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Verfasst am: 14.03.07, 22:06 Titel: Riss an Supraspinatussehne
Wie ist das mit Leute ab 55Jahre alt und und die seit ca. 2 Jahren mit wiederkehrenden Schulterschmerzen, die bisher nur medikamentös behandelt wurden.
Nach ein MRT heraus zb.kam folgendes:
Rotatorenmanschettenläsion? kernspintomographie der rechten Schulter vom
AC-Gelenk:Normale Form des Acromions.Mäßige degenerative
Veränderungen. Glenohumeralgelenk:Normale Form und regelrechtes
Signalverhalten der knöchernen Strukturen.Altersentsprechende Waite des
Gelenkspaltes.Gelenkerguß.Kein Hochstand des Humerus,der Abstand des
Acromions bzw.des Lig.coraco-acromiale beträkt 8 mm.
Rotatorenmanschette: Die Supraspinatussehne ist im Ansatz tief
eingeriessen und partiell um ca. 20 mm retrahiert.Oberflächliche
Auffaserungen der Infraspinatus-Sehne,der langen Bizepssehne und des
M.subscapularis.Rotatorenmanschette ansonsten unauffellig. Beurteilung:
1.Inkomplette Ruptur der Supraspinatussehne mit partieller Retraktion.
2.Oberflächliche Auffaserungen mit geringer Verschmächtigung der
Infraspinatus-Sehne,der langen Bizepssehne und des M.subscapularis.
3.Erguss im Schultergelenk mit Flüssigkeitsausstrom durch den
Rotatorenmanschettendefekt nach periartikulär. 4.Mäßige Artrose des
AC-Gelenks. 5.In der Untersuchungsposition kein Impingement
Ist der Angriff notwendig,oder man kann noch was anders tun?
mfg.karl
hallo,
bin natürlich noch keine 50 jahre nur 47 und hatte fast die gleichen probleme mit der rechten schulter- auch von dem ergebnis des mrt. habe handball gespielt und bin auch beim skifahren mal draufgefallen, dann habe ich gebaut und so viele sachen mit dem gummihammer - wie pflastern etc. -ausgerichtet.
nun habe ich mich fast 4 Jahre herumgeschleppt.konnte letztendlich nachts vor schmerzen nicht mehr liegen und schlafen.
hatte einen orthopäden, der mir aber ständig physio verordnete, die nicht half. das sagte ich ihm und die frage war: wollen sie operiert werden.
ich wurde zu einem kompetenten orthopäden vermittelt und siehe da, wurde im september 06 geröngt und mrt durchgeführt. ergebnis rotatorenmanschette eingerissen, schleimbeutel entzündet ohne ende und das schulterdach klemmte bei der seitwärtsbewegung die subraspinatussehne ein.
vor genau 3 wochen habe ich mich operieren lassen, es ging nicht anders. spritzen helfen nur bedingt.
bin zufrieden mus ich sagen. lediglich sollte eine arthroskopie durchgeführt werden, was dann zur mini open - fast 2 h - ausgeweitet wurde. nun dauert es natürlich etwas länger.
aber ich gehe aller 2 tage zur physio und ich merke bereits fortschritte.
natürlich sind die muskelgruppen wie kapuze und delta nach 3 wochen unbeweglichkeit verschwunden, aber die gilt es nun auf zu bauen.
ich kann erst wieder nach der 8. woche aktiv mit dem arm arbeiten. bis jetzt passiv ohne funktionelle einschränkungen.
also so wie du schreibst ist der eingriff für meine erfahrung auf jeden fall notwendig. du kannst sonst deinen arm nie mehr schmerzfrei bewegen. gehe zu einem orthopäden, der solche sachen macht und lass es begutachten.erst dann ist gewiss, was er für richtig hält als arzt.
tschau
thomas
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