Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 13 Stunden schlaf und trotzdem todmüde
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

13 Stunden schlaf und trotzdem todmüde

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Posselchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.03.07, 12:00    Titel: 13 Stunden schlaf und trotzdem todmüde Antworten mit Zitat

Seit 4 Tagen schlaf ich Stunden lang und bin danach trotzdem den ganzen tag müde. Früher bin ich erst so um 24 Uhr eingeschlafen und musste morgens um halb sieben wieder aufstehn. Ich war dann zwar auch immer Müde aber trotzdem bin ich noch halbwegs aus dem Bett gekommen. Jetzt schlaf ich auf einmal um 22 Uhr ein, dann wach ich auf wenn der Wecker klingelt (um halb sieben), mach diesen aus und fall aber im selben Moment wieder in Tiefschlaf, wenn ich die Augen wieder aufmache ist es 11 Uhr. Ich bin wie gesagt dann auch den ganzen Tag müde und zwar so doll dass ich sogar Mittags manchmal einfach einschlafe, Abends leg ich mich dann so um 21 Uhr ins Bett, schau Fernsehn und schlaf um 22 Uhr wieder ein. Wie kommt das auf einmal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Posselchen,

die Ursachen für Ihr geschildertes Problem können sehr vielschichtig sein. Um das Ganze evtl. etwas eingrenzen zu können, fehlen noch einige Informationen. Die Symptome lassen schon auf eine Schlafapnoe schließen. Berichtet z.B Ihr Partner (Partnerin, so vorhanden), dass Sie extrem schnarchen, haben Sie morgens eine trockenen Mund, müssen Sie nachts häufig auf Toilette usw.? Schlafen Sie vielleicht sehr unruhig, wachen Sie häufiger auf? Bitte teilen Sie noch ein paar Details mit.

Viele Grüße

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Posselchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

also schnarchen tu ich überhauptnicht und hab ich auch noch nie. ich wach zwar auch mal nachts auf aber eigentlich nur weil ich vergessen hab den fernseher aus zu schalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enigma
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, der Fernseher läuft nebenbei? Ein ständiger Geräuschpegel ist aber auch nicht gerade förderlich für einen erholsamen Schlaf.

Es ist bekannt, dass zu viel Schlaf ebenso starke Müdigkeit verursacht und 13 Stunden sind zu viel. Ich würde mir einmal ganz konsequent 8-9 Stunden Schlaf gönnen, dann aufstehen und beobachten, wie sich der Zustand entwickelt.

Lg,
Enigma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal hallo Posselchen,

wenn es zunächst keine Anzeichen für Schlafstörungen gibt, würde ich mich der Empfehlung von Enigma anschließen und sogar ein Stückchen weiter gehen. Versuchen Sie es wirklich einmal mit so genannter Schlafhygiene. Also vielleicht durch ein kleines Ritual (ein Glas Milch o.ä.) den Abend, wenn möglich immer zur gleichen Zeit ausklingen lassen und zu Bett gehen. Den Morgen ebenfalls zur gleichen Zeit beginnen. Ein kleines Mittagsschläfchen ist auch nicht zu verachten. Sie sollten es aber auf ca. ½ Stunde beschränken. Erst wenn diese Maßnahmen nicht fruchten, sollten sie vielleicht einen Schlafmediziner aufsuchen und Ihr Problem dort einmal zur Sprache bringen.

Viele Grüße

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friday
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ponso 27 hat dies geschrieben:



Zitat:
Hallo Posselchen,die Ursachen für Ihr geschildertes Problem können sehr vielschichtig sein. Um das Ganze evtl. etwas eingrenzen zu können, fehlen noch einige Informationen. Die Symptome lassen schon auf eine Schlafapnoe schließen. Berichtet z.B Ihr Partner (Partnerin, so vorhanden), dass Sie extrem schnarchen, haben Sie morgens eine trockenen Mund, müssen Sie nachts häufig auf Toilette usw.? Schlafen Sie vielleicht sehr unruhig, wachen Sie häufiger auf? Bitte teilen Sie noch ein paar Details mit.


Das selbe problem habe ich auch.
Und ich schnarche wohl extrem, habe morgens einen sehr trockenen Mund / Hals und muss oft auf Toilette nachts.
Ich träume u.a. auch sehr exzessiv.


Mich hat es verwundert dies zu lesen, was bedeutet das denn, wenn man so schläft?

LG, Friday
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 05.04.07, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friday,

ohne einer ärztlichen Diagnose vorgreifen zu wollen, würde ich sagen: „Willkommen im Club!“ Ihre geschilderten Symptome lassen auf eine ausgewachsene Schlafapnoe schließen, d.h. Atemaussetzer während des Schlafens. Sie sollten daher auf dem schnellsten Wege Ihren Hausarzt aufsuchen, so Sie Kassenpatient sind, Ihre Symptome schildern und auf eine Überweisung zu einem Schlafmediziner (in der Regel Lungen- oder HNO-Fachärzte) dringen. Als Privatpatient können Sie gleich einen solchen aufsuchen. Dort wird man Ihnen ein so genanntes Screeninggerät für eine Nacht in heimischer Umgebung auf den Bauch schnallen. Dieses Gerät misst dann die wichtigen Parameter um entscheiden zu können ob es sich um Schlafapnoe handelt oder nicht. Sollte sich der Verdacht bestätige, was ich annehme, geht es im Schlaflabor weiter. Dort wird dann das ganze Ausmaß der Krankheit analysiert und über eine mögliche Behandlung entschieden. In aller Regel wird es ein Gerät werden welches über eine Nasenmaske Ihre Atmung unterstützt damit Sie wieder erholsam schlafen können und die evtl. Begleiterscheinungen (Tagesmüdigkeit, Antriebslosigkeit, Bluthochdruck….usw.) abgestellt werden. Lassen Sie sich durch das Gerät, falls es überhaupt soweit kommt, zunächst nicht abschrecken. Sie werden schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es sich hierbei um das kleinere Übel handelt, da sich Ihre Lebensqualität merklich verbessern wird. Wenn Sie sich diesbezüglich noch mehr informieren möchten, kann ich Ihnen folgendes Forum wärmstens empfehlen.

http://www.forum-schlafapnoe.de/

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei dem was auf Sie zukommt

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schutzengel15
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Hochheim am Main

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dies kann viele Sichten und Ursachen haben.. es kann sein das dein Körper den Schlaf benötigt.. und den aufholt.. von TTagen wo du sehr wenig geschlafen hattest! Aber das kann man glaube ich nicht richtig sagen weil man die Ursache nicht vorliegen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.