nerven ja auf dem Kernspin nicht.

Wünsche allen einen angenehmen Abend ohne Pain.

secondo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmerzzentrum usedom
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 19:38    Titel: Opioide sind wirksam Antworten mit Zitat

Hallo, secondo,

gegen Nervenschmerzen sind drei Medikamentenklassen - wissenschaftlich bewiesen - wirksam:

1. Antikonvulsiva/Antiepileptika (Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepin u.a.)
2. Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin u.a.)
3. Morphin und verschiedene Opioide

Oft müssen zwei der Medikamentenklassen, in einzelnen Fällen auch alle drei Medikamentenklassen kombiniert werden, um zu einem für den Patienten befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Das Missverständnis bei dem Einsatz von Opioiden ist leider immer noch, dass sie bei Nervenschmerzen in sehr niedrigen Dosierungen eingesetzt werden und dann fälschlicherweise als "nicht wirksam" angesehen werden. Aus diversen, erst seit einigen Jahren bekannten Gründen, sind bei der Behandlung des Nervenschmerzes mit Opioiden deutlich höhere Dosierungen wie "üblich" einzusetzen.
_________________
Mit freundlichen Grüssen von der Insel,

Dr. Claudius Böck
Schmerzzentrum Usedom
www.schmerzzentrum-usedom.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela44
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.04.07, 15:32    Titel: Morphin-Pflaster bei neuropatischem Schmerz Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Böck,
seit über einem Jahr leide ich unter neurophatischem Schmerz, der leider völlig theraphieressistent zu sein scheint. Alle gängigen und verordnungsfähigen Medikamente habe ich probiert. Im vergangenen Jahr wurde ich deswegen 3x im Krankenhaus ohne Erfolg behandelt. Momentan nehme ich im zweitem Versuch Pregabalin [der Moderator] 2x 150 mg, Trimipramin in sehr geringer Dosierung 5-5-10 Tropfen (in höheren Dosierungen Harnverhalt) und 600 mg Carbamazepin [der Moderator]. Ein Schmerzmittel habe ich leider nicht. Auch Fentanyl-Pflaster [der Moderator] und Fentanyl-Pflaster 75 zeigten keine Wirkung.

Ach ja, die Schmerzen scheinen wohl von Entzündungsherden im Rückenmark zu kommen. Habe seit 20 Jahren MS.

Wissen Sie einen Rat?

Viele Grüße
Angela44
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.